Inneres Radlager passt nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich wollte heute die Radlager wechseln am Vorderrad.
Aber bei der Montage stelle ich fest, dass sich der innere Lagerring nicht auf den Achsstummel schieben lässt.
Nix zu machen.
Innen hat der Lagerring 31,3 mm, Aussen hat der Achsstummel 31,8 mm.
Also ein halber mm!
Die neuen Lager sind von Roulex.

Was mach ich denn nun?

Danke für einen Tipp und Gruß von
Sören
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von slowfinger »

Lager in den Backofen bei 80 Grad oder auf die Herdplatte und die Schenkel in die Tiefkühltruhe, wo sie hingehören :lol:
Aber 0,5 is ne Menge Zeug...
Lümpel das Teil mal mit Schleifleinen ist da vielleicht noch ein Grat?

Edith war hier.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von boggsermodoa »

slowfinger hat geschrieben:Lager in den Backofen bei 80 Grad oder auf die Herdplatte und die Schenkel in die Tiefkühltruhe, wo sie hingehören :lol:
:?:

Das halte ich für aussichtslos!
Noch mal messen - und falls wieder gleiches Ergebnis, passendes Lager besorgen.
Fünf Hundertstel, die bekommst du vielleicht thermisch geregelt, aber keine fünf Zehntel.

Gruß,

Clemens

PS: Hab's grad mal ausgerechnet (Wärmedehnungskoeffizient von Stahl = 0,000012/K): Um das Lager da drauf zu bekommen, müßtest du dafür sorgen, daß es 84.664,54° wärmer als der Zapfen ist! :yau:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Bekanntes Problem der Neuzeit: Einige Hersteller haben falsche Radlagersätze im Angebot (Passend von "1967 bis 84"). Die sind für den T3 von 79 bis 84, und irgendein Simpel hat mal die Baujahresangaben erweitert; das hält sich jetzt schon locker seit acht/neun Jahren im Tecdoc...
Gruß
Daniel
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von sören *186 »

Moin,
super, nun weiß ich was zu tun ist.
Ich war mir unsicher, ob es vielleicht doch an mir liegt.

Aber so kann ich auf Umtausch/andere Lager-Suche gehen - mit klarem Ziel vor Augen.

Die Rechnung mit den 84.000 Grad war nicht schlecht ....

Danke und Grüße von
Sören
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ouh, halt, sorry - jetzt hab´ich Mist erzählt! Ich hatte überlesen, dass nicht das Lager, sondern Dein Achszapfen zu groß ist!
Damit liegt die Sache nochmal anders: Du hast eine 1200kg-Vorderachse in Deinem Bus (Glückwunsch! :mrgreen: ). Bei der ist das innere Lager größer, leider habe ich im Moment weder die Normbezeichnung noch die M-Ausstattungsnummer für die "dicke Achse" da, dafür aber die Ersatzteilenummer des Lagers: 211 405 625 D (das D am Ende ist das entscheidende!)
Gruß
Daniel
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von sören *186 »

Hallo Daniel,
danke schön.
Mit der E-Teil-Nummer ziehe ich dann mal los.
Das äussere Lager passt ja.

Was bitte bedeutet das, wenn ich eine 1200kg - Achse habe.
Was haben denn andere für eine?
Warum habe ich eine, die mehr Last trägt?
Vielleicht liegt es am Orschinol-Westfalia-Ausbau?
Oder ist das eine Austausch-Achse meines Vorbesitzers, also vor 1997?

Spannnende Sache das.

Gruß von Sören, der nicht zum Treffen kommt weil Büssle´s vordere Radaufnahmen zerlegt sind (wer kann schon ahnen, dass diese Aktion jetzt in die 3. Woche geht)
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
so, mein Büssle fährt wieder.
Es blinkt, hupt, lagert, kann wieder angelassen werden und bremst wieder wie neu.
Daniel, wenn Du mir die auf die 1200er Achse bezogene Teilenummer für das innere Lager nicht gegeben hättest, säße ich heute noch da und schaute nur dumm in der Gegend rum.
Aber so fährt das Büssle ja wieder.

Danke und Gruß
Sören
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Inneres Radlager passt nicht!

Beitrag von Dani*8 »

:D :D
Antworten