T2b Spiel in der Lenkung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.

Beitrag von B.C. »

Hi rudi,

nein leider habe ich mein Lenkgetriebe noch nicht zurück.
Habe mal angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Man sagte mir, das eine Führungsbuchse erneuert werden muß und
sie versuchen, die zu besorgen.
Also noch keine konkreten Aussagen. Ich hoffe mal, das die Firma
es hinkriegt.....
Dann werde ich berichten.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

wollte ja berichten, ob die Firma GAL mein Lenkgetriebe reparieren kann oder nicht und was es kostet.
Tja, ich habe mein Lenkgetriebe immer noch nicht zurück!
Mal wird mir gesagt, es sei fertig. Dann kriege ich aber keine Rechnung. Dann wird mir gesagt, es sei nicht fertig, weil man falsche Ersatzteile erhalten hat...
Auf meine Emails bekomme ich zur Zeit keine Antwort....
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.
Da die Reparatur jetzt schon ca. 3 Monate dauert, nicht unbedingt empfehlenswert.

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Qualität mit den AT-Lenkgetrieben vom Volkswarenhaus? Der Preis ist ja heftig.

http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/ ... d/ox011017

Grüße
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo!
Ich lese gerade das gesamte Technik-Forum :shock:
Da ist mir ein alter Beitrag (von mir) aufgefallen....
Auf mein Lenkgetriebe (zur Reparatur bei besagter Firma) warte ich noch heute.... habe es dann irgendwann aufgegeben.

Grüsse
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Unaufhaltable »

Wie "aufgegeben"?

Nie zurückgefordert? Keine Reaktion? Nach 2 Jahren?

Die könnten nicht so weit entfernt sein, daß ich denen nicht innerhalb von zwei Wochen persönlich oder überzeugend vertreten auf der Matte stände!

Die "Servicewüste Deutschland" darbt vor allem wegen zu gutmütiger Kunden!

Sind das die hier:

http://www.gal-getriebetechnik.de/

?

Da wohnt doch bestimmt jemand in der Nähe... *fausstaufdentischhau*

Außerdem hat meiner auch etwas viel Spiel in der Lenkung. *grummel*
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Unaufhaltable :
Ja, ich habe "aufgegeben" (war keine perfekte Aussage) und ja, das ist die Firma.
Wurden mir auf Anfrage bei ZF als Ansprechpartner genannt.
Warum aufgegeben bzw. nicht zurückgefordert??: das Zerlegen und die Diagnose kostet Geld u. rechnete sich nur mit einer Reparatur.
Dann ging der "Spaß" los: s.o., die unterschiedlichsten Aussagen und es
wurde nicht fertig! Ich hatte dann auch das Vertrauen bzgl. einer ordendlichen Instandsetzung verloren und wollte nicht auch noch für die Diagnose und Versandkosten zahlen. Okay, hätte man härter durchziehen können.

Hätte Dich gern getroffen, dann hätten wir unsere Lenkungen mal kurz vergleichen können.
Die Welt ist klein :!: Du fährst ja noch zu Dani. Frag' ihn mal, wo ich mein neues Lenkgetriebe her habe :wink:
fcpower1378
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2008 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Spiel in der Lenkung

Beitrag von fcpower1378 »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Firma GAL-Getriebetechnik aus Vohenstrauß gemacht.
Das Getriebe meines AUDI's befindet sich nun schon seit Anfang Oktober bei denen. :cry:
Die sind nicht in der Lage das fehlende Bauteile zu beschaffen.
Das letzte Bauteil was die von ihrem Lieferanten bekommen habe...war das falsche!!!
Auf meine Nachfrage wann denn das richtige kommt, konnten die keine Aussage machen...das ist nun 3 Wochen her.

Wenn ich das so von Euch lese wird mir ganz anders.... :wall:

Gruß
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b Spiel in der Lenkung

Beitrag von Michael ex*532 »

Hallo,

damals hiess es immer, daß die T2b Lenkgetriebe auch garnicht zu überholen sind. Die T2a Lenkgetriebe kann man sehr wohl überholen.
Wir haben damals ein T2a Lenkgetriebe zerlegt, das sieht machbar aus. Ein T2b Lenkgetriebe habe ich von innen noch nicht gesehen, da ich
noch keines vorliegen hatte!

Hier mal Bilder vom T2a Getriebe, dass Michael und ich mal zerlegt hatten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nkge_a.htm
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Spiel in der Lenkung

Beitrag von Gisl »

Hallo,

ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil ich mit der Lenkung meines T2b ebenfalls sehr unzufrieden bin.

Ich weiß -natürlich- : ist ein 41 Jahre altes Auto, damals war die Technik noch nicht so entwickelt ...

Dennoch meine ich, dass die Lenkung zu schwer und das Spiel in der Lenkung zu groß ist. Habe schon ein neues Lenkgetriebe, 2 neue Spurstangen und einen neuen Lenkungsdämpfer einbauen lassen (ich kann das leider nicht). Die Reifen sind neu (205er) und die Stoßdämpfer auch.
Aber es ist nur minimal besser geworden.

Hat noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße an alle! Gisl
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2b Spiel in der Lenkung

Beitrag von bulli71 »

Was ich vermisse ist der Punkt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit: der Dicke Bolzen des Umlenkhebels an der Vorderachse.
Wenn alle Gelenke in Ordnung sind dann ist das mit einiger Wahrscheinlichkeit der Übeltäter.

Das genaue Einstellen des Lenkgetriebes ist auch nicht trivial, aber ich kenne deine Werkstatt nicht. Dazu gehört eigentlich die Lenkschubstange abgepresst, und dann kann man anfangen die Einstellung sehr feinfühlig oder mit Meßuhr vorzunehmen.
Thorsten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2b Spiel in der Lenkung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bei mir war eine Seite der Lenkschubstange total ausgeschlagen. Das Teil sieht so aus
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Vord ... anguage=de

Der Händler ist zufällig gewählt.
Grüße
Erik
Bild
Bild
Antworten