Bringen Aluventildeckel was?
Bringen Aluventildeckel was?
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob Aluventildeckel wirklich mehr Kühlung bringen?
Also ich meine nicht Theroretisch sondern in der Praxis vielleicht mit Öltemperaturmesser gemessen?
Besonders würde es mich beim Typ4 interesieren aber Typ1 auch.
Gruß Mark
Kann mir jemand sagen ob Aluventildeckel wirklich mehr Kühlung bringen?
Also ich meine nicht Theroretisch sondern in der Praxis vielleicht mit Öltemperaturmesser gemessen?
Besonders würde es mich beim Typ4 interesieren aber Typ1 auch.
Gruß Mark
Re: Bringen Aluventildeckel was?
Vorweg - gemessen habe ichs nicht, aber ich halte das für relativ unrealistisch, sich wegen der Kühlung die Dinger zuzulegen.. aber da sie so schön billig sind
und man sowieso alle 5000 an die Teile ran muss, finde ich das Argument mit der einfach zu lösenden Verschraubung eigentlich viel reizvoller, um sich die Teile
dranzuschrauben. Wenn man ein Kühlproblem hat ist sowieso was anderes nicht in Ordnung.. und Zusatzkühlung macht man doch lieber per externem Ölkühler...
(interessieren täts mich aber trotzdem, obs was bringt. Gehört habe ich das Gerüchteweise nämlich auch schon..)
Viele Grüße,
Jan
und man sowieso alle 5000 an die Teile ran muss, finde ich das Argument mit der einfach zu lösenden Verschraubung eigentlich viel reizvoller, um sich die Teile
dranzuschrauben. Wenn man ein Kühlproblem hat ist sowieso was anderes nicht in Ordnung.. und Zusatzkühlung macht man doch lieber per externem Ölkühler...
(interessieren täts mich aber trotzdem, obs was bringt. Gehört habe ich das Gerüchteweise nämlich auch schon..)
Viele Grüße,
Jan
Generell hab ich kein Temperaturproblem, aber etwas mehr Kühlung schadet ja nicht.
Mal sehen ob sich da noch jemand findet der es gemessen hat aber wahrscheinlich hat sich da noch keiner die Mühe gemacht
Gruß Mark

Mal sehen ob sich da noch jemand findet der es gemessen hat aber wahrscheinlich hat sich da noch keiner die Mühe gemacht

Gruß Mark
Moin!
Dass durch Aluventildeckel die (Öl-)temperatur gesenkt wird halte ich für ein Gerücht. Ich fahre seit 2 Jahren am Ovali Hegglin-Alu-Ventildeckel und habe am Meßinstrument noch keine Veränderung feststellen können. Sicherlich sind die Hegglin Deckel im Verghleich zu den meisten schraubbaren Deckeln verhältnismäßig dünnwandig, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aludeckel die Temperatur auch nur im 0,1C-Bereich verändern würden.
Der einizige Vorteil (neben der Optik) ist meiner Meinung nach die etwas bessere Geräuschdämpfung, was aber eher bei Motoren mit etwas wilderen Nockenwellen zum Tragen kommen wird.
Viele Grüße,
Tobi
Dass durch Aluventildeckel die (Öl-)temperatur gesenkt wird halte ich für ein Gerücht. Ich fahre seit 2 Jahren am Ovali Hegglin-Alu-Ventildeckel und habe am Meßinstrument noch keine Veränderung feststellen können. Sicherlich sind die Hegglin Deckel im Verghleich zu den meisten schraubbaren Deckeln verhältnismäßig dünnwandig, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aludeckel die Temperatur auch nur im 0,1C-Bereich verändern würden.
Der einizige Vorteil (neben der Optik) ist meiner Meinung nach die etwas bessere Geräuschdämpfung, was aber eher bei Motoren mit etwas wilderen Nockenwellen zum Tragen kommen wird.
Viele Grüße,
Tobi
Hallo gibt es auch schraubbare Aludeckel fuer T2b Type 4 Motor 70 PS? Konnte noch keine finden. Danke Bernd
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... T2-T3.htmlbene hat geschrieben:Hallo gibt es auch schraubbare Aludeckel fuer T2b Type 4 Motor 70 PS? Konnte noch keine finden. Danke Bernd
Wo werden die eigentlich festgeschraubt? Sind die Gewinde dafür schon vorhanden oder muss man da in diese Richtung auch irgendwas nachrüsten?
lg
Christof *111

Christof *111

- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Jahre Aludeckel auf einem Flachmotor gefahren. Das Thema Oeltemperatur ist rein philosophisch. Wie soll denn der Deckel kuehlen???
Der Deckel ist zum Kopf durch die Dichtung thermisch entkoppelt. Oel schwappt da nur ganz wenig dran rum. Also im nachhinein gesehn eine Fehlinvestition.
Und ich habe noch keine zuverlaessige Abdichtung der Halteschrauben gesehen. Das war immer nur grosser Mist. Die quetschen beim Flachmotor einen O-Ring in eine Kegelsenkung und die Schraube hat an der Stelle natuerlich noch Gewinde.
Also eine Oeldurchlassnut.
Ich kann von den Dingern nur abraten. Fahre seit 8 Jahren wieder Serie. (Zumindest die Deckel) Ich hoffe Klaus ist damit zufrieden.
Gruss aus China,
Andreas
ich habe mehrere Jahre Aludeckel auf einem Flachmotor gefahren. Das Thema Oeltemperatur ist rein philosophisch. Wie soll denn der Deckel kuehlen???

Der Deckel ist zum Kopf durch die Dichtung thermisch entkoppelt. Oel schwappt da nur ganz wenig dran rum. Also im nachhinein gesehn eine Fehlinvestition.

Und ich habe noch keine zuverlaessige Abdichtung der Halteschrauben gesehen. Das war immer nur grosser Mist. Die quetschen beim Flachmotor einen O-Ring in eine Kegelsenkung und die Schraube hat an der Stelle natuerlich noch Gewinde.

Also eine Oeldurchlassnut.

Ich kann von den Dingern nur abraten. Fahre seit 8 Jahren wieder Serie. (Zumindest die Deckel) Ich hoffe Klaus ist damit zufrieden.

Gruss aus China,
Andreas
Na das wollte ich wissen !!!
Aber klar.....so hab ich mir das noch garnicht überlegt.
Öl kommt da ja nicht wirklich dran vorbei
Wenn das solche Sauereien macht ist das wirklich Rausgeschmissenes Geld.
Danke Mark
Aber klar.....so hab ich mir das noch garnicht überlegt.
Öl kommt da ja nicht wirklich dran vorbei

Wenn das solche Sauereien macht ist das wirklich Rausgeschmissenes Geld.
Danke Mark
Och,das können die von Moto Guzzi serienmäßig....und das am ganzen MotorradInox hat geschrieben:Donnerwetter ! 100 Ocken pro Deckel und dann nicht mal dicht?![]()

Aber wo Öl-da kein Rost!
Man kann sich ja auch die org.Deckel polieren,dann sieht das schonmal "schneller" aus

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73