Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von fabqu »

Hallo allerseits!
Wieder einmal ein paar Fragen!
ich hoffe, es war in Ordnung, ein neues Thema zu eröffnen, darüber habe ich sonst nix gefunden.
ich habe meinen Bulli einmal komplett zerlegt (wegen Lackierung) und bin gerade am Zusammenbauen.
Da ergibt sich das Problem, dass der Vorbesitzer alles mögliche in den Bus eingebaut hat! Ich will ihn aber gerne Pur, also Räder, Motor und den Innenraum.
Nix sonst :dafür:

Doch da habe ich jetzt gerade ein paar Teile in der Hand, von denen ich keine Ahnung habe, was sie machen, wo sie genau waren und vor allem, ob ich sie jetzt noch brauche:
Bild
Bild

- Auf dem Ersten Foto das linke teil:
Schwarzer kasten, war hinterm lenkrad montiert. Vier eingänge, beschriftet mit A(blaurot), A(blau), NO(braun), NO(Grünblau). Auf der Unterseite steht: VW, 411.963.209B, 12V, 1A, Germany S 600.979
- Auf dem ersten Foto das Rechte Teil:
Silberner, zylinderförmiger Kasten, keine Aufschriften oder Aufdrucke, zwei Anschlüsse mit Bezeichnungen + und P L, obenauf ist "7C" eingraviert und in die Halterung ist folgendes Eingraviert: 0028 84/92W 12V SIPEI. Wo ich das Ding ausgebaut habe, dürft ihr mich bitte nicht mehr fragen :(
- Das zweite Foto zeigt ein kleines bauteil, vielleicht 3x1x1 cm groß, aus Eisen. zwei Anschlüsse, beschriftet mit "Bat" (Batterie?) und "Aux" (Radio?). Das Teil war hinter dem Armaturenbrett irgendwo. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren daran ein paar Extras angeschlossen. Die Beschriftung lautet: 8siehe Foto) "12V, 40A, 316". Meine Idee: Das Gerät braucht man als zwischenstufe von der Batterie zum Radio, das regelt den Strom. Kann das sein?
Sorry, hab von Elektrik nicht unbedingt die große Ahnung :steine:

Vielen dank für eure Hilfe :hilfe:
Fabian
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von HeinzT2a »

Hmmmm...

wie willst du das dann denn wieder hinbekommen wenn du keine Ahnung hast?

Also der Schwarze Kasten ist ein Sicherheitsschalter von der Standheizung,
das Zylindrische ist ein Relais für Blinker, Fernlicht oder Nebel oder so, oder sind da nur zwei Anschlüsse dran :confused:
und das andere ist eine richtig starke Sicherung so wie es aussieht...

Gruß HeinzT2a
Zuletzt geändert von HeinzT2a am 20.10.2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

das erste Teil auf der linken Seite ist der Sicherheitsschalter für die Standheizung BA6.
Das Teil auf der rechten Seite könnte ein großer Entstörkondensator sein.
Und das Teil auf dem letzten Bild könnte eine Sicherung sein. 40A und die dicken Anschlusskabel lassen das vermuten.

Gruß Stephan
Bild
Bild
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von fabqu »

Danke euch beiden, hat mir geholfen.

@ heinz: keine Angst, soweit kenn ich mich schon aus. Außerdem komme ich ganz gut mit dem Schaltplan klar ;)
Und ich habe mir natürlich auch alles genauestens notiert!!!
Wir sind ja schon fertig mit dem Zusammenbau, es ergab sich eben nur das Problem, dass einige Sachen übrig waren, von denen wir nicht genau wussten, ob die zu dem ganzen Krims-Krams-Zubehör vom Vorbesitzer gehörten, oder ob die nicht doch wichtig sein könnten!!!

Und Bei dem Zylindrischen sind wirklich nur zwei Anschlüsse...

Aber das passt schon! Vielleicht wars auch nur für seine extra angebauten Fernlichter!

Danke euch beiden!
Fabian
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von fabqu »

Hallo noch einmal,

ich habe ein neues Problem entdeckt:
Unser Bulli hat eine Zweikreisbremskontrollleuchte, doch leider habe ich davon keinen Anschlussplan.
Kann mir da jemand helfen?

Danke euch!
Fabian
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe Stromlaufpläne hier, da findet sich ein "Dual Circuit Brake Warning Light", das sollte es sein.
Könnte ich versuchen abzufotografieren - welches Baujahr hast du denn?
Bild
Bild
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von fabqu »

ist ein 77er!

Das wäre echt suuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!! :dance:
ich wollts zuerst tot lassen, aber andererseits ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn man nicht erst bei der talfahrt merkt, dass da was nicht stimmt... :surprised:

Wenns klappt, kannst du mirs auch auf meine email schicken: fabqu@web.de

Vielen Dank!
Fabian
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von Wolfgang *136 »

Na ja die Schaltung macht nichts anderes als darauf hinzuweisen, dass ein Bremskreis ausgefallen ist. Das tut sie auch nur dann, wenn die Bremse betätigt wird.

Ich glaube, dann merkt man es eh ...


Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang *136 hat geschrieben:Na ja die Schaltung macht nichts anderes als darauf hinzuweisen, dass ein Bremskreis ausgefallen ist. Das tut sie auch nur dann, wenn die Bremse betätigt wird.

Ich glaube, dann merkt man es eh ...
Wenn's der vordere ist, dann ja. Beim hinteren wohl eher nicht. Und wenn da z.B. wegen eines undichten Radbremszylinders permanent Bremsflüssigkeit verloren geht, dann fällt der vordere Bremskreis auch irgendwann aus. Das Lämpchen ist also keine dumme Sache.

Gruß,

Clemens
Antworten