Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von clipperfreak »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.12.2020 13:39 Moin Klaus,
Du suchst offensichtlich nach einem Auspuff mit der Teilenummer 021 251 101 E.
Quelle: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/122
… wird wohl nach meinem Kenntnisstand schwierig werden. :?
Frag doch einmal bei Wagenteile an, manchmal haben die etwas was nicht im Katalog steht, können es besorgen oder haben vielleicht eine Bezugsquelle. :wink:
Hallo Norbert, genau den E bräuchte ich, werde ich mal nachfragen. Danke fürs raussuchen :jump:

eigentlich kann ich sogar 2 davon brauchen mein 73iger Wild Westerner hat ja auch den falschen Topf drin, so wie ihn 99,9% der 1.7L Motore und sowieso 100% der 1,8 und 2.0 drin haben, aber original wäre es auch der E, richtiges Endrohr habe ich schon doppelt
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich kann mich nicht daran erinnern diesen Endtopf wie er original bei der Auslieferung montiert irgendwann einmal gesehen zu haben - weder am Fahrzeug noch als Ersatzteil. Die waren wohl selten - wie die 1,7L allgemein aufgrund der kurzen Bauzeit.
Kann es sein das sie als Ersatzteil noch seltener verbaut wurden? Hat VW einfach den anderen Endtopf von den späteren Typ 4 für alle verwendet?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von clipperfreak »

TEH 29920 hat geschrieben: 29.12.2020 18:27 Moin,

ich kann mich nicht daran erinnern diesen Endtopf wie er original bei der Auslieferung montiert irgendwann einmal gesehen zu haben - weder am Fahrzeug noch als Ersatzteil. Die waren wohl selten - wie die 1,7L allgemein aufgrund der kurzen Bauzeit.
Kann es sein das sie als Ersatzteil noch seltener verbaut wurden? Hat VW einfach den anderen Endtopf von den späteren Typ 4 für alle verwendet?

Gruß Bernd
Ja Bernd

VW hat schon in den 70igern beim Auspufftausch den Topf für die 1,8L/2L auch für die 1,7Ltr. verkauft.

Da ich aber auch den Auspuff original will, hab ich meinen Clipper schon vor mindestens 15 Jahren wieder auf den Originaltopf rückgerüstet, die gab es damals noch problemlos zu kaufen

hier wie er jetzt aussieht, schönes dickes geschwungenes Rohr links raus.
20201229_194452.jpg
und hier noch ein Foto vom Motor aus dem Original Prospekt von 1972




20201229_194718.jpg
ist identisch mit der 412 Limousine
20201226_161454.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von TEH 29920 »

Ah, danke für die Bilder.

Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema dieses Fred`s bissle abgekommen.

Gruß Bernd
Antworten