Scheibenwischer streikt T2b '75

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Scheibenwischer streikt T2b '75

Beitrag von OldieLiebe »

mein T2b Bj '75 hat keine Lust auf den Herbst - Recht hat er.

Demzufolge streikt der Scheibenwischer - in den Regen fahre ich natürlich nicht mit Absicht, wer tut das schon,
aber der morgendliche Tau möchte doch irgendwie entfernt werden.

Habe das einfachste schon hinter mir, die Sicherung überprüft - habe auch gleich
die falsche 8amp gegen die richtige (laut Bordbuch) 16amp getauscht, dannach war ein
leichtes und sehr langsames nachoben wischen der Wischarme zu bemerken. Vielleicht so 5cm, danach wieder Ruhe.

Hat jemand einen Tipp?
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 214
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer streikt T2b '75

Beitrag von Phil »

Bei mir ist mal, als während einer Fahrt plötzlich Regen aufkam, ohne jegliche Ankündigung der Scheibenwischer "festgelaufen". Es ging erstmal gar nichts mehr, von jetzt auf gleich, obwohl der Scheibenwischer vorher ohne Probleme funktionierte. Deshalb kam ich zunächst auch gar nicht auf den Gedanken, dass etwas Öl bzw. Caramba in den Wellenlagern, auf denen die Wischerarme sitzen, wirklich etwas nützen würde - doch siehe da, ein Schuss Schmiere war des Rätsels simple und vollständige Lösung.
Feste oder festgefrorene Scheibenwischer lassen gern die Sicherung durchbrutzeln, vermutlich auch beim Bus, also auch die neue Sicherung gleich nochmal checken!
Gruß,
phil
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer streikt T2b '75

Beitrag von OldieLiebe »

Danke Phil,

werde direkt die Scheibenwischerarme neu schmieren, dachte garnicht an derart banales, klingt aber als genialer Versuch :happy:
- Caramba wirkt also auch da mal wieder hoffentlich Wunder.

Der Tipp mit der Sicherung ist top - werde gleiche eine Ersatz- parat halten.

Gruß
Wanja
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer streikt T2b '75

Beitrag von boggsermodoa »

bulli-me hat geschrieben: werde direkt die Scheibenwischerarme neu schmieren, dachte garnicht an derart banales, klingt aber als genialer Versuch :happy:
Bei meinem ersten Bus waren die Wischerwellen so verrottet, daß sie die Verschraubungen aufgedreht haben und sich das ganze dann folglich direkt im Karosserieblech gedreht hat! :shock:
Und dieser TÜV-Dödel sieht das auch noch aus 5m Entfernung, wackelt dran und macht ein Kreuzchen in seinem Formular. :oops:
Geschweißt hatte ich, Bremsen überholt, neue Reifen, Lichter, Hupe, sogar Muttis Verbandskasten und Warndreieck hatte ich gemopst ... 8)

:wink:
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer streikt T2b '75

Beitrag von OldieLiebe »

Ja TÜV-Prüfer sind eine Garde für sich - aber ungut für uns :cry:

Habe bei meinem vorletzten Auto auch alles TÜV fertig gemacht, dann setzt der Prüfer
sich nur ins Auto, drückt den Warnblicker-Knopf und der geht
.... richtig natürlich nicht.

Habe den Fehler selbst nicht beheben können - die Werkstatt und das Dialysegerät
haben daraufhin meine ZV (Zentralverriegelung) geschrotten - alleine der Materialpreis
über 800€, also war ich seit dem ohne ZV - geht auch, habe die Magnete selbst ausgebaut.

__

Kam noch nicht dazu die Rätsels-Lösung zu finden, aber kommt am WE :mrgreen:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten