[Workshop] Drehstäbe verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

[Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Peter E. »

Weil ich’s grad gemacht habe, und weil man mit dem richtigen Vorgehen locker 1-2 Stunden spart (1. Seite 3,5h 2. Seite 45min), kommt hier mal meine Vorgehensweise von heute:

Radmuttern hinten anlösen.
Wagen gegen Wegrollen sichern und hinten aufbocken.
Rad abnehmen, Stoßdämpfer oben abschrauben, Antriebswelle außen losschrauben.
Drehstabdeckel ausbauen.
Bremstrommel mit einem Holzblock oder ähnlichem unterbauen.
die 4 Schrauben (22er SW) am Radlagerträger herausschrauben.
Schräglenker und Radlagerträger nach unten verdrehen, dabei aufpassen, die Bremsleitung nicht zu beschädigen.
Ausrichtung vom Schwert zum Drehstab markieren.
Rangierwagenheber unter dem hinteren Ende des Schwertes positionieren und diesen leicht (ca. 5mm anheben)
Schwert mit geeignetem Hebel (z.B. Montiereisen) etwa 5mm vom Drehstab abziehen, um über den Anschlag zu kommen.(Achtung, im Serienzustand ist der Drehstab vorgespannt)
Rangierwagenheber ablassen, dabei darauf achten, dass das Schwert auch wirklich über den Anschlag rutscht.

Schwert vom Drehstab abziehen, ohne diesen aus dem Achsrohr zu ziehen.
und nach belieben verdrehen (das werde ich bei Zeiten noch mal genauer ausführen) 1 Zahn außen entsprechen etwa 5cm Höher-/Tieferlegung.

Serienhöhe hat man ziemlich genau, wenn man das Schwert so einstellt, dass es ohne Vorspannung direkt auf dem Anschlag liegt und es dann außen um einen Zahn nach unten dreht.

Zusammenbau:

Schwert soweit aufschieben, bis es seitlich gegen den Anschlag stößt.
Drehstabdeckel anschrauben (geht durch das Schwert natürlich nicht ganz.
Am Radlagerträger alles wieder zusammenbauen.
Rad anschrauben
Auto ablassen.
Drehstabdeckel und 22er Schrauben am Radlagerträger nachziehen.

fertsch.

Eigentlich ist das eine Baustelle an der man im Busleben so gut wie nie arbeiten muss.

Es sei denn man möchte den Bus tieferlegen, oder man hat einen tiefergelegten Bus gekauft (sind ja mittlerweile doch nicht wenige) und möchte ihn wieder auf Serienhöhe bringen.

Bilder folgen noch zusammen mit einer genaueren Beschreibung der Drehstabeinstellung.
Zuletzt geändert von Peter E. am 16.08.2009 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Oliver
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 20.01.2008 01:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Oliver »

Hallo Peter,

Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung/ Vorgehensweise zur Verstellung der Drehstäbe.
Das habe ich nächstes Jahr auch noch vor mir.

Gruß Oliver
T2a, Baujahr 1969, 1,6Liter ( in Restauration )
Benutzeravatar
freefranklin
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2005 12:42

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von freefranklin »

Hallo Peter

wie immer eine super Anleitung, ich werde das schon bald ausprobieren.
Jetzt aber vielleicht eine dumme Frage:
Mein T2b ist im Serienzustand und ist nach diesen vielen Jahren hinten eindeutig tiefer als vorne.
(ich glaube dieses Problem kennen viele :mrgreen: )
Kann ich meinen Bus hinten einfach einen Zahn höher legen damit er wieder waagerecht wird?
Hat das einen Einfluss auf das Fahrverhalten, was meint ihr?

freefranklin alias Mathias
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Peter E. »

Hi Mathias,

im Prinzip kann man es so machen, wie du schreibst, also einfach um einen Zahn verdrehen.
Allerdings bleiben die Federn ja trotzdem "weich" und werden sich dann bei tiefem Einfedern weiter verdrehen, als die VW-Konstrukteure sich das einmal gedacht hatten.
Ich würde zwar mal unterstellen, dass es da genug Sicherheitsreserve gibt, aber ein etwas mulmiges Gefühl, dass mir mitten im schwedischen Nirgendwo mal der Drehstab bricht, hätte ich trotzdem.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Zusatzfedern, Federverstärkte Stoßdämpfer oder Niveaulifte zu verbauen, da musst du mal ein bisschen die Suche quälen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Mario73 »

Kurz mal meinen Senf dazu:
Ich habe INNEN einen Zahn höher gestellt;hat dann also mehr Vorspannung.Was aber zur Folge hat,daß der Bus ziemlich hochbeinig dasteht und die Antriebswellen sehr "auf Zug" sind.
Mir hing der Bus vorher zu weit unten und die Räder standen übertrieben gesagt schief.
Aufgrund des Fahrkomforts und einiger Lästermäuler :wink: ,werde ich AUSSEN das Ganze 1-2 Zähne tieferlegen.Somit sollte die Serienhöhe wieder passen,allerdings habe ich trotzdem mehr Vorspannung-die auch benötigt wird,denn mit Wohnwagen,Fahrrädern und Gepäck ist mir das sonst zu schwammig.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von burger »

@Matthias:
Der Bus war ab Werk hinten tiefer als vorne, das passt schon.
Zur Ergänzung: Ob man jetzt einen Zahn innen oder aussen verdreht macht wahrscheinlich wenig Unterschied. Die Verzahnung ist zwar unterschiedlich aber nicht sehr. Das kann man sich aber zunutze machen indem man innen und aussen verstellt. So kann man -egal ob höher oder tiefer- den Wagen in der Höhe millimetergenau einstellen, indem man bspw. innen 5 Zähne nach links dreht und aussen 4 oder 5 Zähne wieder nach rechts.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
juliochristophe
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2006 17:16

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von juliochristophe »

Hallo, weiß nicht genau ob ich in diesem thread richtig bin - aber aureichend kompetent scheinen ja alle zu sein.

mein t2a hängt nicht nur hinten, sondern die beiden Hinterreifen sind auch völlig einseitig abgefahren (innen).
Bin zwar noch recht grün hinter den Ohren, würde mich aber trotzdem an eine Reparatur wagen. Bräuchte aber etwas Hintergrundinformation.

Viele Grüße christophe t2a`70
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 718
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von olle78 »

:gut: :gut: :gut:
schöne grüsse nach Kiel, bin heute Nachmittag unterm Bus gelegen und hab das mal im selbsversuch geprüft, hat super geklappt.
Aussen 1 Zahn = ca5cm.

Nun ist er nichtmehr ganz so tief, denn ich hab in höhergelegt!
Vielen dank :wein:
Bild
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von udo1964 »

Hallo Ihr Bushöhenveränderer,
ein wenig technisches Licht zum Zahnbild. Es gibt 44 Zähne innen, 48 aussen. Ergo 8 Grad 10´, bzw 7 Grad 30´ jeweils für die Verstellung von einem Zahn. Macht aber auch: 40´kleinste Verstellmöglichkeit.
Mit freundlichen Grüssen Udo
PS Früher gab es einmal ein VW-Winkelmessgerät 261 zum genauen Einstellen....
Reto
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2007 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Reto »

Falls von Interesse, hier eine Tabelle zur millimitergenauen Höheneinstellung von T2a:

Zähne Innen / Zähne außen / Tieferlegung in cm

1 -1 0.52
+2 -2 1.04
+3 -3 1.56
+4 -4 2.08
+5 -5 2.60
+6 -6 3.12
+7 -7 3.64
+8 -8 4.16
+9 -9 4.68
+10 -10 5.20

0 +1 5.81
+1 0 6.33
+2 -1 6.85
+3 -2 7.37
+4 -3 7.89
+5 -4 8.41
+6 -5 8.93
+7 -6 9.45
+8 -7 9.97
+9 -8 10.49
+10 -9 11.01
11 -10 11.53
0 +2 11.62
+2 0 12.66

Beispiel: Eine Verstellung der inneren Zähne um +3 in Verbindung mit einer Verstellung außen von -3 ergibt eine Tieferlegung von 1,56 cm.

Gefunden in meinem Lieblingsforum earlybay.com :D

Grüße

Reto
Antworten