Oh Gott, ein Öl-Fred!Peter E. hat geschrieben:Jippie ein Öl-Fred.
Ich kippe immer 20W50 rein, das günstige aus der Motorradbude.
Ich habe einen 20l-Kanister 20W50 aus dem örtlichen Landmaschinenhandel unter der Werkbank stehen. Das kippe ich in den Bus, in die Kühe und in die Dax. Außerdem fülle ich damit zwischen den Wechselintervallen meinen PKW nach. (Bei dem lasse ich die Ölwechsel in der Tankstelle durchführen und dort bekommt er was anderes, aber mineralisches.) Bei der Dax rutscht gelegentlich beim Ankicken die Kupplung, wenn man sie vorher geöffnet hat. Also immer beim Abstellen bereits den Leerlauf rein, dann gibt's damit kein Problem. Am interessantesten ist vielleicht die Kuh, denn in die habe ich zwischenzeitlich mal reingeguckt. Gekauft mit 40.000km aus bereits vierter Hand, bei 100.000km Motor überholt und getunt, derzeitiger Kilometerstand 170.000. Einziger meßbarer Verschleiß bei 100.000km, den man auf's Öl zurückführen könnte, war die Nockenwelle. Die hatte so etwa 0,2mm an Nockenhub eingebüßt - und das ist ein Verschleiß, der nix mit hohen Drehzahlen oder hoher Last zu tun hat, sondern der beim Rum-idlen an der Ampel entsteht. Die Kuh hört und fühlt sich jetzt bei 170.000km übrigens noch wesentlich besser an, als damals bei 70.000 und sie erweckt überhaupt nicht den Eindruck, als ob sie bei 200.000 schon wieder auf die Werkbank wollte. Eine neue Steuerkette wird sie demnächst mal bekommen, aber sonst ist nix.
Das Öl kostet übrigens ungefähr einen Fuffi für 20l - und Traktoren sind teuer!
Gruß,
Clemens