Motor!!!
Motor!!!
Hallo an die Experten...
Ich hab mal ne frage ich könnte einen Motor kaufen weis aber nicht´s mit den Kennbuchstaben CT anfangen. Was ist das für ein Motor. Hubraum? PS? Passt der den in den Bus?
Gruss und danke schon mal für eure Meinung David
Ich hab mal ne frage ich könnte einen Motor kaufen weis aber nicht´s mit den Kennbuchstaben CT anfangen. Was ist das für ein Motor. Hubraum? PS? Passt der den in den Bus?
Gruss und danke schon mal für eure Meinung David
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Der CT ist der 1,6 l mit 50 PS aus dem T3. Rein gehen würde er wahrscheinlich schon irgendwie, allerdings weiß ich nicht was alles umgebaut werden muß. Da der Einbau eines CU (T3-70 PS, 2,0 l) an Stelle eines CJ (T2-70PS, 2,0l) kein Kinderspiel ist, denke ich, daß es beim CT nicht anders sein wird. Aber das wissen andere sicher besser.
Re: Motor!!!
Hallo David,
der Rumpfmotor CT ist weitestgehend identisch. Allerdings müsstest Du fast alle Anbauteile vom T2 verwenden , event. auch die Zylinderkopfverblechung anpassen.
Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Hydrostössel sind jedoch nicht "jedermanns Sache".
der Rumpfmotor CT ist weitestgehend identisch. Allerdings müsstest Du fast alle Anbauteile vom T2 verwenden , event. auch die Zylinderkopfverblechung anpassen.
Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Hydrostössel sind jedoch nicht "jedermanns Sache".
Hallo,
laß das mal besser mit dem Motor, egal ob der gut rein geht oder nicht.
es ist meiner Meinung nach der schlechteste Motor den VW je gebaut hat
Damit kam man 1980 schon nur mit Rückenwind und bergab im T3 auf 100 Km/h. Zudem hatte der Motor von Anfang an technische Probleme manche hielten keine 20tkm.
(wenn ich mich richtig erinnere hauptsächlich Probleme wegen den Zylinderköpfen)
Die Deutsche Bundespost hatte solche T3 am Anfang da mußte VW wegen großer Probleme, soweit ich mich erinnere, sogar einen Teil des Fuhrparks zurücknehmen
Also lieber eine normalen 50 PS AD oder AS Motor suchen...
Gruß HeinzT2a
laß das mal besser mit dem Motor, egal ob der gut rein geht oder nicht.
es ist meiner Meinung nach der schlechteste Motor den VW je gebaut hat

Damit kam man 1980 schon nur mit Rückenwind und bergab im T3 auf 100 Km/h. Zudem hatte der Motor von Anfang an technische Probleme manche hielten keine 20tkm.
(wenn ich mich richtig erinnere hauptsächlich Probleme wegen den Zylinderköpfen)
Die Deutsche Bundespost hatte solche T3 am Anfang da mußte VW wegen großer Probleme, soweit ich mich erinnere, sogar einen Teil des Fuhrparks zurücknehmen

Also lieber eine normalen 50 PS AD oder AS Motor suchen...
Gruß HeinzT2a

Zuletzt geändert von HeinzT2a am 08.09.2009 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Danke für eure Meinungen... dan werde ich es mal lassen hört sich ja alles nicht so gut an...und dan konnte der junge Mann noch nicht mal sagen ob er leuft...und 350 Euro sind auch viel Geld für eine Katze im Sack
Gruss David

Gruss David
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Hallo Heinz T2a,
ich sehe auf dem Foto, dass Du einen Eriba ziehst.
Apropos Motor:
ziehst Du den mit 50 oder 70 PS.
Ist es ein Puck oder gar ein Pan?
Kannst Du etwas über Deine Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch sagen, bitte?
Ist Tempo 100 als Reisegeschw. möglich?
Sorry, für etwas anderes Thema, aber es hat immerhin mit Motorleistung zu tun ....
ich sehe auf dem Foto, dass Du einen Eriba ziehst.
Apropos Motor:
ziehst Du den mit 50 oder 70 PS.
Ist es ein Puck oder gar ein Pan?
Kannst Du etwas über Deine Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch sagen, bitte?
Ist Tempo 100 als Reisegeschw. möglich?
Sorry, für etwas anderes Thema, aber es hat immerhin mit Motorleistung zu tun ....
also der ct ist doch ne super basis. der hat wie der wbx nen ölfilterflansch seitlich sitzen.und ist noch aus dem guten alten Material- wir haben im bekanntenkreis einige solche Teile fahren. allerdings sind die gemacht also mehr Hubraum und mehr leistung und logisch andere Köpfe. aber als Basisrumpf ne gute sache. die Köpfe sind meiner meinung her auch nicht schlecht. müsten eigentlich die 041er oder 040er sein mit 33/55 ventilen. somit reist der zwar nicht den asphalt raus aber konnte auch nie so geschunden werden wie nen at im 1303 oder so.
und der preis von 350 euro passt absolut. wenn ich einen suchen würde würde ich sofort kaufen
und der preis von 350 euro passt absolut. wenn ich einen suchen würde würde ich sofort kaufen
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Muss ich zustimmen, so schlecht wie der _CT_ immer geredet wird, ist er tatsächlich nicht und 100km/h bergab Höchstgeschwindigtkeit , da muss ich schon widersprechen.
Hab hier einen HochdachT3 ex Post mit CT stehen, der läuft in der Ebene mehr als 110. (der hat allerdings einen originalen AT-Motor drin mit 15000km, und der original Motor gab bei kmStand 98000 den Geist auf, allerdings aufgrund von Ölmangels
Habe auch seit Jahren einen CT rumliegen, den ich mal voreilig gekauft hab, da ich einen T3 mit CT-Motor welcher angeblich kaputt sei, reinbekam. Allerdings hatte der dann noch nur ein kleines Problem welches problemlos beseitigt werden konnte und der hatte damals schon ca. 1400000km Laufleistung runtergehabt. Seitdem liegt der CT rum, werde ihn aber behalten man weiss ja nie wann man den mal doch brauchen kann.
Das die Motoren angeblich nach 20000km Laufleistung den Geist aufgegeben haben sollen stammt meiner Meinung eher der Phantasie des Einzelnen, von solchen Geschichten hab ich nämlich noch nie was gehört
Hab hier einen HochdachT3 ex Post mit CT stehen, der läuft in der Ebene mehr als 110. (der hat allerdings einen originalen AT-Motor drin mit 15000km, und der original Motor gab bei kmStand 98000 den Geist auf, allerdings aufgrund von Ölmangels
Habe auch seit Jahren einen CT rumliegen, den ich mal voreilig gekauft hab, da ich einen T3 mit CT-Motor welcher angeblich kaputt sei, reinbekam. Allerdings hatte der dann noch nur ein kleines Problem welches problemlos beseitigt werden konnte und der hatte damals schon ca. 1400000km Laufleistung runtergehabt. Seitdem liegt der CT rum, werde ihn aber behalten man weiss ja nie wann man den mal doch brauchen kann.
Das die Motoren angeblich nach 20000km Laufleistung den Geist aufgegeben haben sollen stammt meiner Meinung eher der Phantasie des Einzelnen, von solchen Geschichten hab ich nämlich noch nie was gehört

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Der CT passt nicht ohne weiteres in den T2: der Ölfilter ist etwas weiter hinten montiert, damit passt das Kühlgebläse vom T2 nicht so einfach drauf. Ausserdem hat der CT-Block die Angüsse für das Flachmotor-Gebläse, weshalb die Riemenscheibe und Verblechung vom T2 nicht so einfach draufpasst.
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
Hallo,
das was ich geschrieben habe ist sicher nicht meiner Phantasie entsprungen...
Tatsächlich hatte ich damals beruflich mit dem Fuhrpark der DBP bzw. des Fernmeldeamtes zu tun , daher mein Wissen (über die vielen Motorschäden).
Sicher wurden die Autos nicht zimperlich gefahren, aber ich hatte selbst einen der ersten T3 mit dem CT Motor, AT Motor bei 20Tkm auf Garantie oder Kulanz, mit 55 tkm war er wieder platt. Mein Kumpel hatte auch einen der hielt nichtmal 15 tkm und wurde auch gleich auf Kulanz gewechselt. Das waren nicht die einzigen Fälle die mir bekannt sind.
Dann habe ich die Kiste abgegeben. Das waren meine einzigen Motoren die ich je kaputtgefahren habe.
Vielleicht wurde später von VW was verbessert, denn das was ich hier schreibe, bezieht sich wirklich auf die allerersten der Serie, also abe Mitte 79 bis Anfang 80
Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
das was ich geschrieben habe ist sicher nicht meiner Phantasie entsprungen...

Tatsächlich hatte ich damals beruflich mit dem Fuhrpark der DBP bzw. des Fernmeldeamtes zu tun , daher mein Wissen (über die vielen Motorschäden).
Sicher wurden die Autos nicht zimperlich gefahren, aber ich hatte selbst einen der ersten T3 mit dem CT Motor, AT Motor bei 20Tkm auf Garantie oder Kulanz, mit 55 tkm war er wieder platt. Mein Kumpel hatte auch einen der hielt nichtmal 15 tkm und wurde auch gleich auf Kulanz gewechselt. Das waren nicht die einzigen Fälle die mir bekannt sind.
Dann habe ich die Kiste abgegeben. Das waren meine einzigen Motoren die ich je kaputtgefahren habe.
Vielleicht wurde später von VW was verbessert, denn das was ich hier schreibe, bezieht sich wirklich auf die allerersten der Serie, also abe Mitte 79 bis Anfang 80
Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a

Zuletzt geändert von HeinzT2a am 09.09.2009 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...