F.Y.I.
Beim VW-Motor im Flugbetrieb kann man das hier einmal nachlesen (und seine Entscheidung treffen):
"Aufstellungen der gültigen Technische Mitteilungen", 48.0 Motoröle: http://www.limflug.de/de/support/downloads.php
1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
- Norbert*848b
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Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
Guten Morgen,
in allen, wirklich allen Motoren die ich rund ums Haus und in der Ferne betreibe verwende ich ein und das selbe Öl.
Im Rasenmäher, in den BMW 2V Boxern, im Luftboxern von VW und Porsche, im Alltags 200er 124er, in der 350er Sportenduro von Beta Modelljahr 2015, im Golf1 2B, im 400PS Kompressor.....
Bis heute hatte ich weder Öludichtigkeiten noch einen Motor der verdeckt wäre. Der Vorteil ist, dass ich immer "kopflos" nach kippen kann und dass das Öl mit rund €3 pro Literfür ein vollsynthetische s 10w60 wirklich günstig ist.
Viele meiner BMW E30 Freunde fahren es auch in diversen Motoren, keine Probleme. Und 60er Öl bietet auch bei hohen Temperaturen ausreichend Reserven.
Zum Thema Undicht, ich habe nie erkannt dass dieses Öl mehr rausläuft als mineralische. Wenn doch dann ist eh was faul und da würde auch das Old School Öl durch drücken.
Zu guter Letzt stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, die sich vor Allem in Foren hält, warum das vollsynthetische Öl nicht mit den alten Dichtungen können soll? Evtl. müsste ich dies unserem 54er Käfer mal sagen
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL- ... Swl-FXNb5m
in allen, wirklich allen Motoren die ich rund ums Haus und in der Ferne betreibe verwende ich ein und das selbe Öl.
Im Rasenmäher, in den BMW 2V Boxern, im Luftboxern von VW und Porsche, im Alltags 200er 124er, in der 350er Sportenduro von Beta Modelljahr 2015, im Golf1 2B, im 400PS Kompressor.....
Bis heute hatte ich weder Öludichtigkeiten noch einen Motor der verdeckt wäre. Der Vorteil ist, dass ich immer "kopflos" nach kippen kann und dass das Öl mit rund €3 pro Literfür ein vollsynthetische s 10w60 wirklich günstig ist.
Viele meiner BMW E30 Freunde fahren es auch in diversen Motoren, keine Probleme. Und 60er Öl bietet auch bei hohen Temperaturen ausreichend Reserven.
Zum Thema Undicht, ich habe nie erkannt dass dieses Öl mehr rausläuft als mineralische. Wenn doch dann ist eh was faul und da würde auch das Old School Öl durch drücken.
Zu guter Letzt stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, die sich vor Allem in Foren hält, warum das vollsynthetische Öl nicht mit den alten Dichtungen können soll? Evtl. müsste ich dies unserem 54er Käfer mal sagen
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL- ... Swl-FXNb5m
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
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Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
Hallo,
ich greife das alte Thema noch mal auf.
Ich fahre in meinen MB Heckflossen 20W50 Classic und bin da sehr zufrieden. Nur Sommerbetrieb.
Unseren T2 Bulli Typ 4, getunt mit über 120 PS und 2,4 Litern betreibe ich mit vom Tuner empfohlenen 10W60.
Jedoch schwitzt er schon recht ordentlich und das Öl drückt sich hier ubd da durch. Klar muss das nicht am Öl liegen. Hatte nun überlegt auch auf 20W50 von LM Touring High Tech umzusteigen.
Irgendie sagt mein Gefühl mir, dass es besser wäre.
Was fahrt ihr den in getunten Motoren. Wir fahren nie über 4000 Umdrehungen und sind oft im Sommer in den Bergen unterwegs. Kann also auch schon mal heisser werden.
Hatte unteren Beitrag gefunden.
Was ist eure Einschätzung.
Gibt es eine Tendenz zur Ölwahl oder eh egal?
Schon mal besten Dank und viele Grüsse.
Eric
ich greife das alte Thema noch mal auf.
Ich fahre in meinen MB Heckflossen 20W50 Classic und bin da sehr zufrieden. Nur Sommerbetrieb.
Unseren T2 Bulli Typ 4, getunt mit über 120 PS und 2,4 Litern betreibe ich mit vom Tuner empfohlenen 10W60.
Jedoch schwitzt er schon recht ordentlich und das Öl drückt sich hier ubd da durch. Klar muss das nicht am Öl liegen. Hatte nun überlegt auch auf 20W50 von LM Touring High Tech umzusteigen.
Irgendie sagt mein Gefühl mir, dass es besser wäre.
Was fahrt ihr den in getunten Motoren. Wir fahren nie über 4000 Umdrehungen und sind oft im Sommer in den Bergen unterwegs. Kann also auch schon mal heisser werden.
Hatte unteren Beitrag gefunden.
Was ist eure Einschätzung.
Gibt es eine Tendenz zur Ölwahl oder eh egal?
Schon mal besten Dank und viele Grüsse.
Eric
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 338
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
Hallo Eric,
ich fahre in meinem moderat getunten Typ4 (105PS) seit knapp 13 Jahren und ~150.000km das vom Motorenbauer Kummetat empfohlene Öl „Motul 300V Competition 15W50“. Kommt im schicken 2l Blechkanister und ist auch preislich nahe an „extra vergine“ Olivenöl
Ob das notwendig ist, keine Ahnung, aber er gibt nur damit Garantie/Gewährleistung…
Leichte Zeit
Timo
Nachtrag: Mit 120-130kmh bin ich mit dem Standard-CP-Getriebe auch auf langen Strecken immer zwischen 4000-4500UPM.
ich fahre in meinem moderat getunten Typ4 (105PS) seit knapp 13 Jahren und ~150.000km das vom Motorenbauer Kummetat empfohlene Öl „Motul 300V Competition 15W50“. Kommt im schicken 2l Blechkanister und ist auch preislich nahe an „extra vergine“ Olivenöl
Ob das notwendig ist, keine Ahnung, aber er gibt nur damit Garantie/Gewährleistung…
Leichte Zeit
Timo
Nachtrag: Mit 120-130kmh bin ich mit dem Standard-CP-Getriebe auch auf langen Strecken immer zwischen 4000-4500UPM.
Re: 1800 Motor welches Oel fahrt Ihr?
Das Motul 15-W50 kann ich ebenfalls empfehlen. Ich fahre es in meinem 2.3 l Typ 4 Langhuber seit Jahren.
Auch bei schnellerer Fahrt bleibt die Öltemperatur (mit /8-Ölkühler hinter der VA) unter 110 °C und der Motor ist trocken .
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist.
Auch bei schnellerer Fahrt bleibt die Öltemperatur (mit /8-Ölkühler hinter der VA) unter 110 °C und der Motor ist trocken .
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist.
Nach Diktat verreist...