Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo,
nachdem die Wellendichtringe an den Antriebswellen nun dicht sind und ich das Getriebeöl wieder auf den Sollstand gebracht habe topft es am Dichtring der Schaltstange vorne am Getrieb!
Nur im Notfall wollte ich deshalb das Getreibe ausbauen und wäre daher sehr an einem Tipp interessiert, was man da machen kann. Eine neue Lagerbuchse mit Dichtring einsetzen bei montiertem Getriebe???
Anliegend Bild - Grüße
Andreas
nachdem die Wellendichtringe an den Antriebswellen nun dicht sind und ich das Getriebeöl wieder auf den Sollstand gebracht habe topft es am Dichtring der Schaltstange vorne am Getrieb!
Nur im Notfall wollte ich deshalb das Getreibe ausbauen und wäre daher sehr an einem Tipp interessiert, was man da machen kann. Eine neue Lagerbuchse mit Dichtring einsetzen bei montiertem Getriebe???
Anliegend Bild - Grüße
Andreas
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Moin Andreas,
sollte möglich sein, auch wenn es da sehr eng ist. Ich hab es auf jeden Fall vor ein paar Monaten hinbekommen.
Es gibt zwei Ausführungen, mit und ohne Lagerbuchse, die man rausdrehen kann. Die späteren Baujahre hatten die Buchse nicht mehr und der Dichtring sitzt direkt im Flansch am Getriebe, so wie bei mir. Ob man die Buche bei eingebautem Getriebe rausbekommt kann ich Dir also nicht sagen ...
Ich hab zuerst die Schaltstangenkupplung ausgebaut, dann den Dichtring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher durchstoßen und über die Schaltstange abgezogen. Bevor man den neuen draufschiebt, unbedingt nachsehen ob an der Schaltstange Grate sind, sonst macht man den neuen Dichtring gleich wieder kaputt!
Ist wie gesagt sehr eng, aber es ging und ist bis heute auch dicht.
sollte möglich sein, auch wenn es da sehr eng ist. Ich hab es auf jeden Fall vor ein paar Monaten hinbekommen.
Es gibt zwei Ausführungen, mit und ohne Lagerbuchse, die man rausdrehen kann. Die späteren Baujahre hatten die Buchse nicht mehr und der Dichtring sitzt direkt im Flansch am Getriebe, so wie bei mir. Ob man die Buche bei eingebautem Getriebe rausbekommt kann ich Dir also nicht sagen ...
Ich hab zuerst die Schaltstangenkupplung ausgebaut, dann den Dichtring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher durchstoßen und über die Schaltstange abgezogen. Bevor man den neuen draufschiebt, unbedingt nachsehen ob an der Schaltstange Grate sind, sonst macht man den neuen Dichtring gleich wieder kaputt!
Ist wie gesagt sehr eng, aber es ging und ist bis heute auch dicht.
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo Oliver,
ich wäre sehr an Deiner Technik interessiert und habe zum Abgleich nochmal ein Foto gemacht. Die Ursache der Undichtigkeit ist gefunden - riefen auf der Schaltstangenseite, sogar im Foto zu sehen und Rost auf der Oberseite der Stange - der Bust stand 12 Jahre...
Sah die Sache bei Dir auch so aus? Der Gummidichtring ist gut zu erkennen, herauspulen könnte ich mir vorstellen, nur bekomme ich genau einen solchen und wo? Ich habe die Version mit der Messingbuchse - das war bei Dir anders und die Buchse bei der enge herauszudrehen, wo man nichtmal eine Wasserpumpenzanuge ansetzen kann ... vielleicht die Nase des Gussgetriebes warm machen ??? Das macht sicher keinen Spaß, also gerne nach Deiner Methode, wenn Du mir ähnlichkeiten bestätigen kannst!
Oder hat jemand noch einen netten anderen Vorschlag???
Die Schaltstange werde ich versuchen zu schmirgeln, der Rost dürfte gut weggehen ...
Grüße Andreas
ich wäre sehr an Deiner Technik interessiert und habe zum Abgleich nochmal ein Foto gemacht. Die Ursache der Undichtigkeit ist gefunden - riefen auf der Schaltstangenseite, sogar im Foto zu sehen und Rost auf der Oberseite der Stange - der Bust stand 12 Jahre...
Sah die Sache bei Dir auch so aus? Der Gummidichtring ist gut zu erkennen, herauspulen könnte ich mir vorstellen, nur bekomme ich genau einen solchen und wo? Ich habe die Version mit der Messingbuchse - das war bei Dir anders und die Buchse bei der enge herauszudrehen, wo man nichtmal eine Wasserpumpenzanuge ansetzen kann ... vielleicht die Nase des Gussgetriebes warm machen ??? Das macht sicher keinen Spaß, also gerne nach Deiner Methode, wenn Du mir ähnlichkeiten bestätigen kannst!
Oder hat jemand noch einen netten anderen Vorschlag???
Die Schaltstange werde ich versuchen zu schmirgeln, der Rost dürfte gut weggehen ...
Grüße Andreas
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo Andreas,
den Dichtring hab ich problemlos bekommen (bei Wagenteile), den sollte auch Dein Händler haben, von dem du die Antriebswellendichtringe hast.
Beim Vorgehen bin ich mir nicht ganz schlüssig: Der Dichtring schein bei Dir in der Buchse verstemmt zu sein, jedenfalls sehe ich da drei Kerben. Es könnte also schwierig werden den alten rauszubekommen, und wichtiger noch, den neuen heil einzupressen.
Wenn Du den alten leicht rausbekommst, dann würde ich die Buchse lassen wo sie ist. Und warm machen würde ich da besser auch nichts.
Ich hoffe nur das die Riefen nicht zu tief sind und danach alles wieder dicht ist. Rost hatte ich bei mir an dieser Stelle nicht. Außer der Buchse und Rost sieht es bei mir aber gleich aus
Schreib dann doch mal, wie Du es gemacht hast und ob Du Erfolg hattest!
Schönes Wochenende noch!
den Dichtring hab ich problemlos bekommen (bei Wagenteile), den sollte auch Dein Händler haben, von dem du die Antriebswellendichtringe hast.
Beim Vorgehen bin ich mir nicht ganz schlüssig: Der Dichtring schein bei Dir in der Buchse verstemmt zu sein, jedenfalls sehe ich da drei Kerben. Es könnte also schwierig werden den alten rauszubekommen, und wichtiger noch, den neuen heil einzupressen.
Wenn Du den alten leicht rausbekommst, dann würde ich die Buchse lassen wo sie ist. Und warm machen würde ich da besser auch nichts.
Ich hoffe nur das die Riefen nicht zu tief sind und danach alles wieder dicht ist. Rost hatte ich bei mir an dieser Stelle nicht. Außer der Buchse und Rost sieht es bei mir aber gleich aus
Schreib dann doch mal, wie Du es gemacht hast und ob Du Erfolg hattest!
Schönes Wochenende noch!
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie ihr... Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr noch irgendwelche Tips habt... Bevor ich mir die finger breche.
das ärgerlich bei mir ist das ich das Getriebe gerade erst habe neu machen lassen, weil das alte vorher genau auf der anderen Seite undicht war, da passt jetzt alles nur ist jetzt eben diese Seite undicht.
...ich könnt' ko####
ich habe genau das gleiche Problem wie ihr... Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr noch irgendwelche Tips habt... Bevor ich mir die finger breche.
das ärgerlich bei mir ist das ich das Getriebe gerade erst habe neu machen lassen, weil das alte vorher genau auf der anderen Seite undicht war, da passt jetzt alles nur ist jetzt eben diese Seite undicht.
...ich könnt' ko####
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus
Hallo, ich habekeine Tipps, ich habe immer noch nichts gemacht.
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus
...und das nach 5 Jahren
gibt's den bus nicht mehr oder lebst du einfach mit dem ölverlust?
mich wundert es ja sowieso ein wenig das da soviel öl rauskommt, da es ja mit der höchste punkt vom getriebe ist.
mein bus hat nach 300km Autobahnfahrt auf jeden fall ein schönes gepunktetes Muster am Heck
ich werde mich am Wochenende mal dran machen...
gibt's den bus nicht mehr oder lebst du einfach mit dem ölverlust?
mich wundert es ja sowieso ein wenig das da soviel öl rauskommt, da es ja mit der höchste punkt vom getriebe ist.
mein bus hat nach 300km Autobahnfahrt auf jeden fall ein schönes gepunktetes Muster am Heck
ich werde mich am Wochenende mal dran machen...
- Gelbe Lola
- T2-Kenner
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.03.2018 17:36
- IG T2 Mitgliedsnummer: 888
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Hallo zusammen,
ich muss das Problem noch einmal aufgreifen.
Auch ich habe diese Ölundichtigkeit am Dichtring zwischen Schaltgehäuse und Schalthebel. (US-Bus, BJ 78, CP-Getriebe (091))
Wenn ich die Beiträge hier im Forum deute ist bei den Möglichkeiten die Ölundichtigkeit zu beheben zwischen den Bauarten der Getriebe zu unterscheiden.
Beim 091-Getriebe heißt es, dass der Dichtring direkt in das Gehäuse gepresst wird und dass dies nur bei ausgebautem Motor funzelt.
Wie auf dem Foto zusehen ist ist bei mir ist auch noch eine Kupferbuchse zu sehen.
Beim 002 Getriebe heißt es, dass die Dichtring in einer Kupferbuchse gelagert ist und diese auch bei eingebauten Getriebe gewechselt werden kann.
Oder werfe ich da was durcheinander?
Habe auch schon mal an ein Getriebeölzusatz (liqui moly getriebeöl additiv) gedacht. Wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt. Ob man damit die Ölundichtigkeit beseitigt bekommt ...
Leider ist mir nicht ganz klare was bei meinem Getriebe (im eingebautem Zustand) möglich ist.
Bevor ich das Getriebe ausbaue wollte ich 100% Klarheit - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Torsten
ich muss das Problem noch einmal aufgreifen.
Auch ich habe diese Ölundichtigkeit am Dichtring zwischen Schaltgehäuse und Schalthebel. (US-Bus, BJ 78, CP-Getriebe (091))
Wenn ich die Beiträge hier im Forum deute ist bei den Möglichkeiten die Ölundichtigkeit zu beheben zwischen den Bauarten der Getriebe zu unterscheiden.
Beim 091-Getriebe heißt es, dass der Dichtring direkt in das Gehäuse gepresst wird und dass dies nur bei ausgebautem Motor funzelt.
Wie auf dem Foto zusehen ist ist bei mir ist auch noch eine Kupferbuchse zu sehen.
Beim 002 Getriebe heißt es, dass die Dichtring in einer Kupferbuchse gelagert ist und diese auch bei eingebauten Getriebe gewechselt werden kann.
Oder werfe ich da was durcheinander?
Habe auch schon mal an ein Getriebeölzusatz (liqui moly getriebeöl additiv) gedacht. Wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt. Ob man damit die Ölundichtigkeit beseitigt bekommt ...
Leider ist mir nicht ganz klare was bei meinem Getriebe (im eingebautem Zustand) möglich ist.
Bevor ich das Getriebe ausbaue wollte ich 100% Klarheit - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Torsten
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Moin Torsten,
Seite 21: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 169: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
PS: Oben im Schaltgehäuse befindet sich eine Entlüftungsbohrung, diese bitte auch überprüfen und auf Durchgängigkeit testen.
PS II: Der Innenschalthebel greift in eine Kugel, die halt auch einmal gern verschleißt. Die könnte bei der Gelegenheit auch gleich mit überprüft oder gar gewechselt werden
Meiner Meinung nach, kommst Du nicht um einen Ausbau des Getriebes herum,
… warten wir aber noch einmal andere Erfahrungen / Meinungen ab.
Ja, so kenne ich das auch nur.Gelbe Lola hat geschrieben: ↑01.07.2019 12:10 Beim 091-Getriebe heißt es, dass der Dichtring direkt in das Gehäuse gepresst wird und dass dies nur bei ausgebautem Motor funzelt.
Seite 21: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Das könnte ich jetzt auch nicht deuten, was man da veranstaltet hat.Gelbe Lola hat geschrieben: ↑01.07.2019 12:10 Wie auf dem Foto zusehen ist ist bei mir ist auch noch eine Kupferbuchse zu sehen.
Diese Methode ist mir so nicht bekannt, kenne nur die Version mit abgenommenem Schaltgehäuse (und somit ausgebautem Getriebe):Gelbe Lola hat geschrieben: ↑01.07.2019 12:10 Beim 002 Getriebe heißt es, dass die Dichtring in einer Kupferbuchse gelagert ist und diese auch bei eingebauten Getriebe gewechselt werden kann.
Seite 169: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… das dürfte wenig erfolgversprechend sein, so meine Mutmaßung, jedenfalls ist mir eine derartige Reparaturmethode nicht bekannt.Gelbe Lola hat geschrieben: ↑01.07.2019 12:10 Ob man damit die Ölundichtigkeit beseitigt bekommt ...
PS: Oben im Schaltgehäuse befindet sich eine Entlüftungsbohrung, diese bitte auch überprüfen und auf Durchgängigkeit testen.
PS II: Der Innenschalthebel greift in eine Kugel, die halt auch einmal gern verschleißt. Die könnte bei der Gelegenheit auch gleich mit überprüft oder gar gewechselt werden
Meiner Meinung nach, kommst Du nicht um einen Ausbau des Getriebes herum,
… warten wir aber noch einmal andere Erfahrungen / Meinungen ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???
Moin,
bei dem Getriebe ohne die Kupferbuchse kann man den Dichtring auch im eingebauten Zustand wechseln.
Ich habe zwei kleine Löcher in den Dichtring gebohrt und zwei kleine Spax Schrauben rein gedreht.
(Die Löcher eher zur äußeren Kante, damit man die Welle und das Gehäuse nicht beschädigt.
Dann kann man den Ring mit einer Zange raus ziehen.
Das Getriebe war eh draußen, aber ich habe es auch schon bei eingebautem Getriebe gemacht.
Viele Grüße,
Thomas
bei dem Getriebe ohne die Kupferbuchse kann man den Dichtring auch im eingebauten Zustand wechseln.
Ich habe zwei kleine Löcher in den Dichtring gebohrt und zwei kleine Spax Schrauben rein gedreht.
(Die Löcher eher zur äußeren Kante, damit man die Welle und das Gehäuse nicht beschädigt.
Dann kann man den Ring mit einer Zange raus ziehen.
Das Getriebe war eh draußen, aber ich habe es auch schon bei eingebautem Getriebe gemacht.
Viele Grüße,
Thomas
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