[Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
creme21
T2-Süchtiger
Beiträge: 324
Registriert: 09.06.2008 09:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von creme21 »

Okay, dann ist das wohl auch keine Originalkonstruktion. Da kannst Du doch letztlich stricken was Du willst und wie es gerade funktioniert. :roll:

Viel Erfolg.
Bild
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von 2T2 »

grummel, aber es ist ein Westfaliadach und obenrum passt es ja, nur unten frag ich mich schlicht und einfach wieso da jemand aufwendig einen Keder annäht, der die Dachrundung NICHT berücksichtigt und wenn man nach oben scrollt, ging es dem Themenstarter ja genauso. Da muss doch das Schnittmuster falsch sein, denn auch die schönste Aluleiste begradigt das Dach nicht.

Mein Bus ist wohl kein Serienmodell, aber auf jeden Fall schon als Neuwagen Wohnmobil geworden, jede Schraube Westfalia, der Dachausschnitt ist blitzsauber nach oben hochgebördelt ohne die kleinste Verwerfung oder Lackauffälligkeit...
Ausschnitt.jpg
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von Cartel »

2T2 hat geschrieben:grummel, aber es ist ein Westfaliadach und obenrum passt es ja, nur unten frag ich mich schlicht und einfach wieso da jemand aufwendig einen Keder annäht, der die Dachrundung NICHT berücksichtigt und wenn man nach oben scrollt, ging es dem Themenstarter ja genauso. Da muss doch das Schnittmuster falsch sein, denn auch die schönste Aluleiste begradigt das Dach nicht.

Mein Bus ist wohl kein Serienmodell, aber auf jeden Fall schon als Neuwagen Wohnmobil geworden, jede Schraube Westfalia, der Dachausschnitt ist blitzsauber nach oben hochgebördelt ohne die kleinste Verwerfung oder Lackauffälligkeit...
Hab das gleiche Dach..ist Original! Der Keder ist in keiner Position zu gebrauchen...und bei meinem alten Stoff war auch kein Keder dran!
Haben auch lang überlegt und probiert mit dem Ergebnis den Keder abzuschneiden!

Grüße, Fritz
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von Inox »

Der Guido hat das späte Hubdach, das einen Überstand nach vorn hat und damit ca 140cm lang ist.
Der Zeltstoff der älteren Version ist nur ca.110cm lang und damit so groß wie der Dachausschnitt.

Bei beiden Versionen ist der Dachausschnitt gleich groß, weil er durch die inneren Dachträgerrohre begrenzt ist.

Beim späten Dach wird der Keder unter die Aluschiene geklemmt, weil der Zeltstoff ja größer ist als der Dachausschnitt und ca 30cm nach vorn übersteht.
Wie der Stoff beim frühen Dach geklemmt wird, würde mich auch interessieren. Da ich durch den nachträglichen Einbau ja keine gebördelte Kante hatte, habe ich mich trotz früher Dachform für die Version mit der Aluleiste entschieden und diese passend gekürzt.

Den Keder konnte ich hier aber auch nicht verwenden und habe ihn daher abgeschnitten.

Viele Grüße

Jörn
Bild
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von samson »

Nach dieser Lektüre bin ich gespannt wie wir demnächst unser Hubdach fertig stellen werden. Aluleiste für unten fehlt nämlich auch, der Stoff muss noch gewaschen werden ( mal schauen ob er das überlebt ) und ob wir jetzt das kleine oder große Dach haben... ich bin nicht sicher. Es bleibt spannend :wink:
Bild
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hubdachzeltstoff einbauen

Beitrag von Florian1991 »

Hallo Samson,

hast Du schon einen Ersatz für die Aluleiste gefunden?

Viele Grüße, Florian
Antworten