Seite 1 von 4

[Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 07.07.2009 19:45
von Inox
Ich habe die kleine Ausführung des Hubdaches und der alte Stoff war bei mir unten nur im Holzrahmen festgetackert.
Da mir aber die umlaufende Abdeckung auf der Innenseite fehlt, ist mir bei Schlagregen das Wasser immer an der Zeltbahn herunter in den Ausschnitt gelaufen. Die größeren Dächer haben eine Aluprofil-Kante, die den Stoff auf der Oberseite des Blechdaches fixiert.
Einen solchen Rahmen habe ich glücklicherweise bekommen und entsprechend gekürzt, damit er jetzt an das kleine Dach passt.

Ich bin daher wie folgt vorgegangen:

Am oberen Holzrahmen am GFK-Dach wird der Stoff mithilfe eines ca 2cm breiten Kunststoffkeders angetackert. Ich habe den Saum gleichmäßig ca. 5mm unterhalb des Keders herausschauen lassen und den Keder auf Anschlag unter dem Dach festgeschossen. Wenn dann das Zelt herunter hängt, ist der Keder aufgrund der umgeschlagenen Kante nicht mehr zu sehen. Das Zelt hängt jetzt frei nach unten im Ausschnitt. (Vorher auf jeden Fall genau die Mitte zwischen den Nähten markieren und zur Mitte des Holzrahmens ausrichten.
P1060355.JPG
Durch den gleichmäßigen Abstand unter dem Keder, hat es bei mir beim freien Hängen keine Falten geworfen und auch nicht gespannt.
P1060356.JPG
Dann habe ich den Stoff unten unter die Aluleisten geklemmt und ihn am Keder auf leichte Spannung gezogen und die ersten Schrauben gesetzt. Ein paar Stellen musste ich dann noch mal lösen und nachspannen.

Fehlt nur noch die eine passende Abdeckung für den Holzrahmen. Falls noch irgendjemand so ein Profil liegen hat, würde ich das sehr gern kaufen.

An den Seiten ist der Keder fast an den Aluleisten. Vorn und hinten steht er bis zu 5 cm unter den Leisten hervor, so als wäre unten die Dachkrümmung nicht berücksichtigt gewesen.
P1060358.JPG
Ich empfehle daher auf jeden Fall an der Oberseite des Stoffes mit der Montage zu beginnen.
P1060361.JPG
Leider habe ich vergessen, während der Montage Bilder zu machen, aber das ist alles eine ziemliche Fummelei, wenn man das noch nie gemacht hat und die Lösung mit der Aluleiste war für mich ja dann auch neu. Etwas Rätsel gibt mir allerdings der Keder und dessen Funktion auf.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Vielen Dank nochmal an aps, für das sehr gut verarbeitete Zelt. :gut:

Viele Grüße

Jörn

Re: Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 08.07.2009 09:01
von Harald
Jörn: :respekt:

Schreibste im Titel [Workshop] vor?

Grüße,
Harald

Re: Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 08.07.2009 15:37
von MichaT2a
Hätte der untere Keder nicht unter der Aluleiste sein müssen, wie beim Klappdach auch? Ist das ein Original-Wastfaliadach - ich kenne das anders (der Alurahmen war von nem original-Westfalia)... aber vielleicht gabs da auch verschiedene.

Was das Profil angeht: Ich hab mir beim Treppenbauer Kunststoffhandlauf besorgt, den gibts in verschiedenen Breiten und Farben, den hab ich dann auf den Holzrahmen geschraubt.

Gruß,

Micha

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 08.07.2009 19:49
von Inox
Ich glaube schon, dass es ein original Westfalia-Dach ist, allerdings die ältere Version mit dem kleinen Zelt. Kurioser Weise ist der Dachausschnitt beim späteren großen Hubdach auch nicht anders.

Ich nehme auch an, dass der Keder unter die Aluleisten gehört. Dann hätte ich das Zelt oben mit dem Saum vielleicht 15mm überstehen lassen sollen, dann hätte es zumindest an den Seiten gepasst. Vorne und hinten hätte ich aber trotzdem das Problem gehabt, dass durch die Dachkrümmung der Stoff unter der Aluleiste hervor stünde.

Ich hab schon mal im Netz nach Handlaufgummis gesucht, bin aber für solche Kleinstmengen nicht fündig geworden. Ich werde mal ein paar Schlossereien hier in der Gegend abtelefonieren, die vielleicht auch mal Treppen bauen. Danke für den Tipp

Viele Grüße

Jörn

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 08.07.2009 19:54
von FW177
Inox hat geschrieben:Ich glaube schon, dass es ein original Westfalia-Dach ist, allerdings die ältere Version mit dem kleinen Zelt. Kurioser Weise ist der Dachausschnitt beim späteren großen Hubdach auch nicht anders.

Ich nehme auch an, dass der Keder unter die Aluleisten gehört. Dann hätte ich das Zelt oben mit dem Saum vielleicht 15mm überstehen lassen sollen, dann hätte es zumindest an den Seiten gepasst. Vorne und hinten hätte ich aber trotzdem das Problem gehabt, dass durch die Dachkrümmung der Stoff unter der Aluleiste hervor stünde.

Ich hab schon mal im Netz nach Handlaufgummis gesucht, bin aber für solche Kleinstmengen nicht fündig geworden. Ich werde mal ein paar Schlossereien hier in der Gegend abtelefonieren, die vielleicht auch mal Treppen bauen. Danke für den Tipp

Viele Grüße

Jörn
Glückwunsch zum gelungenen Workshop und Einbau!
Nicht vergessen auch Tischlerreien oder Schreiner (Mario) zu fragen :thumb:
Ansonsten neben Klempe oder wie der hieß in Minden(Richtung Mario´s Halle)
Viele Grüße

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 20.02.2010 19:29
von Peter E.
Hi Jörn,

schon fündig geworden?
Ich möchte mein graues Gummiprofil jetzt auch mal ersetzen, und bin auf diesen Händler hier gestoßen.

http://www.gummi-fischer.de/allg_indust ... ndlauf.php

allerdings gibt er nur 25m Rollen ab...

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 21.02.2010 13:00
von Inox
Jep, habe hier bei einem Treppenbauer (Schlosserei) mal nachgefragt und ein tolles Profil in silbergrau gefunden.
Er hat mir 5m abgeschnitten, aber in silber ist es verflucht teuer. Da ich ihn gut kenne, hat er mir nen Sonderpreis gemacht, aber ein Fuffi war trotzdem weg :(

Ich habe dann mit dem Cuttermesser an der unteren Seite der Dichtung den "Haken" sauber abgeschnitten. Oben habe ich die Dichtung mit dem Haken in die Nut der Aluschiene gehängt und unten Schließt der Radius jetzt sauber an der Deckenverkleidung ab. Fixiert habe ich die Dichtung dann mittig durch Schrauben mit Karosseriescheiben.
Habe leider gerade kein Foto zur Hand. Wenn ich das nächste mal zum Bus fahre, reiche ich das nach.

VG

Jörn

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 27.02.2010 21:56
von Inox
Hier ist noch das versprochene Bild:
P1080773.JPG

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 17.05.2010 18:55
von 2T2
aaaalso, ich bin nun grad drüber bei meinem das kleine Hubdachzelt einzubauen. Oben nach oben weisend vorgetackert und dann mit einem starken Kunststoffband nachgetackert (erfolgte die Bezahlung der Westfalia mitarbeiter eigentlich nach der Anzahl der verschossenen Klammern?) Nach unten gehängt und mit geringer Spannung an den Innenrahmen getacktert, dann durch Umschrauben des Gummiprofiles unter Spannung gesetzt und nach außen abtropfend gezogen.

Was mich wundert, ist, dass das neue Zelt unten einen angenähten Keder hat, wo gehört der denn nun hin? bündig zu irgendeiner Kante? umgeschlagen nach außen?

Tacker Tacker...

ach ja und was macht man am besten mit der Oberseite des Daches? ein vorbesitzer ahtte dort Filz eingeklebt, weil es vermutlich Schwitzwasser tropfte. Die Klebbereste bekomme ich wohl kaum spurlos weg und ob es ne gescheite Farbe gibt, die das Tropfen verhindert? oder soll ich wieder Filz hinkleben? gibts da was Vorgefertigtes von Ratiopharm?

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Verfasst: 18.05.2010 05:01
von bigbug
2T2 hat geschrieben:
ach ja und was macht man am besten mit der Oberseite des Daches? ein vorbesitzer ahtte dort Filz eingeklebt, weil es vermutlich Schwitzwasser tropfte. Die Klebbereste bekomme ich wohl kaum spurlos weg und ob es ne gescheite Farbe gibt, die das Tropfen verhindert? oder soll ich wieder Filz hinkleben? gibts da was Vorgefertigtes von Ratiopharm?
Ist es nicht vielleicht n bisschen spät sich den Dachhimmel des Aufstelldaches vorzunehmen, wenn der Stoff schon drin ist?
Also von Ratiopharm gibts da nix. Original war es wohl beflockt, zumindest bei den Aufstelldächern, da denke ich, daß es bei den Hubdächern nicht anders war.
Und das mit den verschossenen Klammern... bei meinem Dachzelteinbau waren relativ wenig Klammern verschossen, dafür hatte der Hochleistungstacker des öfteren Ladehemmungen oder hat die Kunststoffeinlage gespalten wie Winnetou mit dem Beil. Aber psychischen Folgeschäden bleiben immer, das gehört dazu!