1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von JanT2a »

Dani*8 hat geschrieben:Hi,
!Fiat 850!: Uralter 850-Kubik-Stoßstangenmotor, extrem drehzahlfest und langlebig. Und mit Ölzentrifuge 8)
Wie Clemens schon sagte: das, was gefährlich ist, landet dort. Das, was trübt bleibt halt im Kurbeltrieb, macht aber nix Böses.
Gruß
Daniel
Bin ich trotzdem hinsichtlich der Wirksamkeit nicht so sicher:
Haben unlängst meinen 500er Motor überholt, mit neuen Köpfen, Zylindern, etc. die reichlich Bearbeitungsspäne in den Kanälen und sonstwo hängen hatten, und sich nicht einfach so restlos sauber ausblasen ließen.
Also billiges Öl rein und mal 3 Minuten sachte tuckern lassen. Der Schleuderfilter war danach schön sauber und das Öl was wir dann abgelassen haben sah aus wie Metallic-Lack... Mag vielleicht auch daran liegen, dass das Zeug doch recht viel Additive hatte und sich der Dreck deswegen nicht ausgeschleudert hat, war aber glaube ich ein billiges SAE 30 Landmaschinenöl, was noch so rumstand.
Mein Eindruck ist allerdings - bei allem Respekt für die trickreiche Fiat 500 -Technik, dass hier alles ab 5-Markstückgröße herauszentrifugiert wird und reichlich feinere Späne munter weitergespült werden. Zumindest bei geringeren Drehzahlen, vielleicht macht das auch noch was aus.
Jetzt kommen wir aber doch reichlich vom 1800er Motor weg... :twisted:
Bild
Benutzeravatar
OS-DuDi77
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2016 18:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von OS-DuDi77 »

Ein herzliches Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Motoröl für unseren VW T2b Typ 4 Motor (2000 ccm/69 PS).
Ich weiß, die Frage wurde hier im Forum sicherlich schon zig mal gestellt, aber ich bin was Öle angeht leider ein absoluter Laie. :wall:
Nach der bisherigen Forenrecherche würde ich mich aufgrund unserer anstehenden Alpen-/Kroatien-Tour im September für das nicht-synthetische und dickflüssigere SAE 20W-50 entscheiden.
Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welchem Hersteller bisher gute Erfahrungen auf Langstreckenreisen gemacht wurde. :thumb:

Mir fällt nach dem Lesen diverser Testberichte vor allem das Folgende Öl mit einem augenscheinlich sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ins Auge:
http://www.ebay.de/itm/221979685633

Andererseits wird auch des Öfteren vom Motorradhändler gesprochen:
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... =184974708

Oder aber man ist auf der Retro-Schiene unterwegs und möchte das Doppelte für Marke + Verpackung ausgeben:
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Classic- ... SwzgRW1EHt

Es gibt einfach zu viel Auswahl für Unwissende! :heul:
Gibt es vielleicht jemanden, der diese Öle auch schon benutzt und eine kurze Einschätzung geben kann?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe,
Thorben :jump:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

also ich hab schon das ROWE 20W50 verwendet und aktuell fahre ich im Typ4 20W50 von Motul.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von mooo »

ich verwende divinol 20w50, würde aber genauso ein anderes 20w50 nehmen. hauptsache 20w50. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem 20w50 einen stabileren Öldruck im Stand hat, nachdem der Motor richtig warm gefahren wurde. Wenn ich z.B. 600-700km am Stück gefahren bin mit 10w40, hatte ich dann im Stand so 0,6-0,7 bar Öldruck bei 100 Grad Öltemperatur, mit 20w50 habe ich dann ca. 1bar. Ölverbrauchsunterschiede kann ich keine feststellen, brauche so ca. 200-300ml auf 1000km. Wenn man den Motor richtig prügelt kann man auf 1000km auch mal nen halben Liter durchlassen. Ich würde 20w50 nehmen, Marke egal. Das Castrol wäre mir zu teuer.

Grüße
moritz
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Andi »

Ich kippe irgendein 15w40 oder 20w50 rein. Das was der lokale Landmaschienenprüfer für alle mitbringt ;-). Und ich traue es mich kaum zu sagen, ich hab auch schon die Öle gemischt :unbekannt:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
OS-DuDi77
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2016 18:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von OS-DuDi77 »

Moin zusammen,

besten Dank für eure Erfahrungsberichte. :thumb:
Ich habe mich nun aufgrund der geplanten Kroatien-Tour für den goldenen Mittelweg entschieden (preislich & qualitativ) und mir 10 Liter vom unlegierten ROWE VINTAGE SAE 20W-50 Oldtimer Öl zugelegt.
Ich werde nach unserer Tour mal berichten, ob es in den Alpen oder am Mittelmeer Probleme gab. :wink:

VG aus OS,
Thorben
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von bullijochen »

Warum macht ihr euch eigentlich so viele Gedanken ums Öl?ich hab in meinem alten Bus immer das günstigste Öl rein 15W40 ( ich war jung und brauchte das Geld :mrgreen: ) und der ist erst nach 250tkm gestorben.Und woran? An einer gebrochenen Ventilführung.. ist euch schon mal unter gekommen das der Motor an Kolbenfresser oder Nockenwellenfresser frühzeitig gestorben ist??? Mir nicht. Die sterben immer an Kopfproblemen. Da kann man aber wenig mit Ölqualität beeinflussen.
Meine Meinung...so..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
OS-DuDi77
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2016 18:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von OS-DuDi77 »

Hallo zusammen,

ein kleiner Erfahrungsbericht:
Wir haben auf unserer 3.000 km Tour quer durch Deutschland <--> Österreich <--> Slowenien <--> Kroatien (bis zur Insel Krk) 0,5 Liter des o.g. Öl's "verbraucht". :gut:
Typ-4 - 2000 ccm
Außentemperaturbereich: 10 - 35°C
Öltemperatur laut Temperaturfühler am Öldruckregelkolben: 100 - 120°C

Gruß aus OS,
Thorben
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Auweia. Jetzt muss ich mich echt mal outen:
Ich kippe das Baumarkt/ Discounteröl 15/w 40 überall rein.
Früher in meine BMW /7, Opel Combo, Panda alt.
Jetzt in unseren Kangoo, Panda neu und, beinahe hätte ichs vergessen, auch in den Bulli.
Für die Spitzfindigen: Natürlich kippe ich das Öl in den Motor. Mein letzter Motor ist mir in den 80er Jahren gestorben. Da ist einfach ein Ventil abgerissen.

Kann man nachmachen, muss man aber nicht. Die Motoren der erwähnten Fahrzeuge haben bei mir insgesamt mehrere 100.000 km gelaufen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Baumarkt billig 15W14? Seit dem ich Auto fahre. Nix anders nie verwendet. In 6 Käfern, je einem Derby1, Polo1, Golf1, Polo2, T2, T3 Diesel. Der überholte 1,6er Dieselmotor hat jetzt schon wieder 200Tkm drauf. Der Derby hat 350Tkm gehalten und dann mit immer noch blitzsauber laufendem Motor verkauft. Mein Käfer Cabrio habe auch schon 200Tkm in Betrieb mit dem Zeug. Jetzt ölt er dann ein bisschen. Darf er auch, bei der Laufleistung. Motorschäden? Genau Null in meiner gesamten Laufbahn. SO falsch kann das nicht sein.

Ich werde das billige Zeug in die Motoren kippen, solange es noname-Öl im Baumarkt gibt. Und dann auf Landmaschinenöl umsteigen.

So wie ich schon seit 1986 nur bleifreies Benzin fahre. In allen luftgekühlten - auch wenn es immer wieder mal hieß, es ginge nicht. Motorschäden? Null.

J.
Antworten