...wenn die mal versagt bei nem Öldruckproblem... auf der Autobahn...

Auch wenn sie nicht versagt, ist sie in dem Fall nur noch 'ne Vollzugsmeldung.
"Melde gehorsamst: Da hinten liegt bereits alles auf der Straße!"
Aber trotzdem sollte man das in Ordnung bringen - und sich auch grundsätzlich angewöhnen, vorm Anlassen des Motors auf die Kontrollleuchten zu gucken, ob alle da sind. Gelingt mir auch nicht immer. Vor zwei Jahren wurde nachts um zwei auf der Heimfahrt von Saarbrücken im Engelbergtunnel die Instrumentenbeleuchtung immer trüber (5er BMW mit 'ner Batterie, so breit wie's halbe Auto). Freundin und Baby an Bord!

Ausfahrt LuBu-Nord, die Zündung fängt an zu spotzen. Ohne Licht
(dangereux!) noch bis BiBi - und 500m vor ihrem Haus ging dann garnix mehr.

Auf der Hinfahrt, auf halber Strecke nach Saarbrücken, war mir mal so, als hätte ich da 'ne rote Funzel am Armaturenbrett wahrgenommen, aber als ich hingeschaut habe, war bereits wieder alles aus. Aber da war wohl der Regler gestorben. Hätte ich beim Start für die Heimfahrt mal auf die Funzeln geguckt ... dann hätte ich möglicherweise während der 40 Minuten Stau in der Autobahnbaustelle bei Pforzheim nicht das Standlicht brennen lassen

und hätte es noch geschafft bis nach Hause.
Den Vogel hab' ich aber mal abgeschossen mir meinem ersten Typ3 Variant. Alte Möhre, alte Batterie - und genau die war eines Wintermorgens leer. Also mit dauerklammem studentischem Geldbeutel eine neue Batterie gekauft. Drei Tage später war die auch leer!

Der Keilriemen läuft beim Typ3 unsichtbar in einem geschlossenen Blechschacht - und wenn er gerissen ist, dann liegt er eben unsichtbar in diesem geschlossenen Blechschacht.

Es sei denn, man macht mal das Deckelchen auf und guckt rein. Dann sieht man ihn.

Und daß die Gleichstromlichtmaschine nicht lädt, das könnte man auch an der Kontrollleuchte sehen - wenn die denn wenigstens funktionieren würde.
Gruß,
Clemens