Ruckeln+Fehlzündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
knoppers76
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 11:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von knoppers76 »

Danke danke...

ich hab mal geschaut und festgestellt, dass ein kleiner Orkan in meinem Motorraum unterwegs ist. Es zischt mittlerweile an jedem Ende...und man sollte sich einen Schal umbinden, bevor man in den Motorraum schaut. :) kleiner spaß!

Ich habe es erst einmal mit den Unterdruckleitungen probiert und einige sehr poröse Leitungen ausgetauscht. Jedes mal, wenn ich eine leitung fertig hatte, dann fing es an der nächsten an. Naja, nun bin ich soweit, dass anscheinend die Dichtungen am Vergaserfuß und an den Anbindungen zum Plastik-Luftkanal sowie der Luftkanal selbst undicht sind. Selbst der Luftkanal, der aus mehreren teilen besteht ist undicht. Kann der Fehler auch daher rühren? wo bekomme ich denn nun diese Dichtungen alle her? Vergaserfussdichtung, und die Dichtungen zum Plastik-Luftkanal und die Teile am Luftkanal untereinander? Hat jemand sowas rumliegen? Ich such mich schon dusselig.

Das Gemisch fetter einstellen bringt soviel, dass ich erstmal die aussetzer nicht mehr so stark habe...ich habe dann aber beim Abtouren mit motorbremse so ganz leichte fehlzündungen, kaum hörbar, aber das "watscht" so. Kenn kein anderes Wort dafür.

Aber ich werde erstmal ein Mix aus beidem probieren.

Wäre schön, wenn sich das vielleicht mal jemand ansehen könnte, der mehr Ahnung von so einem Triebwerk hat, wie ich. Gibts da jemanden in meiner Umgebung? Ich komm aus Rostock.
Wenn das alles nicht bringt, dann denke ich sollte man vielleicht tiefer in die Vergaser gehen? Von dieser ominösen "Kugel auf der Nadel" hab ich auch schon mal gehört.

Viele Grüße
André

PS:
Wo habt ihr denn die tollen Bulli-Icons mit den Smilies her?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von boggsermodoa »

knoppers76 hat geschrieben: Das Gemisch fetter einstellen bringt soviel, dass ich erstmal die aussetzer nicht mehr so stark habe...ich habe dann aber beim Abtouren mit motorbremse so ganz leichte fehlzündungen, kaum hörbar, aber das "watscht" so. Kenn kein anderes Wort dafür.
Nenn es einfach "Magerpatschen". 8)
Normalerweise deutet das auf zu mageres Leerlaufgemisch. In deinem Fall rührt das jedoch daher, daß bei geschobenem Motor natürlich die größten Mengen Falschluft durch alle möglichen Ritzen ins Saugrohr pfeifen.
--> Deswegen erstmal nix weiter am Vergaser rumfummeln. Wenn der Motor nun sauber hochdreht, kannst du zunächst mal so fahren. Behalte aber im Hinterkopf, daß das Gemisch bei hoher Last immer noch zu mager ist, weswegen der Motor leicht überhitzen kann. Also Autobahnorgien erst, nachdem alles abgedichtet ist. Dann auch nochmal den Leerlauf-CO-Wert korrigieren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Harald »

Ui Knnoppers,

da muß ich mach was nachfragen:
knoppers76 hat geschrieben: Ich habe es erst einmal mit den Unterdruckleitungen probiert und einige sehr poröse Leitungen ausgetauscht. Jedes mal, wenn ich eine leitung fertig hatte, dann fing es an der nächsten an.
Tja, da haben die anderen Altteile wohl den verstärkten Unterdruck nicht mehr ausgehalten. Haste denn jetzt wirklich alles vom Unterdruck ausgetauscht?
knoppers76 hat geschrieben: Naja, nun bin ich soweit, dass anscheinend die Dichtungen am Vergaserfuß
Kriegste überall, BusOK.de, Schmidt-Loerenz, Käfer & Co. mal abfragen. Aber: Wirklich die zwischen Vergaser und "Ansaugstummel" oder zwischen Ansaugstummel und Zylinderkopf?

In ersten Fall solltest Du nach Abnahme der Vergaser mal schauen, ob der Vergaserfuß überhaupt noch plan ist.
knoppers76 hat geschrieben: und an den Anbindungen zum Plastik-Luftkanal sowie der Luftkanal selbst undicht sind. Selbst der Luftkanal, der aus mehreren teilen besteht ist undicht. Kann der Fehler auch daher rühren?
Plastikluftkanal? Meinst Du das Ding, in dem der Luftfilter liegt nebst den Nebenarmen zu den Vergasern?

Ist schon ein Unterschied, ob ein Vergaser etwas durch den Luftfilter durchzerren muß, während der andere frei atmet.

Mach doch mal ein Bild von dem Zeug, das Du da meinst.
knoppers76 hat geschrieben: Wo habt ihr denn die tollen Bulli-Icons mit den Smilies her?
Schaust Du hier: viewtopic.php?f=19&t=4678

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von JanT2a »

Harald hat geschrieben:OK,

Das mit der Milch ist ´n Scherz. Mir fällt nur gerade echt die Alternative zu Bremsenreiniger nicht ein.
Grüße,
Harald
Pfefferspray soll gut sein- :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Toni43 »

Hallo

Was währe mit Seifenwasser?

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von ulme*326 »

bzgl. Ruckeln bleibt mein Tip Schwimmernadelventil bestehen.
Bzgl. Patschen: wie gut sind Ventilsitze und wie hoch ist nochmal ist die Motorlaufleistung?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
knoppers76
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 11:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von knoppers76 »

Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Bilder hochgeladen.

an Harald:
Ich habe versucht alle Unterdruckleitungen zu finden...kann aber sein, dass ich noch nicht alle gefunden und ausgetauscht habe.

Auf den Bildern ist der Kunststoff-Luftkanal mit dem Luftfilterkasten zu sehen. Ich habe mal die Stellen gekennzeichnet, die ich einfach nicht dicht bekomme.
Nr. 1 der Übergang vom Luftkanal zu den Vergasern (beide Seiten)
Nr. 2 Übergänge zwichen den Einzelteilen des Luftkanals (da soll es auch Dichtungen für geben?) auch beide Seiten

Dort habe ich momentan noch die größten Stürme zu verzeichnen...wenn die dicht sind, dann kann ich weitersehen.
Wo bekomme ich die Teile her? Ich finde einfach keine...

bitte nicht lachen...der gelb-schwarze Schlauch ist nur Provisorium, hatte nun keine Gewebeschläuche mehr...dort war ein Metallrohr mit zwei Kunststoff-Winkeln montiert. Die Winkel sind auch hin...die brauch ich auch neu...hat jemand sowas liegen?

Und? Kennt jemand einen T2-Experten für meinen Motor im Rostocker Umkreis...

Viel Grüße
Dateianhänge
rechte Seite
rechte Seite
linke Seite
linke Seite
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Bei den von Dir gekennzeichneten Stellen spielen leichte Undichtigkeiten (sind normal) überhaupt keine Rolle!
Das ist noch keine "Falschluft", die die Vergaser hier ziehen, sondern lediglich ungefilterte Luft!
Das Problem liegt woanders. Such´Dir `nen kompetenten Typ4-Schrauber oder versuche mal, ein "Jetzt helfe ich mir selbst" bei Ebay zu ergattern. Damit solltest Du den Fehler beheben, zumindest aber erkennen können.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von ulme*326 »

Wie sieht es mit den Schwimmernadelventilen aus? Eines von beiden könnte defekt sein - das äußert sich so wie Du das beschieben hast.
Ich bleibe hartnäckig.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von ulme*326 »

und wie ist hier nun der Stand der Fehlersuche?
Solche Fragen immerhin im Technik-Forum sollten doch keine Einbahnstrasse sein und die Antworten (ganz gleich ob Blödsinn oder zielführend) der Allgemeinheit zugänglich und bekannt gemacht werden.
Eigentlich schon ein wenig enttäuschend. :dogeyes:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten