Zündfunke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
psycho
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2005 17:54

Zündfunke

Beitrag von psycho »

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Mein bulli mit 2l typ 4 Motor hat mal wieder keinen Zündfunken. Habe vor ca 2 Wochen ein neues Kupplungsseil eingebaut. Nach dem Einbau lief der Bus ca 4 min. dann hatte ich keinen Zündfunken mehr. Hab dan den Kondensator durchgemessen. Es stellte sich ein Masseschluß des Kondensators heraus. Nun hab ich Diesen getausch, alles wieder ordnungsgemäß eingestellt und jetzt, nach zwei Tagen wieder kein Funke. :evil: Frage wo liegt die Ursache? Kann es das längere Abschleppmanöver bei Dunkelheit mit eingeschalteter Zündung gewesen sein!? (anweisung vom adac aufgrund des def Kupplungsseils beim ersten mal) oder vielleicht eine defekte Zündspule? Oder einfach nur Pech mit dem neuen Kondensator? Bin total ratlos was ich jetzt machen soll? evtl vielleicht auf tszh-zündung oder magneto umrüsten!? Vieleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen :!: :?:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wechsle mal die Zündkontakte. Die qualität dieser Dinger hat in den letzten Jahren massiv abgenommen. Ich hatte schon nagelneue, die überhaupt nicht funktionierten und solche, die den Funken aufs Verteilergehäuse übertrugen...
Check daher auch mal die Spule und nochmal den Kondensator. Evtl. hat die Spule auch von der lange eingeschalteten Zündung beim Abschleppen einen Schuß weg. Die kann sich extrem aufheizen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Das mit der Eingeschalteten Zündung tut der Spule auf dauer nicht gut... schließe mich meinem Vorredner da an.

Was die Zündkontakte angeht... da habe ich ins neuheiten Regal gegriffen und mir etwas Elektronik (mit Hall-Geber) geleistet... die auch gleich das problem mit dereingeschalteten Zündung löst. Seit 5 jahren kein nachstellen nötig!

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten