Bin ich trotzdem hinsichtlich der Wirksamkeit nicht so sicher:Dani*8 hat geschrieben:Hi,
!Fiat 850!: Uralter 850-Kubik-Stoßstangenmotor, extrem drehzahlfest und langlebig. Und mit Ölzentrifuge
Wie Clemens schon sagte: das, was gefährlich ist, landet dort. Das, was trübt bleibt halt im Kurbeltrieb, macht aber nix Böses.
Gruß
Daniel
Haben unlängst meinen 500er Motor überholt, mit neuen Köpfen, Zylindern, etc. die reichlich Bearbeitungsspäne in den Kanälen und sonstwo hängen hatten, und sich nicht einfach so restlos sauber ausblasen ließen.
Also billiges Öl rein und mal 3 Minuten sachte tuckern lassen. Der Schleuderfilter war danach schön sauber und das Öl was wir dann abgelassen haben sah aus wie Metallic-Lack... Mag vielleicht auch daran liegen, dass das Zeug doch recht viel Additive hatte und sich der Dreck deswegen nicht ausgeschleudert hat, war aber glaube ich ein billiges SAE 30 Landmaschinenöl, was noch so rumstand.
Mein Eindruck ist allerdings - bei allem Respekt für die trickreiche Fiat 500 -Technik, dass hier alles ab 5-Markstückgröße herauszentrifugiert wird und reichlich feinere Späne munter weitergespült werden. Zumindest bei geringeren Drehzahlen, vielleicht macht das auch noch was aus.
Jetzt kommen wir aber doch reichlich vom 1800er Motor weg...