Mein Name ist Torsten und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ausser der Oldtimerschrauberei betreibe ich noch Modellflug und mache Musik. Letztes Jahr habe ich meinen ersten Oldie, einen Käfer von 1963 gekauft. Über den Winter hat er ein optisch dezentes Leistungstuning erhalten und wurde dieses Jahr kräftig bewegt. Für diesen Winter steht ein 76er Westi an, der erstmal im Originalzustand fahrbar gemacht werden soll. Er hatte ein paar Klainigkeiten in der Elektrik.
Und genau das ist mein Problem, warum ich mich an euch hier wende. Der Scheibenwischermotor macht mich wahnsinnig. Die originale Schaltung mit dem Lenkstockschalter funktioniert nicht mehr. Ich habe dann die ersten beiden Wischerstufen in Betrieb genommen, indem ich die Klemmen 53 für die Erste und die Klemme 53b für die Zweite Stufe mit Strom versorge. Allerdings bekomme ich die Endabschaltung nicht hin. Laut der Klemmenbelegung ist Klemme 53a die Wischer (+) Endabstellung. Wenn ich dort allerdings 12V anlege flieg sofort die Sicherung.
Was ich auch sehr verwirrend finde ist, dass am Motor zwei Klemmen für Masse vorhanden sind. 31 und 31b. 31b wird eigentlich über den kurzschlusssicher über den Wischerschalter geschalten.
Ich habe schon verschiedene Konstellationen versucht:
Nur Klemme 53a an Strom, 53a und 53 an Strom, immer mit dem Ergebniss, dass die Sicherung geflogen ist.
Ich komme leider nicht dahinter wo mein Denkfehler bei der Geschichte liegt.
Ich weiss, es ist etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe, dass hier jemand ist, der versteht, was ich meine oder das Problem schon kennt.
Danke schonmal für eure Hilfe

Greetz -Torsten