Zündschloß ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Zündschloß ausbauen

Beitrag von sören *186 »

Hallo liebe Leut,
ich habe einen T2b, Bj. 1978 und bin seit dem letztem Jahrhundert seit dem IG-Jahrestreffen im Harz dabei.
Hier in diesem Forum habe ich noch nicht allzu viel geschrieben, aber gelesen ...
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Das Zündschloß ist plötzlich hakelig, im Fahrbetrieb funzen Scheibenwischer sowie Fahrlicht nicht mehr.

Na, da baue ich doch mal eben das Zündschloß, respektive den Anlassschalter aus, dachte ich mir.
Uups!
Ich habe nun demontiert:
-Lenkrad
-Lenkstockschalter
-obere PVC-Abdeckung
-Lenksäule sowie Mantelrohr von Hardy-Scheibe gelöst.
-Pyramidenstumpf ähnliche Imbusschraube, die nach hinten zeigt, gelöst.
Mehr geht jetzt nicht!

Von unten sehe ich zwei Kreuzschlitz-Blechschrauben. Eine ist raus.
Aber die zweite ist zu 3/4 verdeckt und ich kann diese nicht erreichen.

Wie kann ich Zündschloss und Anlassschalter ausbauen?
Ist der Grund für das hakelige Drehen des Schlüssels der Anlassschalter oder das Zündschloß oder Beides?
Ist das unter motorensuchecom (e-bucht) unter "zündschalter T2" mit nr. 140341309120 der richtige Anlassschalter?

Jau, das sind viele Fragen.
Vielleicht hat sich jemand gerade mit der gleichen Sache beschäftigt.
Mit der Suche-Funktion habe ich nur Tipps zum T2a Schloß (seitl. Ausgang) gefunden.


Danke und Gruß von
Sören
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von Roman »

Für den T2b steht das Ganze ziemlich gut beschrieben im RLF drin, Seite 339.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von sören *186 »

Hallo Roman,
juchuh, ein Bild.
Das hilft hoffentlich weiter morgen abend in der Garage ...
Danke für den link.

Gruß von Sören
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von René »

Ich habe auch mal vor ein paar Monaten beim Umschlüsseln mit den Zündschloß gekämpft und musste damals lt. einem (Käfer)-Reparaturleitfaden zwei Löcher an einer bestimmten Stelle in den Gusshalter bohren, damit die Feder des Schließzylinders sich löste. Anschließend konnte man den Zylinder problemlos rausziehen.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
danke für den Tipp.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den Anlassschalter ausbauen konnte.
M.E. ist dieser defekt, dass Zündschloß aber intakt.
Also bleibt das Zündschloß drin vorerst.

Aber kannst Du vielleicht trotzdem mal beschreiben, wo diese Bohrung gesetzt werden müssen?

Danke und Gruß von
Sören
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von René »

Ich habe mal die Stelle so ungefähr markiert. Ich musste auf beiden Seiten bohren, dann löste sich die Feder, die den Zylinder hält. Feinmechanik sieht anders aus, mir hat`s in der Seele weh getan, aber es funktionierte.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ausgedruckt, ins Buch gelegt.
Wer weiß, vielleicht muß ich da ja schon in 2 Tagen ran ....

Danke nochmals und Gruß von Sören
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von Robin »

Hier noch ein Technisches Merkblatt mit der genauen Position.
Luftige Grüße Robin
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zündschloß ausbauen

Beitrag von sören *186 »

Super, vielen Dank.
Anlassschalter ist getauscht, alles wieder eingebaut.
Das Zündschloß konnte ich glücklicherweise erhalten.
Die vier dünnen Schrauben der Lenkstockschalter haben mir dann aber die letzten Nerven geraubt ...

Scheint alles wieder zu funktionieren, aber gefahren bin ich noch nicht.
Jetzt ärgere ich mich gerade mit den nicht passenden Radlagern rum.

Gruß von
Sören
Antworten