Ruckeln+Fehlzündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
knoppers76
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2009 11:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von knoppers76 »

Hallo,

ich habe mit meinem T2b mit 2,0l Cj-Motor folgende Problematik:
ab und zu, wenn ich so dahinfahre, dann ruckelt er...nimmt dann ganz kurz mal kein Gas an und es schein so als ob er sich "verschluckt" hätte. Dann komm meist eine ganz kleine Fehlzündung und dann läuft er wieder super. Das Problem ist erst aufgetreten, als meine Werkstatt des Vertrauens das Standgas eingestellt hat und den Luftmassenstrom (oder so ähnlich...bin nicht der Experte) vorher hatte er dieses Problem allerdings nicht.
Es ist auch nicht so richtig zu ermitteln, wann genau das Problem auftritt...ich rede mir ein, dass es meist dann auftritt, wenn ich etwas untertourig fahre, aber nicht nur dann.
Woran kann das liegen? Das Geruckel ab und zu nervt mich so langsam....

ich bin gespannt, was ihr für Lösungsansätze habt...ich würde bald denken, das Problem liegt im Bereich der Vergaser ?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Harald »

knoppers76 hat geschrieben: ich bin gespannt, was ihr für Lösungsansätze habt...ich würde bald denken, das Problem liegt im Bereich der Vergaser ?
Moin André,

hört sich nach der Vorgeschichte ja so an. Vielleicht hat Deine Werkstatt für die AU - oder weil sie es richtig fand - das Gemisch im Leerlauf so verändert, das es jetzt dem Motor bei der Fahrt nicht mehr recht bekommt.

Vergaser sind so eine Sache für sich, die hier dann auch regelmäßig zu mörderlangen Threads ausarten.

Gib mal bekannt, wo Dein Bulli wohnt, vielleicht kennen wir da Jemanden in der Nähe, der sich die Arbeit Deiner Gasfabrikeen mal ansehen kann.

Interessant wäre es zu wissen, welchen CO-Wert Deine Vergaser jetzt im Standgas liefern.

Grüße,
Harald
Bild
cancanchris
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2009 08:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von cancanchris »

die problematik mit dem ruckeln hab ich auch!

bei mir ist es wenn ich gleichbleibende geschwindigkeit fahre so um die 70-95kmh mit wenig gas! wenn man dann wieder leicht beschleunigt ist es weg!

es wurde auch das standgas vor ca 500km eingestellt!


hoffe es gibt eine lösung

greez chris
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,

Im Teillastbereich läuft der Motor mager. Sollte Falschluft hinzukommen kommt es zu Aussetzern. Sollte das Drosselklappenspaltmaß verädert worden sein, kann auch hier der Fehler liegen.

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Harald »

Ui Leute,

da hat Westfaliafan Recht:
westfaliafan hat geschrieben:Sollte das Drosselklappenspaltmaß verädert worden sein, kann auch hier der Fehler liegen.
Tut uns - also westfaliafan und mir - jetzt aber bitte den Gefallen und zerlegt nicht gleich Eure Vergaser! Da kann mehr Schaden als Gutes angerichtet werden! Daß Eure Werkstätten "mal eben" an der Drosselklappe gestellt haben, ist seeeeeehr unwahrscheinlich!

Tschuldigt, wenn das jetzt ein wenig von oben herab kommt:

Vor jeder Vergaserfummelei hat der liebe Gott (oder wer immer sich den Typ4-Motor ausgedacht hat) die Falschluftsuche gesetzt. Sacht Euch das was?

Geht darum, daß irgendwo in das ganze Vergasersystem (und da gehören Unterdruckleitungen zu) Luft eindringen kann, die da nicht hin soll. Normalerweise ist das also "hermetisch" geschlossen. Da da aber von VW (oder dem lieben Gott) Gummiwinkel und Stücke vorgesehen sind, die mal spröde und rissig werden können, kann es eben doch zum Eintritt feindlicher ... ääh, Ihr wißt, was ich meine?

Schnappt Euch mal ne Dose Bremsenreiniger, macht den Motor an und sprüht überall drauf, was nach Vergaser, Unterdruckleitung, Gummiwinkel usw. aussieht. Sackt da dann irgendwo nach ner Gedenksekunde der Motor ab: Bingo, Falschlufteintritt gefunden.

Mal ein Beispiel (Hurra, Neue im Forum, die anderen nerven meine Anekdötchen schon): Prima nach Texel (Insel vor Holland) gekommen. Da gibt es Landstraßen: Schnurrgerade. Da fahre ich so vor mich hin und spüre so ganz kleine, feine Aussetzer - wie wenn eine Windböe gegen den Bulli schlägt. Und siehe da: Unterm Bulli wird mit einem Gummstück ein Plastikrohr an eine Leitung zum Bremskraftverstärker angeschlossen. Das Teil war porös. Nicht so, daß ich es beim Standgas merkte - aber eben unter ein wenig Last reichte dann der Unterdruck doch.


Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:
Schnappt Euch mal ne Dose Bremsenreiniger, macht den Motor an und sprüht überall drauf, was nach Vergaser, Unterdruckleitung, Gummiwinkel usw. aussieht. Sackt da dann irgendwo nach ner Gedenksekunde der Motor ab: Bingo, Falschlufteintritt gefunden.

... und wenn's - ganz ohne Gedenksekunde -



KAWUMM!!! :shock: :shock: :shock:


macht, ja dann, liebe Leute, dann habt ihr ein marodes Zündkabel gefunden.

:wink:


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von Harald »

OK,

und nachdem das Klingeln in den Ohren nach dem riesigen Kawumm im Vorher-Beitrag nachgelassen hat wenden wir uns wieder einer praktischen Empfehlung zu:

Rüttelt mal vorab mit einer isolierten Zange an Euren Zündkabeln - setzt da was aus? Nein? Habe ich auch nicht mit gerechnet, nachdem Ihr schriebtet, daß die Leute an den Vergasern dran waren ;-) Trotzdem: Vorher testen schadet nicht.

Ach und schnell eines: Bremsenreiniger ist tatsächlich nicht diiiiie Empfehlung. Ist explosiv, gesundheitsschädlich, gewässerverseuchend und trägt erheblich zum Ozonloch bei. Milch könnte auch funtionieren.




...






...





...

Das mit der Milch ist ´n Scherz. Mir fällt nur gerade echt die Alternative zu Bremsenreiniger nicht ein.
Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von boggsermodoa »

Mir fällt nur gerade echt die Alternative zu Bremsenreiniger nicht ein.
Mir auch nicht. Für Starthilfespray gilt alles zuvor Gesagte ja auch.
Wenn ein Zündkabel bzw. seine Isolierung schon etwas versprödet ist, dann zündet's gerne auch mal mitten im Erbsenfeld voll durch diese Isolierung hindurch, wenn eine schmackhafte Masseverbindung (Motorblock o.ä.) in greifbarer Nähe ist. Das kann erstens die Ursache für gelegentliche Ruckler sein und zweitens bevorzugt dann stattfinden, wenn man die Stelle zusätzlich mit irgendwas (z.B. Bremsenreiniger) befeuchtet.

Also Vorsicht, nicht bedenkenlos auf alles draufhalten und am besten einen Feuerlöscher parat haben.

Die meisten Falschluftquellen findet man übrigens auch durch einfache Inaugenscheinnahme , und irgendeine suspekte Gummitülle kann man ja wohl auch mal vorsorglich wechseln, selbst wenn sie eventuell noch zwei Wochen durchhalten würde.

Gruß,

Clemens


PS: Übrigens ...
wenn das Geruckel klar auf eine zuvor durchgeführt ASU zurückgeführt werden kann, dann schaut euch doch mal den ASU-Ausdruck an, den ihr mitbekommen habt. Wenn da ein CO-Anteil unter 2% draufsteht, dann dreht einfach die Gemischschraube etwas fedda - und feddich. :wink:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von ulme*326 »

André,
ganz andere Richtung. Schwimmernadelventil li oder rechts. Ein stotternder Schwimmerkammer-Sprit-nachlauf oder -Sprit-Leerlauf kann dieses Ruckeln verursachen.
Mach mal die Vergaseroberteile vorsichtig runter :unbekannt: und schau nach ob an den Tastspitzen der Schwimmernadelventile noch das Kügelchen drin ist. Wenn Du bereits beim ersten fündig geworden bist brauchst Du am zweiten Vergaser vorerst nicht weiterzusuchen. Ventil austauschen, schauen ob Schwimmerblech ne Eingrabung hat und wenn nicht zu stark verkratzt mit neuem Schwimmernadelventil Vergaser zusammenbauen. Dichtung kann man zu Testzwecken nochmal verwenden. :steine: Dann Testfahrt. Dann langfristig das andere noch intakte SNV im Auge behalten. Noch langfristiger Vergasersanierung nach Methode Harald und Bushöhle anstreben.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
cancanchris
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2009 08:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln+Fehlzündung

Beitrag von cancanchris »

gewaltig danke für die vieln tipps!!

werd mich mal auf falschluftsuche begeben!

greez chris
Antworten