Lenksäulen-Lagerung T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Roman »

Bei einem Bekannten bemängelt die Werkstätte das zu große Spiel in der Lenkstange, d.h. wenn man am Lenkrad rüttelt, bewegt es sich um (lt Werkstätte) 2cm nach vor und zurück. Ich habs mir heute angesehen, es ist vielleicht 1cm, aber jedenfalls deutlich spürbar. Mein Bus hat auch leichtes Spiel.
Für den T2b ab Modell 74 gibt es zumindest eine Teilenummer (211 415 585 B, Kugellager, Preis ca. 5,85 Euro laut dem russischen Online-Katalog...). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle für das Lager, und zwar für den T2a (bzw. bis Modell einschliesslich 73).
Gibt es sonst noch Tipps, wie man das Ganze etwas spielfreier gestalten kann?

Danke,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

also bei mir steht dasselbe Kugellager auch für den T2a inner Akte.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Das Lager, das Ihr sucht hat die Nummer 211 415 585 A. Aber vor 3 Jahren - als ich auf der Suche war - war das Ding weltweit weder für Geld noch für gute Worte aufzutreiben... Wenn irgendein Händler derzeit liefern kann, lasst es mich wissen :shock:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Roman »

Beim T2b gibts da ja so eine Distanzhülse, welche das Spiel zwischen Lager und Lenksäule ausgleicht - beim T2a ist das nicht vorhanden. Mit Einbau dieses Teils wird das Spiel geringer.
Wenn ich so ein Lager auftreiben kann, gebe ich Bescheid.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a/T2b

Beitrag von tuaelm »

Hallo, scheinbar gibt es auch nach einem Jahr noch keine Lösung ???
Auch ich habe Spiel, allerdings wenn man das Lenkrad nach rechts oder links drückt ...
Oder ist doch inzwischen ein work around aufgetaucht:?: :?: :?:
Kugellager Lenksäule am Lenkstock Käfer ab 74 - wie etwa sieht es hiermit aus 8)
http://www.ge-ma-classics-shop.de/produ ... -orig.html
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Roman »

Update:
die Distanzhülse vom T2b nach 74 passt nicht, die ist zu lang und wird auf Dauer zerquetscht.
Bei meinem T2a ist zwischen dem Lager und der Lenksäule eine Distanzhülse, welche das Lagerspiel ausgleicht - daher auch die Feder. Beim 73er eines Bekannten fehlte dieses Teil und deshalb hatte er Probleme bei der techn. Überprüfung.
Da mein Bus derzeit eh steht, werde ich die Teile mal ausbauen und anfragen, wo man noch etwas in der Art bekommen kann. Dauert halt....

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von tuaelm »

Und wie ist es hiermit :?: :?: :?:
20 Euro aus England - aber ich habe einen 1/73 und die Nummer ist als 2/74 folgend beschrieben :?: :?: :?:

http://www.vwheritage.com/publicRouter. ... ordType=OR
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von tuaelm »

Kugellager für Lenkrohr t2 B gesucht :!:
Ich habe zu viel Spiel - etwa 2 mm - in der Bewegung bzw. der Belastung des Lenkrads nach rechts oder links!
Kugellager für Lenkrohr Kopie.jpg
defekter Ring Kugellager oder Lagerschale---.jpg
Was passt das wohl zu obigem Bild :?: :?: :?:
Ist es Teil 15 :?:
Bearing, steering col. 2/74-*
[211-415-585/B] [IN STOCK]
£ 19.36 :?: :?: :?:
Einzupressen mit Werkzeug VW 416b
zTool_VW416b_2_t.jpg
zTool_VW416b_1_t.jpg
Dateianhänge
T2-05-P27-3.jpg
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Roman »

Der Ring in deinem Bild soll das Spiel zwischen Lager und Lenksäule ausgleichen. Der Ring ist gebrochen, normalerweise hat er nur 1 Schlitz. Bis 74 gab es diese Version, danach den komischen korbförmigen Distanzring wie im Teilekatalog illustriert.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulen-Lagerung T2a

Beitrag von Andre »

Hat jemand ein passendes Teil gefunden? Bzw passt das vom Käfer oder das aus UK?
Ich hab nämlich auch noch dieses Problem und über VW ist das Teil nicht zu bekommen, wie Dani ja schon berichete und ich nochmal bestätigt bekam.

Viele Grüße
André
Antworten