Bringen Aluventildeckel was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mark
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bringen Aluventildeckel was?

Beitrag von Mark »

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob Aluventildeckel wirklich mehr Kühlung bringen?
Also ich meine nicht Theroretisch sondern in der Praxis vielleicht mit Öltemperaturmesser gemessen?
Besonders würde es mich beim Typ4 interesieren aber Typ1 auch.

Gruß Mark
mahyongg
T2-Autor

Re: Bringen Aluventildeckel was?

Beitrag von mahyongg »

Vorweg - gemessen habe ichs nicht, aber ich halte das für relativ unrealistisch, sich wegen der Kühlung die Dinger zuzulegen.. aber da sie so schön billig sind
und man sowieso alle 5000 an die Teile ran muss, finde ich das Argument mit der einfach zu lösenden Verschraubung eigentlich viel reizvoller, um sich die Teile
dranzuschrauben. Wenn man ein Kühlproblem hat ist sowieso was anderes nicht in Ordnung.. und Zusatzkühlung macht man doch lieber per externem Ölkühler...

(interessieren täts mich aber trotzdem, obs was bringt. Gehört habe ich das Gerüchteweise nämlich auch schon..)

Viele Grüße,

Jan
Mark
T2-Süchtiger

Beitrag von Mark »

Generell hab ich kein Temperaturproblem, aber etwas mehr Kühlung schadet ja nicht. 8)
Mal sehen ob sich da noch jemand findet der es gemessen hat aber wahrscheinlich hat sich da noch keiner die Mühe gemacht :cry:

Gruß Mark
Tobi/DFL
T2-Fan

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Dass durch Aluventildeckel die (Öl-)temperatur gesenkt wird halte ich für ein Gerücht. Ich fahre seit 2 Jahren am Ovali Hegglin-Alu-Ventildeckel und habe am Meßinstrument noch keine Veränderung feststellen können. Sicherlich sind die Hegglin Deckel im Verghleich zu den meisten schraubbaren Deckeln verhältnismäßig dünnwandig, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aludeckel die Temperatur auch nur im 0,1C-Bereich verändern würden.
Der einizige Vorteil (neben der Optik) ist meiner Meinung nach die etwas bessere Geräuschdämpfung, was aber eher bei Motoren mit etwas wilderen Nockenwellen zum Tragen kommen wird.
Viele Grüße,

Tobi
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Hallo gibt es auch schraubbare Aludeckel fuer T2b Type 4 Motor 70 PS? Konnte noch keine finden. Danke Bernd
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

bene hat geschrieben:Hallo gibt es auch schraubbare Aludeckel fuer T2b Type 4 Motor 70 PS? Konnte noch keine finden. Danke Bernd
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... T2-T3.html

Wo werden die eigentlich festgeschraubt? Sind die Gewinde dafür schon vorhanden oder muss man da in diese Richtung auch irgendwas nachrüsten?
lg
Christof *111

Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Jahre Aludeckel auf einem Flachmotor gefahren. Das Thema Oeltemperatur ist rein philosophisch. Wie soll denn der Deckel kuehlen??? :stupid:
Der Deckel ist zum Kopf durch die Dichtung thermisch entkoppelt. Oel schwappt da nur ganz wenig dran rum. Also im nachhinein gesehn eine Fehlinvestition. :wall:
Und ich habe noch keine zuverlaessige Abdichtung der Halteschrauben gesehen. Das war immer nur grosser Mist. Die quetschen beim Flachmotor einen O-Ring in eine Kegelsenkung und die Schraube hat an der Stelle natuerlich noch Gewinde. :?
Also eine Oeldurchlassnut. :motz:

Ich kann von den Dingern nur abraten. Fahre seit 8 Jahren wieder Serie. (Zumindest die Deckel) Ich hoffe Klaus ist damit zufrieden.
:jump:
Gruss aus China,

Andreas
Mark
T2-Süchtiger

Beitrag von Mark »

Na das wollte ich wissen !!!
Aber klar.....so hab ich mir das noch garnicht überlegt.
Öl kommt da ja nicht wirklich dran vorbei :stupid:

Wenn das solche Sauereien macht ist das wirklich Rausgeschmissenes Geld.

Danke Mark
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Donnerwetter ! 100 Ocken pro Deckel und dann nicht mal dicht? :flop: :dagegen:
Bild
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Inox hat geschrieben:Donnerwetter ! 100 Ocken pro Deckel und dann nicht mal dicht? :flop: :dagegen:
Och,das können die von Moto Guzzi serienmäßig....und das am ganzen Motorrad :shock:
Aber wo Öl-da kein Rost!

Man kann sich ja auch die org.Deckel polieren,dann sieht das schonmal "schneller" aus :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten