ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Norbert,
Na toll :( , hast die Sättel ja auch zerlegt.
Woran erkennst Du das?
Ich habe mir die Bilder angeschaut -konnte aber keinen zerlegten Sattel erkennen :o
Gruß Stephan
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Ahh, damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich habe nur die Kolben rausgedrückt, aber nicht die Sätrel geteilt.
Habe nur versucht Detailfotos zu machen (die ggf. den Eindruck erwecken könnten, ich hätte sie geteilt.)
Nachdem ich dieses Thema durchgelesen habe, habe ich davon abgesehen.

Hinsichtlich der „Verkrustung“. Weg damit?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Bullischorsch »

So weit wie du war ich auch (fast). Die angegammelten Gummireste hab ich nicht abbekommen. Für mich sehen deine Kolben auch nicht mehr taufrisch aus?
Ich hab alles wieder zusammengesteckt und zwei Austausch Sättel bestellt. Da sind dann alle Gummis neu und die Kolben auch.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Bullischorsch hat geschrieben: 10.04.2020 06:48 So weit wie du war ich auch (fast). Die angegammelten Gummireste hab ich nicht abbekommen. Für mich sehen deine Kolben auch nicht mehr taufrisch aus?
Ich hab alles wieder zusammengesteckt und zwei Austausch Sättel bestellt. Da sind dann alle Gummis neu und die Kolben auch.

Georg
Oben drauf bzw. zu den Belägen hin nicht so. Der Kolben bzw, dessen Zylindermantel ist aber noch gut ohne irgendwelche Rückstände.

Die Zylinderfläche im Sattel ist eigentlich nur außerhalb der Dichtung, also wo die Manschetten sitzen etwas verkrustet.

Eigentlich war mir das schon zu viel Arbeit bis hierher um sie einfach einzuschicken zum Austausch. Da hätte ich schon weiter sein können...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
Feinbein hat geschrieben: 09.04.2020 22:25 Na toll , hast die Sättel ja auch zerlegt.
Woran erkennst Du das?
Oh sorry, das hab ich wohl verrudert und die Optik hat mich getäuscht. :unbekannt:
War mir zuerst auch nicht ganz sicher :? . Aber als ich dann gelesen hatte, dass ein Dremel zum Einsatz kommen sollte, war ich in dem Glauben bestärkt, dass der Sattel wohl getrennt wurde.
(Wie sonst sollte man mit solch einem Werkzeug dem beikommen können.)
HeWeThue hat geschrieben: 09.04.2020 22:51 Hinsichtlich der „Verkrustung“. Weg damit?
Ja, sollte wieder metallisch blank werden. Ich habe so etwas einmal mit Chromputzmittel wegpoliert bekommen. Anschließend mit Spiritus alles gereinigt und ausgeblasen. Die Fläche sollte aber absolut ohne Riefen oder Narben sein. Ansonsten halte ich AT-Ware für die bessere Wahl.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Danke für den Tipp Norbert! Gebe zu die Fotos lassen gewisse Zweifel aufkommen.

Es ist fummelig mit dem Dremel und ich kann nicht überall hinkommen (weil eben nicht geteilt).

Ich versuche es nochmal mit Politur. Ansonsten habe ich schon gut Vorarbeit geleistet.

Oder gibt’s hier jemanden im Forum, der sich da spezialisiert hat?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 11.04.2020 20:40 Oder gibt’s hier jemanden im Forum, der sich da spezialisiert hat?
Tja Hendrik, wer möchte sich dann wegen Sicherheitsteile Läuse in den Pelz setzen.?!
Als professionellen Dienstleister ist mir dieser hier bekannt, vielleicht wäre das eine Alternative: https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.04.2020 23:19
HeWeThue hat geschrieben: 11.04.2020 20:40 Oder gibt’s hier jemanden im Forum, der sich da spezialisiert hat?
Tja Hendrik, wer möchte sich dann wegen Sicherheitsteile Läuse in den Pelz setzen.?!
Als professionellen Dienstleister ist mir dieser hier bekannt, vielleicht wäre das eine Alternative: https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/
Das dachte ich mir schon Norbert, heißes Pflaster...
Es könnte ja sein, dass ein Forumsmitglied eben eine solche Überholung professionell und offiziell durchführt.

Ich habe mal an die Firma Schoebel geschrieben sowie den lokalen Bosch-Dienst angetextet.

Schauen wir mal, was es da als Kostenvoranschlag gibt.

Dankeschön!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Es gibt entweder ein pauschales "Wir können alles, auch ohne vorher zu sichten. Fotos helfen da eh nicht. Schicken Sie ein. Wir verbauen aber keine mitgelieferten Teile." bis hin zu "Wenn da Rostansatz ist, dann ist eine Reparatur nicht mehr möglich."

Somit habe ich mich entschlossen nun doch auf neue Sättel zu gehen. Hilft ja nix...

Wollte jetzt ATE Teilenr. 13.2541-8002.2 bzw. 13.2541-8001.2 kaufen.
Das sollten Bremssättel mit Kolben sein und Manschette sein. Stückpreis etwa 90€, denn

-Bremsklötze ATE
-Entlüftungsnippel mit Kappe
-Befestigungssatz Beläge
habe ich jeweils neu gekauft.

Fehlt nur noch die Verdrehsicherung. Gibt's die einzeln oder ist das hier die einzige Quelle? https://tk-carparts.de/anbausatz-bremsb ... 1698100-z-

*****EDIT*****
Nochmal etwas intensiver gesucht: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=3&n=127
*****EDIT*****

"Zusammenstecken" (assen werde ich das ganze mit einem Mechaniker.

Danke für ne kurze Rückmeldung!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Da Cagero aus der Schweiz verschickt und die Versandkosten somit etwas ausufern habe ich nochmal geschaut:

Es gibt die Verdrehsicherung auch hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/61523 ... 15232.html
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten