t2 1600er Zylinder(kopf) abdichten
Verfasst: 01.10.2009 22:26
Hallo Leute,
ich bin seid einiger Zeit dabei einen T2 zu restaurieren und gerade jetzt wo ich beim Motor angekommen bin ist die Seite von Michael Knappmann offline gegangen
. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig weiterhelfen:
Das Problem am Motor ist, dass er zum einen undicht ist und zum anderen so ölverschmiert, dass man nicht genau sagen kann wo es herkommt. Also dachte ich mir ich zerlege alles und wechsel einfach alle Dichtungen aus. Blos bei den Zylinderköpfen und den Laufbuchsen der Kolben habe ich jetzt den Überblick verloren.
Beim Ausbau sah es so aus: erst kommt der Zylinderkopf dann ein Metallring dann die laufbuchse (an zwei zylindern schien der übergang zur laufbuchse undicht geworden zu sein) dann kam wieder ein Metallring dann eine zerfledderte Papierdichtung und dann das Kurbelgehäuse (hier schienen mir alle zylinder undicht geworden zu sein). Da in meinem Dichtungssatz keine solchen Metallringe waren sondern nur rote Papierdichtungen, bin ich zum Teilehändler und der hat mir dann nochmal 4 papierdichtungen, diesmal schwarze
und 4 kupferringe für die Zylinderköpfe verkauft. Jetzt hatte ich noch die Suchfunktion befragt und dabei kam heraus, dass die Metallplättchen zum einstellen des Verdichtungsverhältnisses sein sollen und gleichzeitig ?abdichten? Aber diese Kupferringe sollen auch ab und an verbaut sein manchmal aber auch nicht. Ich bin ein wenig verwirrt was ich jetzt am besten einbauen soll, ich will eigentlich nur einen dichten Motor haben
. Achso in reparaturanleitungen stand auch drinn, dass es diese Kupferringe auch für den übergang von Laufbuchse zu Kurbelgehäuse geben soll, nur kaufen kann man die nirgends, ich hab jednafalls nichts gefunden bei den üblichen Online-Shops. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was für eine Dichtung ich am besten wo verbaue wäre das sehr nett, damit es gleich beim ersten versuch klappt mit dem abdichten.
Gruß aus München
Walter
ich bin seid einiger Zeit dabei einen T2 zu restaurieren und gerade jetzt wo ich beim Motor angekommen bin ist die Seite von Michael Knappmann offline gegangen

Das Problem am Motor ist, dass er zum einen undicht ist und zum anderen so ölverschmiert, dass man nicht genau sagen kann wo es herkommt. Also dachte ich mir ich zerlege alles und wechsel einfach alle Dichtungen aus. Blos bei den Zylinderköpfen und den Laufbuchsen der Kolben habe ich jetzt den Überblick verloren.
Beim Ausbau sah es so aus: erst kommt der Zylinderkopf dann ein Metallring dann die laufbuchse (an zwei zylindern schien der übergang zur laufbuchse undicht geworden zu sein) dann kam wieder ein Metallring dann eine zerfledderte Papierdichtung und dann das Kurbelgehäuse (hier schienen mir alle zylinder undicht geworden zu sein). Da in meinem Dichtungssatz keine solchen Metallringe waren sondern nur rote Papierdichtungen, bin ich zum Teilehändler und der hat mir dann nochmal 4 papierdichtungen, diesmal schwarze


Gruß aus München
Walter