Hallo zusammen,
ich muss das Problem noch einmal aufgreifen.
Auch ich habe diese Ölundichtigkeit am Dichtring zwischen Schaltgehäuse und Schalthebel. (US-Bus, BJ 78, CP-Getriebe (091))
Wenn ich die Beiträge hier im Forum deute ist bei den Möglichkeiten die Ölundichtigkeit zu beheben zwischen den Bauarten der Getriebe zu unterscheiden.
Beim 091-Getriebe heißt es, dass der Dichtring direkt in das Gehäuse gepresst wird und dass dies nur bei ausgebautem Motor funzelt.
Wie auf dem Foto zusehen ist ist bei mir ist auch noch eine Kupferbuchse zu sehen.
Beim 002 Getriebe heißt es, dass die Dichtring in einer Kupferbuchse gelagert ist und diese auch bei eingebauten Getriebe gewechselt werden kann.
Oder werfe ich da was durcheinander?
Habe auch schon mal an ein Getriebeölzusatz (liqui moly getriebeöl additiv) gedacht. Wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt. Ob man damit die Ölundichtigkeit beseitigt bekommt ...
Leider ist mir nicht ganz klare was bei meinem Getriebe (im eingebautem Zustand) möglich ist.
Bevor ich das Getriebe ausbaue wollte ich 100% Klarheit - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Torsten