Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4
Verfasst: 12.08.2009 10:54
Hey Folks,
ich hab da ein Problem und eine Vermutung.
Mein Anlasser, seines Zeichen ein Automatikanlasser dreht bereits im Kaltstart relativ schwach. Eiert eigentlich mehr oder weniger so vor sich hin, aber bekommt die Karre letztendlich doch angewofen. Erster Gedanke war immer: Oh Batterie schwach. Aber dieser Punkt wurde mehrfach entkräftigt durch den Test unterschiedlichster Batterien, unter denen auch richtig starke und vorallem volle dabei waren.
Ok, nach einiger Fahrtzeit und entsprechender Wärmeentwicklung, dreht der Anlasser noch schwerer bis gar nicht mehr. Die Kontakte werden aber auch entsprechend heiss, da ich ja recht lang Saft auf den Anlasser geben muss. Bringt aber eh nix mehr. Die Karre springt dann schon nicht mehr an. Zuckelt nicht mal.
Die Leitung zum Anlasser ist eigentlich recht neu. Auch ein Überbrücken mit Kabel zwischen Klemme 30 und 50 hat nix verbessert. Fremdstarten hilft auch nicht. Anschieben hilft.
Meine Vermutung: Der Anlasser selbst ist kaputt. Magnetschalter funktioniert problemlos.
Wie seht ihr das so?
Gruß,
Michael
P.S: Handelt sich um nen 2,4 Liter mit dem ich erst ca. 850km runter hab.
ich hab da ein Problem und eine Vermutung.
Mein Anlasser, seines Zeichen ein Automatikanlasser dreht bereits im Kaltstart relativ schwach. Eiert eigentlich mehr oder weniger so vor sich hin, aber bekommt die Karre letztendlich doch angewofen. Erster Gedanke war immer: Oh Batterie schwach. Aber dieser Punkt wurde mehrfach entkräftigt durch den Test unterschiedlichster Batterien, unter denen auch richtig starke und vorallem volle dabei waren.
Ok, nach einiger Fahrtzeit und entsprechender Wärmeentwicklung, dreht der Anlasser noch schwerer bis gar nicht mehr. Die Kontakte werden aber auch entsprechend heiss, da ich ja recht lang Saft auf den Anlasser geben muss. Bringt aber eh nix mehr. Die Karre springt dann schon nicht mehr an. Zuckelt nicht mal.
Die Leitung zum Anlasser ist eigentlich recht neu. Auch ein Überbrücken mit Kabel zwischen Klemme 30 und 50 hat nix verbessert. Fremdstarten hilft auch nicht. Anschieben hilft.
Meine Vermutung: Der Anlasser selbst ist kaputt. Magnetschalter funktioniert problemlos.
Wie seht ihr das so?
Gruß,
Michael
P.S: Handelt sich um nen 2,4 Liter mit dem ich erst ca. 850km runter hab.