Lenksäulen-Lagerung T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
Graudn-sepp hat geschrieben: 12.11.2019 09:02 … aber was gehört noch darunter? Ausgleichsring? Feder?
So sollte es aussehen:
Y_Lenkrohr1.jpg
Vgl. auch bitte mit dem Ersatzteilkatalog:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/164
ET.-Nr. auf den Folgeseiten:.
Pos 10, 211 415585 A, Schrägkugellager für Lenkrohr
Pos 36, 113 415 589 A, Stützring
Pos 37, 113 415 587 A, Druckfeder
Viel Erfolg bei der Ersatzteil-Suche. Ev. einmal bei Ralfs VW Teile nachfragen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Graudn-sepp »

Danke Norbert*848b!
Hat funktioniert, der Ralf hatte das richtige Teil parrat!
Jetzt ist alles schön Spielarm :wink:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von HeWeThue »

N'abend zusammen,

habe heute mit Snorre meine Lenkung versucht einzustellen.

Das Spiel am Lenkradumfang konnten wir schon reduzieren, aber es gibt bein Drehen des Lenkrads mehrere Effekte:
- die Lenksäule hat recht viel Radialspiel an der oberen Halterung
- an der unteren Lagerung (Abdeckkappe) bewegt es sich auch ein wenig bzw. sieht und hört man es arbeiten
- es gibt komische, reibende Geräusche beim Durchdrehen des Lenkrads im aufgebockten Zustand
- das Drehen wirkt eine sichtbare Kraft auf das Lenkgetriebe aus. Es scheint die Achse mit dem Lenkstock etwas zu torkeln, aber das Getriebe sitzt bombenfest

Da das Getriebe neu überholt ist, aber das Lenkrad noch seinerzeit in Mexiko mal getauscht wurde, liegt die Vermutung nahe dass die Lagerung der Lenksäule austauschreif ist. Entweder verschlissen oder erwürgt...

Ich würde jetzt auf Verdacht Gummilager oben, Nadellager Lenksäule oben, und Dichtring/Klemmring über Lenkgetriebe unten tauschen. Das sind die Teile, welche ich bei Bus-OK und Hoffmann Speedster gefunden habe. Gibt's da noch Verschleißteile woanders, die ich austauschen sollte? Wenn ich schonmal dran bin...

Gruß und Danke!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten