T1 oder T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
gruger
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2009 08:39

T1 oder T2

Beitrag von gruger »

Hallo Leute am anderen ende vom Kabel!
Bitte um hilfe!!!
Meine Tochter möchte zum bestanden Führerschein einen T1 od. T2, welcher ist technisch u. zuferlässiger die bessere wahl. :hilfe:
bitte um eure meinung ,gruß Gerhard
turboteffi

Re: T1 oder T2

Beitrag von turboteffi »

halli-hallo,
schon mal über die preise nachgedacht ? vieleicht erledigt ich die wahl dann von selbst :wink:

was erwartest du denn, wenn du in einem t2-forum fragst, welcher bus besser ist, welche anwort du bekommst :lol: , als gegentest frage mal bei den t1-jungs in der www.bulli-kartei.de

aber im ernst: schön sind beide, technisch besser ist in meinen augen von allen bussen der t2b, weil er am ausgereiftesten ist

gruß teffi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T1 oder T2

Beitrag von bigbug »

Hallo Gerhard!

Die Optikwertung geht meiner Meinung nach klar an den T1, der hat einfach den "Noch-knuffiger-Faktor". Was die Technik und den Alltagstauglichkeitsfaktor angeht hat der T2b eindeutig die Nase vorne. Lenkung, Bremsen, stärkere Motorisierung und vor allem der Preis machen den T2, speziell den T2b zum Gewinner.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüßle, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T1 oder T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gerhard,

Der T1 ist ohne Zweifel ein Hingucker - aber im Alltag heute kaum zu empfehlen...
Fahrwerk ist unterdimensioniert, passive Sicherheit kaum vorhanden, Motor schwach.

Auch den T2b einem Führerscheinneuling und dem eigene Kind in die Hand zu geben, hätte ich bedenken.
Zwar gibt es hier schon erste Ansätze passiver Sicherheit in der Karosserie, Kopfstützen, Gurte, ...
aber eben noch nur eine bescheidene Knautschzone, kein ABS, ESP, etc.
Dennoch in vielen Details sicherer als der T1...

Altmetall-Grüße,
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: T1 oder T2

Beitrag von Peter E. »

Hallo,

einen guten Autogeschmack hat deine Tochter ja :thumb:
Allerdings ist ein T1 oder T2 schon ein bisschen aufwändiger zu unterhalten, als Golf und Co.

Soll der Bus Alltagsauto werden, oder nur 2. Wagen?
Wenn ihr ihn im Winter bewegt, dann rechnet mal pro Jahr etwa 500€ für den Schweißer ein, obwohl deine Tochter nach dem ersten Winter vermutlich gern ein anderes Auto (mit Heizung) hätte.
Ist euch die Wartungsintesität bekannt? (alle 5000km in die Werkstatt)

Vielleicht wäre hier ein T3 die bessere Wahl.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
tobi85
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2007 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T1 oder T2

Beitrag von tobi85 »

Brauchst du noch einen Sohn?? :D

wenn Ja würde ich mich gern Bewerben wenn es bei dir zum Führschein einen Bus gibt.
Oder du schickst mir mal die Telefonnummer von deiner Tochter, als Schwiegersohn könnte man sich ja auch Bewerben.

Neidische Grüße aus Bruchsal.
Tobias
Antworten