Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von Mark »

Hallo,

Sagt mal wo liegt der Unterschied bei der Scheibenbremse vom t2a zum t2b?

Auf den Bildern sehen die Scheiben irgendwie gleich aus. Ist da der Durchmesser anders oder was?

Danke schon mal, Gruß Mark
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von FW177 »

Seid 8/70 gibt es bei dem T2a Scheibenbremsen vorn. Da gab´s glaub keinen Unterschied zum T2a/b den Du ja hast. Danach hab ich das ganze auch noch nicht verglichen. :|
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Ab 8/72 sind Achsschenkel, Staubblech, Scheiben, Sättel und Beläge anders. (Wer die Teile hat, kann einen T2a mühelos auf b-Bremse umbauen).
Die Scheiben des T2b sind auf der Nabe einige Millimeter höher. Die Sättel haben breitere Belagschächte und dickere Halteschrauben, eine davon mit Passstück. Die Beläge sind um einige Millimeter stärker geworden.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von FW177 »

Guck an! Wieder wat gelernt :thumb: Top!!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von Roman »

Ich hab da mal eine Umbauanleitung dazu geschrieben - gibts das Archiv vom bulliserver.de-Forum noch irgendwo?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von Benschpal »

wenn du auf t2b umbauen willst, lies dir das durch!
viewtopic.php?f=7&t=3033&start=0&hilit= ... pedaldruck

das hab ich auch schon hinter mir.... :motz:


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von mc_ecko »

Hallo Zusammen.
Krame das Thema mal wieder hoch.

Ich habe einen 10/1971 er Westfalia T2a/b und habe mir jetzt neue ATE Bremsscheiben dafür gekauft.
Nachdem ich die Aufhängung und Staubschutzbleche überholt habe ist die neue Scheibe leicht am schleifen.
Gibt es bei den Bremsscheiben auch einen Höhenunterschied (also von Flacher Scheibe zur Nabe hin) oder woran kann das noch liegen?!

Hab leider die alte nicht mehr, sonst hätte ich nachgemessen :-(
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von T2Arizona »

Was haltet ihr eigentlich davon: http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ab-73.html
Damit kann man die Bremse von 71/72 auf die späteren Sättel umrüsten.
Geht das - oder ist es einfach nicht Tüv-Konform und saugefährlich?

Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von panel70 »

Hallo,
ich hab die Teile verbaut. Passung war bei mir mehr als mäßig, musste drei der vier Hülsen abschleifen damit sie in die Bremssättel gepasst haben.
Und noch viel schlimmer, der Steg war nicht dick genug um die Distanz zwischen Sattel und Achsschenkel zu überbrücken, musste noch Scheiben dazwischen legen. Kann an den Fertigungstoleranzen unserer Fahrzeuge liegen, würde aber eher auf Importware tippen :wall: . Heute würde ich die Hülsen selber fertigen oder fertigen lassen und Schrauben mit passender Festigkeit kaufen.
TÜV habe ich damit noch nicht gemacht, diese Baustelle ist dabei aber meine kleinere Sorge...
Grüße Philipp
Grüße Philipp
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied Scheibenbremse T2a und T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo,
bei einem französischen Händler wird das im Satz mit Schrauben angeboten. Über Passgenauigkeiten kann ich nichts sagen und hoffe auch, dass die Schrauben die entsprechenden Festigkeiten haben.
http://www.serial-kombi.com/en-GB/bay-w ... bus-n33832
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten