[Workshop] Drehstäbe verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von t2-team-alzey »

AIso ich würde die Drehstäbe auch nicht unterschiedlich einstellen, allerdings sehe ich das nicht ganz so tragisch wie Thomas. Denn die Feder- und Dämpferkennlinien stehen immer noch im zusammenhang mit der Masse.(Bewegungsdifferentialgleichungen für die Theoretiker) Wenn du dann auf einer seite mehr masse hast, solltest du die bewegungen durch verstellen der Feder/Dämpfer ausgleichen können. Aber das is die Theorie, ich glaube nicht dass der Massenunterschied so trastisch ist.

Gruß t2-team-alzey
Gruß Henning

T2b Bj.`78 Restauration
http://www.t2-team-alzey.de.tl
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Olaf/DFL »

Ich habe mir zur Montage der Hinterachse bzw. für´s Einstellen der hinteren Drehstäbe das passende VW Spezialwerkzeug VW261 bereit liegen. Laut Repleitfaden muss zunächst die Lage der Wagenlängsachse zur Waagerechten ermittelt werden. Wo wird die Wagenlängsachse idealerweise vermessen - auf dem Laderaumboden (ist bei meinem Bus ersetzt worden), an den Längsträgern, ...?

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 8/271.html
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
an den Längsträgern ist es richtig, halt so wie es auf der Abbildung zu sehen ist. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Norbert,
danke, ich konnte das auf dem Foto nicht so recht entziffern...
Gruß
Olaf
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich stell die federstreben mit einer elektronischen wasserwaage ein. Geht total super. Die Einstellwinkel stehen ja im RLF für Bulli und Co.
Da spar ich mir dann das ganze markieren.
Aber der federstab selbst sollte entrostet und lackiert / gepinselt werden. Rostige Federn neigen zum brechen. Kupferpaste, wie in einem der videos vorher gezeigt, gehört da nicht hin. Kupfer und stahl verträgt sich nicht so gut. Ich nehme da immer MoS2 Fett, das schwarze, dafür.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von madsin »

@Thomas / bigbug
ich habe mal in irgend einem Rep. Leitfaden gelesen, dass man sehr wohl die Federstäbe links und rechts unterschiedlich einstellen kann und soll!
Im laufe der Jahre lässt die Federwirkung nach (ab Werk waren eure Original Original Busse bestimmt auch den einen, oder anderen CM höher).
Das beide genau gleich viel "nachlassen" ist eher unwahrscheinlich und deshalb soll man dann die höhe wieder anpassen!
Bei meinem 62er Käfer und meinem 72er Bulli habe ich das allterdings nicht gemacht und siehe da… beide stehen minimal schief :roll:

Gruss David
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe ein paar Vereinfachungen zu Peters Vorgehensweise.
Ich nehme einfach noch einmal Peters Text und ändere einfach ein paar Sachen:

Radmuttern hinten anlösen.
Wagen gegen Wegrollen sichern und hinten aufbocken.
Rad abnehmen, Stoßdämpfer und Antriebswelle müssen nicht demontiert werden!.
Drehstabdeckel ausbauen.
Bremstrommel los nehmen und Handbremsseil aushängen
Bremsleitung am Querlenker lösen und lose hängen lassen. (Zwei Befestigungen, Gummitülle und einmal mit Halteklammer)
Radlagergehäuse, Federschwert und Querlenkerposition oben und unten Markieren. (Sturz und Spureinstellung!)
Bremsträger mit einem Holzblock oder ähnlichem unterbauen.
die 4 Schrauben (22er SW) am Radlagerträger herausschrauben.
Radlagerträger nach hinten verdrehen, dabei aufpassen, die Bremsleitung nicht zu beschädigen.
Das Radlagehäuse samt Bremsträger wird nun durch den Stoßdämpfer aufrecht gehalten. Das Gewicht aber abfangen!
Federschwert1.JPG
Federschwert2.JPG

Ausrichtung vom Schwert zum Drehstab markieren.
Rangierwagenheber unter dem hinteren Ende des Schwertes positionieren und diesen leicht (ca. 5mm anheben)
Schwert mit geeignetem Hebel (z.B. Montiereisen) etwa 5mm vom Drehstab abziehen, um über den Anschlag zu kommen.(Achtung, im Serienzustand ist der Drehstab vorgespannt)
Rangierwagenheber ablassen, dabei darauf achten, dass das Schwert auch wirklich über den Anschlag rutscht.

Ich habe mir eine Wasserwaage mit Neigungsmesser gekauft. Damit kann man nun den Winkel der Federstrebe messen.
Winkelmesser.JPG
Ich habe erst die Wasserwage auf der Regenrinne "genullt" und dann über die "inc" Funktion den Winkel gegenüber der Regenrinne gemessen.
Wenn man sich diesen Wert notiert, bevor man das Schwert abzieht, hat man auf jeden Fall die Ausgangslage.


Schwert vom Drehstab abziehen, ohne diesen aus dem Achsrohr zu ziehen.
und nach belieben verdrehen (das werde ich bei Zeiten noch mal genauer ausführen) 1 Zahn außen entsprechen etwa 5cm Höher-/Tieferlegung.

Der Winkel der Drehstäbe hängt von den Verwendeten Drehstäben ab:
Vorspannwinkel.JPG
Dicke Drehstäbe (die grünen) haben eine höhere Federrate, deshalb verdrehen die sich bei Belastung nicht so stark wie die dünnen. (die roten)
Deshalb müssen die die dicken Federstäbe mit 20° (Toleranz +50') vorgespannt werden und die dünnen mit 23° (Toleranz +50') Um bei der gleichen Höhe zu landen.

Für die Tieferlegungsfraktion sind deshalb eher die Dicken Federstäbe zu empfehlen. (Härter und geben bei Belastung nicht so weit nach.)
Die Dünnen sind weicher und bieten mehr Kompfort für die Bandscheibe.
Ab Fahrgestellnummer 212 2 000 001 sind die 26,9mm und 28,9mm Federstäbe untereinander austauschbar.
Wie das vorher ist weiß ich nicht.


Zusammenbau:

Neues Drehstabgummi einsetzen
Schwert soweit aufschieben, bis es seitlich gegen den Anschlag stößt.
Drehstabdeckel mit neuem Gummi mit längeren Schrauben anschrauben (geht durch das Schwert natürlich nicht ganz. rund 4mm Luft lassen.)
Das Radlagergehäuse und den Querlenker so anbringen, das die Markierungen wieder getroffen werden.
Handbremsseil einhängen, Bremstrommel anschrauben, Bremsleitung einhängen
Rad anschrauben
Auto ablassen.
Drehstabdeckel nun komplett mit original Schrauben festziehen (45Nm).
22er Schrauben am Radlagerträger nachziehen. (130Nm)
Spur und Sturz kontrollieren.


Alle Gummi-Metalllager (Querlenker, Stoßdämpfer Drehstablager) im belasteten Zustand festschrauben.
Dann sind die Gummilager nicht vorgespannt. Das würde sonst zu schnellerem Verschleiß führen.

Eigentlich ist das eine Baustelle an der man im Busleben so gut wie nie arbeiten muss.

Es sei denn man möchte den Bus tieferlegen, oder man hat einen tiefergelegten Bus gekauft (sind ja mittlerweile doch nicht wenige) und möchte ihn wieder auf Serienhöhe bringen,
oder die Drehstabgummis sind hinnüber.
IMG_5352.JPG
Spur und Sturz:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3842

Benötigte Teile wenn man hier anfängt:
4 Drehstabgummis (Gibt es als original von VW noch neu)
2 Querlenker Gummimetalllager
2 Bremsleitungs Gummidurchführungen


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Mario73 »

Prima Thomas! Merk Dir mal die Vorgehensweise,dann kannst Du das in Geste bei meinem Bus machen :mrgreen:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mario73 hat geschrieben:Prima Thomas! Merk Dir mal die Vorgehensweise,dann kannst Du das in Geste bei meinem Bus machen :mrgreen:
Machen wir das vor oder nach dem Cocktailzelt?
Und wenn dann wieder Helene Läuft könnte es passieren das die Verzahnung der Drehstäbe Schaden nimmt.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Und wenn dann wieder Helene Läuft könnte es passieren das die Verzahnung der Drehstäbe Schaden nimmt.
Na, ich glaube das Mischpult ist nicht so stabil, da nehmen die gehärteten Federn schon schnell keinen Schaden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten