Was würdet Ihr erneuern ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Muchas
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2009 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 45
Kontaktdaten:

Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von Muchas »

Hallo liebe Leute,

ich hätte gern einmal Euren Rat gewusst bzgl. meines T2B - Kasten, Ex TSF, EZ. 05/75
Fahrzeugvorstellung siehe hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=5391

Ich habe das Auto im letzten Jahr in einem vorbildlichen Zustand erworben, die Wartungen und Inspektionen sind seit 1977 sehr zuverlässig von der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) gemacht worden, die Dokumentation darüber habe ich hier!

Nichts desto Trotz würde mich einmal interessieren, was die Fachleute hier so sagen ... welche Leitungen würdet Ihr nach 34 Jahren erneuern, welche sonstigen Dinge fallen Euch spontan ein, was sollte auf jeden Fall überprüft werden ? Der Bulli hat erst originale 15000 KM auf dem Buckel ...

Über Antworten würde ich mich freuen, ich bin Kaufmann, kein (Technik-) Fachmann :confused: :wink:
Sollte das Thema eher in einen anderen Thread passen, dann entschuldigt bitte - vielleicht kann es jemand dahin verschieben ??!

Danke und Grüße
Matthias
Gruß aus dem schönen Selsingen
vom EDEKA-Mobil
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von alexos »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu deinem hübschen Bus - schön, dass es so kreative Lackvarianten gibt!

Zu deiner Frage bzgl. Leitungen:

Wirklich wichtig ist m.E. auf jeden Fall die Qualität der Benzinschläuche/Schellen bzw. der Innenzustand des Tanks. Es gibt so viele Threads zu diesem Thema - such dich mal durch. Ich habe letzten Sommer auch mal die Muffen gewechselt und bin nun wieder einigermassen beruhigt.

tante edith:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=266181
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=383897

Wie gehts dem Gummi deiner Bremsleitungen?

Ebenfalls nie falsch ist eine erneute Hohlraumkonservierung - vielleicht mit vorheriger Trockeneisreinigung des Unterbodens - biste aber schnell mal 500 Eier los...

Gruss,
Alex
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

schön hier immer mehr Karmann und Bulli Freunde anzutreffen :mrgreen:

An Deiner Stelle würde ich folgendes tauschen/kontrollieren:
- Benzinschläuche (durch so manchen alten Benzinschlauch für ein paar Cent sind luftgekühlte abgebrannt)
- Bremsleitungen (manche quellen im Alter zu, schlechte Bremswirkung)
- Bremsbeläge auch mal erneuern
- Reifen (die sollen nicht nur schwarz sein, sondern auch nicht zu alt - siehe DOT-Nummer - davon hängt Dein und anderer Leben ab)
- Hohlraumversiegelung (ob Öl, Fett, Wachs ist teilweise Gleubensfrage - hauptsache es passier etwas gegen Gevatter Rost :wink: )
- Ölwechsel (regelmäßig und häufiger als bei Neuwagen)
- Getriebeölwechsel (wenn bisher noch nicht erfolgt - nicht so häufig notwendig)
- Vorderachse mit Fettpresse abschmieren (Schmiernippel)
- ...


BTW: bist Du kommendes Jahr in Dänemark zum KG-Treffen?

Grüße aus Berlin und immer gute Fahrt,
powerbully
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2009 14:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von powerbully »

Im Laufe der Zeit werden die Gummis hart und Spröde.
Auch wenn diese noch gut Aussehen, würde ich alles was mit Gummi in
Zusammenhang steht, Tauschen.
Achse, Bremse, Lenkung und Schläuche.
am Motor die Untzedruckschläuche nicht zu vergessen.
Wie sehen die Bremsleitungen und Zylinder aus?
Gibt ja Rep-Sätze

Gruß klaus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von boggsermodoa »

Was würdet Ihr erneuern ?
Die Felgen - und zwar gegen silberne!
Dann sieht die Kiste gleich viel freundlicher und nicht so verschwitzt aus. 8)

Davon abgesehen: Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit. Ich mach hin und wieder mal 'ne Trampelrunde = im Stand derart fest auf's Bremspedal treten, daß rundrum die Schweißpunkte knacken und das Fußgelenk schmerzt. Dabei darf nix platzen, denn in Paniksituationen tritt man auch derart fest drauf.
Davon abgesehen Benzinschläuche, Saugrohrmanschetten, Reifen wenn alt oder wenn sie sich im Regen "slippery" anfühlen. Wie von den anderen bereits geschrieben. 'Ne generelle Hetzjagd auf alles, was Gummi heißt, würde ich jedoch nicht veranstalten, sondern mir den Kram erst angucken. Gummi altert unter dem Einfluß von UV-Licht und von Ozon. Von beidem muß die Kiste, je nachdem, wie sie untergebracht war, nicht zwangsläufig viel mitbekommen haben. Wenn also die Gummimanschetten an den Antriebswellen und Spurstangengelenken noch gut aussehen, dann würde ich die Dinge erst mal auf mich zukommen lassen. Außerdem soll's ja wohl auch kein Fernreisemobil werden, von dem man unbedingte Zuverlässigkeit fordert.
Neben der Vorderachse sollte man vielleicht auch mal die Radlager fetten, zumindest vorne.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von bigbug »

Super!
Die Frage hab ich mir auch gestellt...
Somit ist mir auch schon geholfen!


Bin jetzt mal den avatar ändern, wenn das mit den Typ14 hier so langsam Mode wird...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Muchas
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2009 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 45
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von Muchas »

Auf solche Antworten war ich aus ...
Danke an Euch alle !!!

@Rolf-Stephan:

Irgendwann habe ich das KG-Forum aus den Augen verloren, sonst hätte ich jetzt gewiss von diesem Treffen gewusst, oder :wink: ??!
Hab´s vor einiger Zeit noch einmal versucht, aber da wars ein neues Forum und meine Zugangsdaten hatte ich auch nicht mehr, so dass mein damaliger Georgsmarienhütte-Enthusiasmus von 2005 stark nachgelassen hat ... schade eigentlich, muss ich mich mal drum kümmern !!!

@Clemens:

Das mit den Felgen kommt im Frühling, habe ich mir schon fest vorgenommen - wollte nur endlich auf die Straße damit !!!
Die Gummis kennen übrigens so gut wie kein Ozon und auch nur wenig UV-Licht und sehen allesamt super aus, würde ich sagen ...

Viele Grüße und Danke von
Matthias
Gruß aus dem schönen Selsingen
vom EDEKA-Mobil
Benutzeravatar
Muchas
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2009 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 45
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von Muchas »

bigbug hat geschrieben:Super!
Die Frage hab ich mir auch gestellt...
Somit ist mir auch schon geholfen!


Bin jetzt mal den avatar ändern, wenn das mit den Typ14 hier so langsam Mode wird...
Ist doch ein schöner avatar geworden ... :D
Gruß aus dem schönen Selsingen
vom EDEKA-Mobil
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von boggsermodoa »

Muchas hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Super!
Die Frage hab ich mir auch gestellt...
Somit ist mir auch schon geholfen!


Bin jetzt mal den avatar ändern, wenn das mit den Typ14 hier so langsam Mode wird...
Ist doch ein schöner avatar geworden ... :D

Na, ich finde er schiebt das falsche Vehikel in den Blickpunkt! :evil:
Den Flachmann-Ghia unterm Quaderporsche, so wie bei dir, das will ich mal noch durchgehen lassen.
Aber dieser bigbug,
das geht zu weit! :motz:
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr erneuern ?

Beitrag von Benschpal »

boggsermodoa hat geschrieben:Na, ich finde er schiebt das falsche Vehikel in den Blickpunkt! :evil:
Den Flachmann-Ghia unterm Quaderporsche, so wie bei dir, das will ich mal noch durchgehen lassen.
Aber dieser bigbug,
das geht zu weit! :motz:
naja, immerhin ist im hintergrund ja sein T2b... :roll:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten