"Jetzt helfe ich mir selbst"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Würdet Ihr einen Nachdruck für 50-60 EUR kaufen?

Ja
16
23%
Nur, wenn er die Qualität des Originals hat
24
34%
Nein
31
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Deleted User 1332

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von Deleted User 1332 »

ralph hat geschrieben:hallo harald,

ich habe auch interesse !

gruesse

ralph

hallo harald,

mein interesse ist groesser als mein erinnerungsvermoegen :wall: heute hab´ich gesehen, dass ich bereits eins habe . ich bin also raus .

viel erfolg

ralph
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von bigbug »

timot hat geschrieben:moin,
also ich wünsche mir schon seit ewigkeiten ein exemplar und begrüße diese aktion sehr! vielen dank schonmal!


nachtrag: ist band 101 von 1982 (titelblatt mit gelben bulli) eigentlich inhaltlich identisch mit der auflage von 83 (titelblatt mit silbernem bulli)? beide sind band 101 und tragen auch dieselbe isbn - nur das unterschiedliche titelblatt und eine unterschiedliche seitenangabe verwundern mich.
Komisch.. mein Exemplar heißt Bd 31... und scheint aus einer Zeit zu stammen in der es noch keine Jahreszahlen gab.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von Andi »

Dieses Exemplar?

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3099

Habe das mit dem Silberfisch und das kleine mit dem gelben Bulli, letzte Woche für 10€ ergattert :versteck:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von boggsermodoa »

Moin zusammen,

also wenn es dieses Buch noch mal gäbe, dann würde ich es mir wohl kaufen. Einfach aus Prinzip und der Vollständigkeit halber. Ich besitze bereits ein paar Bücher aus dieser Reihe ( Citröen 2CV, BMW E30 und E34, Käfer "Jetzt mache ich ihn schneller!" und noch ein paar andere). Dieser allgemeinen Lobhudelei auf die Reihe und den Autor kann ich mich aber nicht anschließen. Sicher ist das alles einigermaßen amüsant und auch für Laien verständlich geschrieben, aber wenn man dann wirklich mal was arbeitet an der Kiste und dabei auf nix als dieses Buch zurückgreifen kann, dann fühlt man sich doch ziemlich verloren:
Fahrertür am E34 zerlegen erforderte bei mir drei Anläufe, zwischen denen immer wieder irgendwelches neue Werkzeug besorgt werden mußte. Lichtmaschinenausbau am gleichen Auto - dito und war im Buch überhaupt nicht behandelt. Ausbau der Instrumente am E30 mit Airbag, da bin ich drei Nächte lang schlaflos im Bett auf und ab marschiert, bis das endlich geglückt war. Bei beiden BMWs hatte ich späte Baujahre, die nach Drucklegung des entsprechenden Buches neue Motoren (neue Motorengeneration) erhalten hatten. Diese Motoren waren separat im Anhang in einem kurzen Überflug beschrieben, ohne daß sich jedoch in irgendeiner Weise damit befaßt worden wäre. Da gab's also nix, was nicht auch im Prospekt oder im Fahrerhandbuch gestanden hätte.
Was das VW-BUS-Buch taugt weiß ich nicht. Deshalb Frage: Hat wirklich schon mal jemand damit geschraubt und was hat's da geleistet?
Früher hatte ich mal eines von Etzold. Das fand ich im Großen und Ganzen eigentlich ganz tauglich, es hat aber z.B. kein Wort über das Getriebe verloren, sondern stattdessen auf die Fachwerkstatt verwiesen. Wenn ich jedoch mit Getriebedefekt in irgendeinem Wadi stehe, dann nutzt mir das überhaupt nichts - und der Bulli ist nun mal ein Reiseauto.
Wil Tondok hat immer auf ein englischsprachiges "Volkswagen Owners and Repair Handbook" geschworen. Kennt das jemand?


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von westfaliafan »

Moin Clemens,

meinst du das da http://www.amazon.de/Keep-Volkswagen-Al ... 1566913101

ich bin mir nicht sicher, wo ich das damals kopiert habe aber ich glaube diese Seite war aus dem o.a. Buch
604-605 Kopie.jpg
Alles wie immer oohne Gewäähr!!

Gruß, Andreas
:wein:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
kutscher-uli
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2008 15:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von kutscher-uli »

Ich würde es auch nehmen , halte es aber nicht für brauchbar .

Die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe ist allenfalls eine erweiterte Bedienungsanleitung , die Schaltpläne sind eigentlich auch nicht gut , die Stromlaufpläne in den "So wird es gemacht"-Bänden sind bei weitem besser .

Was da beschrieben wird ist für die ADAC-ATU-Fraktion interessant , aber nichts für Hardcoreschrauber .

Aber ich würde es kaufen , einfach so !

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von boggsermodoa »

westfaliafan hat geschrieben:Moin Clemens,

meinst du das da http://www.amazon.de/Keep-Volkswagen-Al ... 1566913101
definitely no!

Aber jetzt hab ich doch glatt mal den Staub vom "Tondok" runtergepustet, fast das halbe Buch durchgelesen und auf Seite 140 folgendes gefunden:

An Reparaturhandbüchern empfehlen wir das amerikanische "VW Transporter Service and Repair Handbook" (Clymer Publications)(Vertrieb in Deutschland: Klaus Därr), weil es jede Reparatur komplett beschreibt. Mit weitem Abstand folgt das deutsche Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", das mit schönen Formulierungen die wirklichen Probleme umgeht.

Da sind wir also ziemlich einer Meinung. :wink:


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von flatfour72 »

Mahlzeit,

zwecks Getriebe hab ich mal gerade das englischsprachige Official Service Manual durchgeblättert...
darin sind dem Getriebe wirklich 60 und dem Automatikgetriebe 48 Seiten gewidmet.
Vom Lagertausch bis zum Einstellen der Schaltgabeln wird vieles abgehandelt.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von burger »

Ich lese gerade in dem besagten Buch. Man kann immer noch was lernen finde ich, obwohl der Autor manchmal auch ein bissl übers Ziel hinausschießt.
Hier kein kleiner Auszug zum Schmunzeln :happy:
"Normal ist ausserdem, daß sich der linke Vorderreifen an der Außenschulter stärker abnutzt als der rechte. Grund: Linkskurven werden mit dem Bus langsamer durchfahren als Rechtskurven, in denen sich der Fahrer gegen die Türe abstützen kann"
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von Benschpal »

also dieses http://www.amazon.de/Keep-Volkswagen-Al ... 1566913101 buch hab ich!
in englisch, wie bei amazon, und auf deutsch!
in deutsch als pdf...

darin ist wirklich ALLES beschrieben...

so ein "jetzt mach ichs mir selber" buch hab ich auch (für t2a und b glaub ich) beide für jeweils 20eur auf ebay. in annehmbarer qualität! also keine fingertappser oder fhelende seiten oda so...
also augen offen halten, und das ist dann wirklich ORIGINAL-qualität! :mrgreen:


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten