1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben:Jippie ein Öl-Fred.

Ich kippe immer 20W50 rein, das günstige aus der Motorradbude.
Oh Gott, ein Öl-Fred! :shock: :cry: :|

Ich habe einen 20l-Kanister 20W50 aus dem örtlichen Landmaschinenhandel unter der Werkbank stehen. Das kippe ich in den Bus, in die Kühe und in die Dax. Außerdem fülle ich damit zwischen den Wechselintervallen meinen PKW nach. (Bei dem lasse ich die Ölwechsel in der Tankstelle durchführen und dort bekommt er was anderes, aber mineralisches.) Bei der Dax rutscht gelegentlich beim Ankicken die Kupplung, wenn man sie vorher geöffnet hat. Also immer beim Abstellen bereits den Leerlauf rein, dann gibt's damit kein Problem. Am interessantesten ist vielleicht die Kuh, denn in die habe ich zwischenzeitlich mal reingeguckt. Gekauft mit 40.000km aus bereits vierter Hand, bei 100.000km Motor überholt und getunt, derzeitiger Kilometerstand 170.000. Einziger meßbarer Verschleiß bei 100.000km, den man auf's Öl zurückführen könnte, war die Nockenwelle. Die hatte so etwa 0,2mm an Nockenhub eingebüßt - und das ist ein Verschleiß, der nix mit hohen Drehzahlen oder hoher Last zu tun hat, sondern der beim Rum-idlen an der Ampel entsteht. Die Kuh hört und fühlt sich jetzt bei 170.000km übrigens noch wesentlich besser an, als damals bei 70.000 und sie erweckt überhaupt nicht den Eindruck, als ob sie bei 200.000 schon wieder auf die Werkbank wollte. Eine neue Steuerkette wird sie demnächst mal bekommen, aber sonst ist nix.
Das Öl kostet übrigens ungefähr einen Fuffi für 20l - und Traktoren sind teuer!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von JanT2a »

Landmaschinenöl halte ich auch für eine Supersache, lediglich die Vorstellung mit einem Kanister 8 Ölwechsel zu erwerben widerstrebt mir. Da steht das Zeug ja Jahre rum. Günstigere Kleingebinde als Castrol habe ich bei Wunschöle bestellt, hatte aber nicht so ein restlos gutes Gefühl dabei. Ist halt glaubensfrage ob man sich nur auf eine SAE Spezifikation verlässt oder auch einen vertrauten Namen wählt.
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von B.C. »

Ich nehme auch das Öl aus der "Motorradbude", wie Peter.
Auf Landmaschienen bin ich noch nicht gekommen :!:
Clemens, welche Marke (z.B.), damit ich nachfragen kann?

Björn
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:I
Clemens, welche Marke (z.B.), damit ich nachfragen kann?
ROWE Hightec Turbo HD SAE 20W-50
Ja, sind 25l. Der letzte Kanister faßte 20l und war von 'ner anderen Marke.
Auf der Homepage (Startseite) gibt's auch 'ne Händlersuche nach PLZ-Gebiet.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Roman »

JanT2a hat geschrieben:Da der 500er als im Grunde nachgeeiferter VW-Käfer in klein ebensowenig einen Ölfilter hat wie der Typ1 und Konsorten, habe ich diesen Gedanken übernommen und fahre Castrol Klassik SAE 30, was sowohl mineralisch als auch Einbereichsöl ist.
Das stimmt nicht ganz - im Unterschied zum Käfer hat der FIAT 500 sehr wohl eine Ölfilterung, und zwar eine sehr einfache und wirkungsvolle Zentrifugal-Ölfilterung. Die österreichische Version Puch 500 hat motormäßig eine Eigenkonstruktion, welche vermutlich keinen Ölfilter hat.
Beim Typ 1 ohne Ölfilter rate ich zu einem einfachen "billigen" Öl mit "schlechterer" Spezifikation: dieses hat weniger Zusätze, welche den Schmutz in Schwebe halten. Beim Typ-4-Motor würde ich ein höherwertiges Öl bevorzugen.
In meinem T2a mit 1600er Motor befindet sich jetzt auch ein Hauptstrom-Ölfilter, nachdem die "minderwertigen" Öle nach und nach vom Markt verschwinden, wie auch das Normalbenzin.....

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Gringo »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,
klang-architekt hat geschrieben:Was ich bei Korp gelesen habe: Man sollte vermeiden zwischen verschiedenen Marken zu wechseln...
Aha!? - kommt doch eh fast alles aus den gleichen Raffinerien! Soll wohl die Markenbindung fördern... :roll:
Auch das billige Baumarktöl wird nicht im Keller des Baumarkts zusammengekippt :lol:

Grüße
Huhu,

diese Aussage ist, genau wie bei den Kraftstoffen, mit Vorsicht zu geniessen.

Raffinerien mixen genau das zusammen, was betreffender Kunde haben möchte. Man müssste also erstens überprüfen, ob die Öle die Normen erfüllen (ok, das tun sie fast immer) und zweitens, ob sich in beiden Ölen -also vom Markenhersteller oder vom Baumarkt- auch wirklich die gleichen Additivpakete befinden. Die Unterschiede liegen, wie beim Kraftstoff auch, im Additivmix. Und der ist idR beim Markenöl besser.

Was allerdings nicht heisst, daß manche Marken nicht auch umlabeln und dieselbe Soße vielleicht als Billigöl verjuschen, keine Ahnung, aber kann schon sein. Persil gibts ja auch in 3 oder 4 verschiedenen Packungen zu völlig unterschiedlichen Preisen.

Mineralisches Öl z.B. 15W40, z.B. Aral Tronic (ich konnts mir ned verkneifen) und das passt hervorragend. Kommt übrigens in der gleichen Qualität daher wie Castrol. Gibt allerdings auch noch bessere Öle, aber nuja...man kanns sicherlich auch übertreiben.

Bloss nix synthetisches reinkippen, das sifft Dir u.U. aus allen Dichtungen wieder raus, weil viel zu dünn.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von JanT2a »

Roman hat geschrieben:
JanT2a hat geschrieben:Da der 500er als im Grunde nachgeeiferter VW-Käfer in klein ebensowenig einen Ölfilter hat wie der Typ1 und Konsorten, habe ich diesen Gedanken übernommen und fahre Castrol Klassik SAE 30, was sowohl mineralisch als auch Einbereichsöl ist.
Das stimmt nicht ganz - im Unterschied zum Käfer hat der FIAT 500 sehr wohl eine Ölfilterung, und zwar eine sehr einfache und wirkungsvolle Zentrifugal-Ölfilterung. Die österreichische Version Puch 500 hat motormäßig eine Eigenkonstruktion, welche vermutlich keinen Ölfilter hat.
Beim Typ 1 ohne Ölfilter rate ich zu einem einfachen "billigen" Öl mit "schlechterer" Spezifikation: dieses hat weniger Zusätze, welche den Schmutz in Schwebe halten. Beim Typ-4-Motor würde ich ein höherwertiges Öl bevorzugen.
In meinem T2a mit 1600er Motor befindet sich jetzt auch ein Hauptstrom-Ölfilter, nachdem die "minderwertigen" Öle nach und nach vom Markt verschwinden, wie auch das Normalbenzin.....

Grüße,
Roman
Naja, Schleuderfilter im 500er schön und gut, aber wirkungsvoll ist meines Erachtens doch was anders. Ein Bekannter baut die kleinen Motoren auf normale Papierfilter um, und wenn man das Öl hier nach 500 Kilometern mit einem (zum Beispiel meinem) Originalmotor vergleicht sieht man was wirkungsvoll ist...

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von boggsermodoa »

Naja, Schleuderfilter im 500er schön und gut, aber wirkungsvoll ist meines Erachtens doch was anders.
Eine Zentrifuge schnappt sich natürlich nur das aus dem Kreislauf, was spezifisch schwerer als Öl ist. Metallabrieb zum Beispiel - und genau den möchte ich auch bitteschön gerne raus haben aus der Suppe. Alles Leichte wird hingegen zur Mitte gespült, wie die Teeblätter im Tee, wenn man die Tasse umrührt. Das "trübt" jedoch lediglich das Bild und ist nix, was etwa den Lagern gefährlich werden könnte. Die meisten kleineren Honda-Motoren filtern nur durch 'ne Zentrifuge und sind dennoch ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
!Fiat 850!: Uralter 850-Kubik-Stoßstangenmotor, extrem drehzahlfest und langlebig. Und mit Ölzentrifuge 8)
Wie Clemens schon sagte: das, was gefährlich ist, landet dort. Das, was trübt bleibt halt im Kurbeltrieb, macht aber nix Böses.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?

Beitrag von bigbug »

Bin jetzt auf SAE 30 Einbereichsöl umgestiegen, fast nicht legiert, also null additive. Ein einfaches "Back-to-the-roots"-Öl, auf das die Motoren auch anscheinend eingestellt sind. Und mit rd.4,20 pro Liter auch preislich ne echt interessante Alternative.
Erfahrungen gibts demnächst.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten