Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von honz »

Hi,

habe diese 2 Teile Übrig. Sie müssten zur Motorverblechung gehören, ich weiß aber nicht wohin genau.

Bild Bild

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wohin die sollen, weil ich ohne irgendwie Angst habe, dass etwas nicht richtig gekühlt wird.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von Peter E. »

links, das ist glaub ich das Rohr für die vorgewärmte Ansaugluft, sizt im Abschlussblech hinter dem Motor (wenn du in den Motorraum guckst, also gleich vorn)

unten endet es etwa bei den Stößelrohren und oben kommt ein Schlauch zum LuFi drauf.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
asdf
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2008 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von asdf »

du hast ja einen 1600 motor oder

schau mal
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-2.html
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von honz »

Danke für die Antworten, ich habe den Platz jetzt gefunden!!

Das kleine Blech leitet die Luft rechts um den Zylinder herum.

Aber brauche ich die vorgewärmte Ansaugluft und dieses Rohr?? Müsste dafür nochmal Auspuff etc abbauen. Dahre jetzt sowieso erstmal nur im Sommer damit.

mfg Peter

p.s. ja sorry hatte vergessen dazuzuschreiben. Motor ist ein 1600er AS 50PS Typ1
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
g-t-o
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2009 18:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von g-t-o »

Es gibt jetzt sicher jede Menge Leute die mich wieder einen Pfuscher schimpfen....aber manchmal muß man Probleme halt auch einfacher lösen.

Perfekt ist es nicht, wenn Du es wegläßt, aber normalerweise wirst Du es nicht merken.
Nimm ein Bllechrohr das paßt (wenn s Du magst kannst Du auch einfach das obere Stück vom "übrigen" Blechrohr abtrennen) und steck es in den Schlauch der vom Luftfilter kommt und steck dieses Blechrohr in das dafür vorgesehene Loch im Motorabschlußblech. Das Rohr im Schlauch befestigst Du einfach mit einer Schlauchschelle um den Pappschlauch rum.
Dann kriegt Dein Motor in der Regel auch genügend vorgewärmte Ansaugluft

Möglichkeit B, komplizierter:
Schneid den Befestigungsschnurpsel vom Originalrohr weg, fummel es von unten rein, evt Motorabschlußblech nochmal ausbauen, befestig wieder Deinen Schlauch mit Schlauchschelle und fixier dann das Blechrohr mit nem Kabelbinder oder Draht, damits nicht klaüppert.

Weglassen solltest Du die Vorwärmung nicht ganz, sonst droht Vergaservereisung, auch bei 35 Grad plus, witzigerweise sogar gerade gerne.

Grüßle,
G-T-O
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung Teile übrig wohin damit?

Beitrag von honz »

Alles klar!!

Danke für deine Tips, da ich am Mittwoch auf Große Reise richtung Frankreich/Spanien/Portugall evtl auch Afrika gehe, werde ich wohl zu dieser Lösung greifen.

Bin auch eher der Mensch, der sich lieber mit den gegebenen Sachen etwas baut als 1000% original zu sein. Wenn ich irgendwo in der Pampa liegenbleibe, können mir die "Bastelerfahrungen" auch zusätzlich helfen das Auto wieder fahrbereit zu bekommen!!

Ich werde mich auf jedenfall drum kümmern, das mein Motor vorgewärmte Luft bekommt!!

man sieht/liest sich warscheinlich ende November wieder!!

Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten