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Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 18:52
von Peter E.
meine Handbremse zeigte heute auf dem Bremsenprüfstand Handlungsbedarf.
Messwerte 150/40
Da die Wert der Fußbremse ok sind:
210/200 vorn
und
160/160 hinten
wird doch jetzt ausschließlich an den Muttern der Handbremszüge eingestellt, oder?
Vorrausgesetzt natürlich, dass in der Bremse alles i.O. ist, aber davon gehe erstmal aus, denn da ist vor 2 Jahren und ca. 7500km alles neu gekommen.
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 19:39
von FW177
Wenn die Fußbremswerte stimmen würde ich's ausschließlich mit den Muttern machen da Du sonst die Werte der Fußbremse wieder verstellst.
Hast Du nen privaten Prüfstand?
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 20:05
von Peter E.
Privaten Prüfstand? das wär klasse, nee, war heute mal beim TÜV, und der hat die Handbremse bemängelt,

Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 20:11
von Roman
Ich hab letztes Mal die Hinterradbremsen nach Gefühl eingestellt und hab links und rechts ziemlich gleiche Werte hinbekommen, ich war selbst davon überrascht - eigentlich hätte es nur die 2 km Feldweg bis zur Werkstätte reichen müssen...
Beim T2b kommt man ja leider nur mehr von unten an die Einstellmuttern. Auf der Hebebühne gehts daher am leichtesten: Handbremse etwas anziehen (Leerweg lt. VW: 7 Zähne), dann solange nachspannen, bis man per Hand das Rad gerade nicht mehr drehen kann.
Ich weiss jetzt nicht mehr wieviel die Werte für links und rechts abweichen dürfen, aber gerade bei der Handbremse sind die zulässigen Toleranzen groß.
Beim T2a gehts ohne Bühne, da kann/muss man die Seile vom Fahrerhaus aus einstellen. Hat Vor- und Nachteile...
Viel Erfolg!
Roman
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 20:31
von Peter E.
Ok, dann lag ich ja richtig, danke.
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 20:42
von udo1964
Hallo Peter,
da beide Seile in einer Art "Wippe" nach vorne auslaufen, halte ich es für unwahrscheinlich, Dein Messergebnis nur durch Verstellen der Muttern zu berichtigen. Sollten wirklich die Seile nebst Führungen in Ordnung sein ( Es gibt auch Rost in den Rohrführungen der Karosserie !! ) hat sich vielleicht der Hebelmechanismus mit der Druckstange "verkantet", bzw sitzt nicht richtigin den dort eingelassen Führungsnuten.
Mit freundlichen Grüssen Udo
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 08.07.2009 21:40
von bullies
Hallo Peter,
wie Udo schon geschrieben hat wirst Du das Problem 150/40 nicht mit dem Nachstellen eines Seiles beheben können!
Wegen der Wippe verändert sich zwangsläufig auch die Spannung des anderen Seiles.
Wenn in der Bremstrommel kein Mangel erkennbar ist hilft nur Seil wechseln bzw. gangbar machen.
Damit war bei mir der Fehler behoben!

Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 09.07.2009 07:07
von Peter E.
Ich gucke mir die ganze Sache mal an und werde berichten.
Die Bremsseile sind übrigens auch erst 2,5 Jahre alt, wehe die sind festgegammelt

Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 09.07.2009 18:16
von bischof_the_burner
Das mit dem Alter tut nichts zur Sache! Hab bei meinem Passat auch beide gewechselt und beim nächsten Tüv hatte ich ähnliche Werte
Ergebnis = Der eine Zug hatte ordentlich Rost drinn und da hat nur ausbauen, viel Kriechöl und mehrminütiges hin und her bewegen dazu geführt, das er wieder ordentlich lief...
Naja, Viel Glück!
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: 23.07.2009 09:33
von honz
Kann mir jemand die Mindestwerte der Handbremsleistung geben, ich war beim Tüv und hatte 23 links 49 rechts Werte in daN. Bei der Linken Bremse war der Zus komplett festgerostet, ist jetzt wieder gangbar, aber wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich das Rad, wenn ich mit aller Kraft dran drehe noch Bewegen (im Angehobenen Zustand)
Meine Fußbremsleistungen waren mit VA 245/270 HA 223/219 eigentlich ganz ordentlich!!
mfg Peter