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Luftleitblech

Verfasst: 28.09.2009 22:46
von Eifelhengst100
Hallo,eine frage:ich habe ja letzte woche meinen AS motor 50 ps zerlegt und kurbelwellen- und pleuellager erneuert. nun habe ich meinen motor wieder eingebaut. jetzt habe ich in dem werkstatthandbuch vom vw käfer gesehen das unter den zylindern ein luftleitblech sein müsste. bei mir war keines da, folglich konte ich auch keines einbauen. was für auswirkungen kann das für meinen motor haben

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 07:32
von schroedel
Hallo Wolfgang,

Du meinst wahrscheinlich die s.g. "Idiotenbleche", die gerne schon mal beim Zusammenbau vergessen werden. Die sind allerdings schon wichtig, da sie die Kühlluft unterhalb der Zylinder verteilen. Ohne die Bleche ist der ohnehin thermisch stark beanspruchte Motor bzw. sind die Zylinder stark überhitzungsgefährdet.
Also, auch wenn es Mühe macht, ich würde die Maschine nochmal rausholen und die Bleche einbauen, bzw. dann gleich die Typ3-Bleche verwenden.

Gruß Udo

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 08:13
von Eifelhengst100
Typ 3 bleche????? kenne ich nicht, wie sehen die denn aus und wo bekomme ich die denn her?
ich habe auch schon daran gedacht einfach ein blech so zu biegen und anzubringen das der fahrtwind über dieses blech
luft auf die zylinder bläst ( weis aber nicht ob das möglichg ist

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 10:12
von buggy-peter
... meinst Du diese Bleche ?

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 10:59
von Eifelhengst100
Ja hab gerade im reparaturleitfaden von vw nachgesehen. das sind die dinger, die seiten werden nach oben gebogen. bekommt man die auch rein ohne den motor wieder auszubauen oder zu zerlegen?
wo bekomme ich diese her. wenn ich eine zeichnung mit bemaßung hätte würde ich sie mir selber herstellen

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 11:10
von schroedel
Die Typ-3 Bleche sehen etwas anders aus, es gibt sie eigentlich bei allen gängigen Teilehändlern, einfach mal dort unter Motorverblechung schauen. Die werden gerne bei getunten Typ-1 Motoren verwendet.
Die normalen, wie auf dem Bild von buggy-peter, reichen aber auch aus. Die Laschen an den Enden werden umgebogen und zwischen Zylinderkopf und Zylinder gesteckt, daher muß für eine ordnungsgemäße Montage der Kopf runter oder zumindest gelockert werden.

Gruß Udo

Re: Luftleitblech

Verfasst: 29.09.2009 11:52
von buggy-peter
Ich hab die in der "Bucht" ersteigert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Ich brauche die für meinen Buggy, da ist unter den Zylindern gar nix und ich habe immer Schwierigkeiten auf Temperatur zu kommen. Deshalb will ich diese Teile noch einbauen. So ganz klar, wie die montiert werden ist es mir aber noch nicht.

Hat da vielleicht jemand Bilder zu?

Re: Luftleitblech

Verfasst: 30.09.2009 19:23
von Benschpal
leute, das geht so: luftleitblech-pdf (*link entfernt, wenn datei gewünscht, dann pn an mich*)

Re: Luftleitblech

Verfasst: 30.09.2009 20:19
von buggy-peter
Perfekt Bensch ! :gut:



Uuups, jetzt hab ich doch glatt aus Versehen die ganzen anderen interessanten PDF`s auch runtergeladen :surprised: :mrgreen:

Re: Luftleitblech

Verfasst: 30.09.2009 20:41
von Benschpal
buggy-peter hat geschrieben:Perfekt Bensch ! :gut:
:mrgreen:

Uuups, jetzt hab ich doch glatt aus Versehen die ganzen anderen interessanten PDF`s auch runtergeladen :surprised: :mrgreen:
Oh neee, jetzt sind sie alle weg.... musst sie schnell wieder hochladen!! :lol: :wink: