udo1964 hat geschrieben:Hallo Felix,
vielleich hier eine Hilfe. Grundsätzlich war bei Dir im Bus eine Drehstromlichtmaschine eingebaut. Ab 8/ 74 die mit integrietem Regeler ,Bild 22. Musst einmal schauen , ob im Motorraum rechts (oben) ein kleines Kästchen (Bild 21) verbaut ist, wo zufällig Kabel hinführen. Das wäre dann die andere Version, Bild 18. ABER : Hast Du nicht geschrieben, das der Motor aus einem VW-Käfer stammt ?
Da gerade bei Käfern die Drehstromlima eher selten war, auch wegen der Bauzeit von ca. 5 Jahren, kann es sein , das der Motor mit einem Gleichstromgenerator ausgestattet wurde. Bild 12.
Das nächste Problem sind sicherlich "Bastellösungen " Wer sagt Dir, das der Bulli nicht voher mit Gleichstromlima amgebaut wurde ? Dann wäre das Kästchen, Bild 17 an der Rüchweand befestigt.
Also nachschauen.
Deshalb will ich auch nicht orakeln, aber Dein Problem deutet auf abgenutze Kohlen hin.
Mit freundlichen Grüssen Udo
Danke für die Tipps!
Also der Motor stammt aus einem Käfer, das war aber nur sein letzter "Aufenthaltsort". Wo er ursprünglich eingebaut wurde, weiß ich nicht. Ist jedenfalls ein AS.
Vorher war eine Drehstromlima mit externem Regler drin. Der hängt da auch noch für alle Fälle.
Jetzt ist es eine mit internem Regler.
Ich werde mir mal neue Kohlen einbauen.
Grüße
Felix