ein kleines Technikrätsel (Unterdruck)
Verfasst: 20.07.2009 06:57
Ich habe da ein Problem mit dem Unterdruck bei meinem Alltagsauto (T3 mit 2Liter Einspritzer Passatmotor)
Wenn ich das Gas niedertrete höre ich vom BKV aus (der unter dem Armaturenbrett sitzt) ein Geräusch wie einen asthmatischen Luftzug.
Er zieht sich in dem Momant da also Luft.
Dementsprechend bockt er auch einmal kurz.
Das passiert wirklich nur in dem Moment, wo ich das Pedal niedertrete, also noch bevor der Motor hochdreht.
Eigentlich müsste der Unterdruck hinter der Drosselklappe in dem Moment doch geringer werden, da ja der Weg zum Luftfilter "frei" wird und der Motor noch keinen höheren Unterdruck produziert.
ziehe ich die Leitung vom BKV ab und verschließe sie, ist das Phänomen weg.
Nun habe ich 2 mögliche Fehlerquellen auf dem Schirm:
1. BKV selbst ist defekt (aber warum zieht er sich dann nur in dem einen Moment Luft?)
2. Das Unterdruckrückschlagventil ist defekt. Dadurch strömt beim Öffnen der Drosselklappe Luft in den BKV, und bringt, da diese Luft ja am Luftmengenmesser vorbei muss, die Gemischberechnung durcheinander. Der Motor spritzt in dem Moment zuviel ein und "bockt"
Ich weiß, das ist keine spezielle T2 Frage, aber hier sind einfach ein paar Leute, die gut knobeln können und technischen Sachverstand haben.
Wenn ich das Gas niedertrete höre ich vom BKV aus (der unter dem Armaturenbrett sitzt) ein Geräusch wie einen asthmatischen Luftzug.
Er zieht sich in dem Momant da also Luft.
Dementsprechend bockt er auch einmal kurz.
Das passiert wirklich nur in dem Moment, wo ich das Pedal niedertrete, also noch bevor der Motor hochdreht.
Eigentlich müsste der Unterdruck hinter der Drosselklappe in dem Moment doch geringer werden, da ja der Weg zum Luftfilter "frei" wird und der Motor noch keinen höheren Unterdruck produziert.
ziehe ich die Leitung vom BKV ab und verschließe sie, ist das Phänomen weg.
Nun habe ich 2 mögliche Fehlerquellen auf dem Schirm:
1. BKV selbst ist defekt (aber warum zieht er sich dann nur in dem einen Moment Luft?)
2. Das Unterdruckrückschlagventil ist defekt. Dadurch strömt beim Öffnen der Drosselklappe Luft in den BKV, und bringt, da diese Luft ja am Luftmengenmesser vorbei muss, die Gemischberechnung durcheinander. Der Motor spritzt in dem Moment zuviel ein und "bockt"
Ich weiß, das ist keine spezielle T2 Frage, aber hier sind einfach ein paar Leute, die gut knobeln können und technischen Sachverstand haben.