Tür T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tür T2a

Beitrag von David »

Hallo zusammen!

Gibt es Unterschiede bei den T2a Türen?? das welche einen Verriegelungspin am Fenster haben und manche am Türöffner??
Gibt es da schlaue Bücher oder pdf Dokumente zu?


Gruß
David
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von vwpatty »

Also was ich weiß ist das die Türen ohne pin t2a Türen sind.
T2a Türen haben meist keine Verstärkung sprich seitenaufprallschutz eingebaut.
T2a Türen haben breitere Schaniere.
War auch mein Problem, tür zum Lackieren vorbereite und habe die falschen Schaniere.
Die vom T2b sind kleiner.
Gruß
Patrick
Bild
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von David »

mhmhm also meine Tür hat die breiteren Schaniere...und einen Verriegelungspin :-)
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von JanT2a »

David hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gibt es Unterschiede bei den T2a Türen?? das welche einen Verriegelungspin am Fenster haben und manche am Türöffner??
Gibt es da schlaue Bücher oder pdf Dokumente zu?


Gruß
David
Ja gibt es, die ersten haben den Pin, ab Bj. 70 - glaube ich - kam dann der im Griff integrierte Hebel. Hatte mal ne Internetseite gesehen, die da jedes Modellwechsel-Detail beschrieben hat. Mal sehen...
irgendwo hier war es glaube ich dabei:
http://www.bullikartei.de/cms/modules/t ... .php?id=20 :roll:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tür T2a

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, in den ersten 3 Modelljahren wurde jedes Jahr an den vorderen Tür was geändert.

Das 68er Modell, also gebaut von 8/67 bis 7/68, hatte die Türgriffe noch mit den Aussendrücken, praktisch vom T1 übernommen und innen noch die Zugknöpfe am Türende.

Ab 8/68 bis 7/69 gabs dann die geänderten Türen mit Türgriffen mit Innendrückern und die Verriegelung war dann auch am Türgriff innen mit integriert, also der zusätzlich kleine Hebel zum ver-und entriegeln.

ab 8/69 bis 7/70 wurde die Türe dann verstärkt mit dem Seitenaufprallschutz, und ab da klangen die beim zuschlagen auch nicht mehr so blechern.

im 71er Modelljahr wurde mal nix geändert, erst zum 72er Modell wurden dann wie Clemens schon geschrieben hat die Entlüftsschächte integriert.

Von aussen sahen die allerdings immer identisch aus :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von David »

Ist der Verriegelungspin irgendwann mal wiedergekommen? oder gibts beim T2b auch nur die "Verriegelung im Türgriff integriert" ??
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tür T2a

Beitrag von clipperfreak »

David hat geschrieben:Ist der Verriegelungspin irgendwann mal wiedergekommen? oder gibts beim T2b auch nur die "Verriegelung im Türgriff integriert" ??

ab dem T2b ist er wieder gekommen. VW konnte sich seinerzeit wohl nicht entscheiden was sie denn wollen :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tür T2a

Beitrag von David »

Aber T2b haben dann auf jeden fall die kleineren Schaniere?


Ich Blödmann habe beim kauf meiner Ersatztür nicht auf den Pin geachtet...sondern nur das sie keinen Rost hat. :wall:
Jetzt habe ich hier die falsche Tür stehen. Oh man...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tür T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
ich habe bei mir einmal Türen vom T2ab und einmal Türen vom 75er T2b.
Beim 75er mit Türpin und beim T2ab mit dem Hebel innen.

Was mir noch aufgefallen ist, aufgrund der anders geformten Trittstufe beim T2a ist untere Türkante anders geformt.
Dennoch passen die Türen vom T2ab an meinen T2b. Der Spalt ist jedoch etwas breiter, oder ist das so Okay?

Bild
Bild 1: Die originale Tür 75er T2b


Bild
Bild 2: Die neuen Türen vom T2ab


Bild
Bild 3: Der Türspalt über der Trittstufe


Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten