Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von vwpatty »

Hallo Jungs
Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen??? :?:
Wenn ihr einen habt.
Habe mir meinen unt der Frontstoßstange gesetzt.
Leider hat sich der heute nach einer Bodenwelle verabschiedet,
und ne kleine Umweltkatastrophe ausgelöst. :wall:
Nun hätte ich gerne Tip's wie ihr das Problem gelöst habt.
Meine Daten:
T2a Baujahr 1969
Motor 1,6 liter luftgekühlt :-) :D :D :D
Motortemperatur mit Kühler unter der Stoßstange 75 grad.
ohne will ich nich wissen
Öldruck bei Vollgas nach 100 km =3,2 Bar :thumb:
Ölkühler vom Mercedes /8
Danke schonmal
Gruß
Patrick
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von bigbug »

Die Suche hat mich u.A. hier her geführt: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1780

Schade daß der Workshop von Harald gerade nicht online ist, aber ich bin guter Dinge daß er bald wieder kommt.
Du wirst aber auch so jede Menge Einbauorte und /-arten finden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Unser Ölkühler hängt mittig an der Hinterachse. Es ist ein Kühler von einem 608er Mercedes Kastenwagen.
Er hängt frei im Fahrtwind, dass er etwas tiefer als der Rest des Busses hängt:

>Leider hat sich der heute nach einer Bodenwelle verabschiedet,
>und ne kleine Umweltkatastrophe ausgelöst. :wall:

macht bei Bodenwellen nichts, da er fast direkt bei den Rädern sitzt und mit den Rädern hochgeht.
:lol:

Leider habe ich grad kein BIld parat, ich kann aber bei Bedarf Morgen mal kucken ob ich im Winterlager
eines gemacht bekomme.

PS: Die Umweltkatastrophe hatte ich bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Motor. Der Stutzen/Ölfilterhalter
war nach 2 Stunden Fahrt an einer Befestigungsschraube abgebrochen. MItten in der Nacht, am Ar.... der Welt.
:wall:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.tt
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von BulliUli »

Da hab ich den versteckt. Hängt höher als die Längsträger und ist somit vor allen Bodenwellen geschützt. Der Böschungswinkel wird auch nicht verringert. Das Blech darunter ist ein Luftleitblech welches den Fahrtwind durch die Lamellen nach aussen drückt.


http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view

http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view
Zuletzt geändert von BulliUli am 08.10.2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von samson »

Da sitzt meiner:
öl.jpg
An der Stelle kriegt er zwar schön viel Luft, sieht aber bescheuert aus und hängt leider auch viel zu nah am Abschlepphaken ( wie wir im Urlaub merken mussten :confused: ) daher montiert die Werkstatt auch grad eine flachere Variante weiter hinten. Man darf gespannt sein :?
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Wo habt ihr euern Zusatzölkühler sitzen???

Beitrag von Andi »

Ich finde Wolfgang seine Lösung irgendwie genial, ok, weniger Luft kommt dort hin, aber mit guten Blechen kann man da schöne Luft zirkulieren lassen oder?

http://www.wirsindweg.de/html/b-ua.html

Ich glaube Wolfgang hat das ganze auch schon einmal beschrieben, finde es nur nicht :sad:
Gruß
Andreas
Bild
Antworten