Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von Gringo »

Nabend Jungs,

ich kriegs nie mal auf Anhieb hin. Never ever. :wall: :roll:

Okay nachdem die Deckel nun ab sind :mrgreen: gings heute ans einstellen. An der Lima gedreht bis Totpunkt, also bis schwergängig oder minimal drüber. Verteilerfinger steht mit dem Kontaktplättchen zur Markierung (ich hab nen doofen Bosch009 drin). Das Dumme ist nur: die Markierung an der Riemenscheibe ist in der Stellung noch 90 Grad weiter links. :shock: Drehe ich also weiter, bis die Markierung an der Scheibe auf 0 steht, drehe ich ganz leichtgängig (Kolben müsste also wieder nen ganzes Stück weiter runtergewandert sein), und bei Übereinstimmung steht der Verteilerfinger ca. 1,5 cm weiter. Hä? :stupid:

Tja wo zum Teufel isser denn nu, der Totpunkt? Was ist genauer, Riemenscheibe oder Verteilerfinger?

An der Ursache dran rumgegrübelt, bis mir einfiel, daß ich ja vor Monaten mal die Riemenscheibe ab hatte. Kann das sein, daß ich die versetzt wieder eingebaut habe? Wenn da aber die Markierung genauestens sitzen muss, müsste doch auch die Riemenscheibe nur in einer Position montiert werden können oder? Weiß das einer, bevor ich das morgen alles auseinanderfummel?
Zuletzt geändert von Gringo am 13.11.2009 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von Benschpal »

zündkerze raus, schraubenzieher durchs loch rein und dann kannst du erfühlen wann du den OT erreicht hast.

reimenscheibe falsch aufsetzen geht nicht, da die riemenscheibe eine nut hat.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von burger »

Was hattest du denn runter? Das ganze Lüferrad sitzt ja auf einem Pin so das man das eigentlich nicht verdrehen kann. Die eigentliche Riemenscheibe kann man aber auf dem Lüfterrad sehr wohl falsch montieren.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von FW177 »

burger hat geschrieben:Was hattest du denn runter? Das ganze Lüferrad sitzt ja auf einem Pin so das man das eigentlich nicht verdrehen kann. Die eigentliche Riemenscheibe kann man aber auf dem Lüfterrad sehr wohl falsch montieren.
Ich glaub für den Satz bin ich zu blond. Den versteh ich nich ...
Naja die Scheibe unten kann man nicht verdrehen wie Bensch schon gesagt hat. Probier's mal mit der schraubendreher Methode und dann siehst ja schon woran du bist.
Viel Erfolg
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von Gringo »

burger hat geschrieben:Was hattest du denn runter? Das ganze Lüferrad sitzt ja auf einem Pin so das man das eigentlich nicht verdrehen kann. Die eigentliche Riemenscheibe kann man aber auf dem Lüfterrad sehr wohl falsch montieren.
Hi Markus,

die ganze Riemenscheibe mit Lüfterrad, also ich hatte die drei Schrauben mittig gelöst.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!
Klär es doch mal durch die Überschneidungsmethode: Wenn der Zylinder in OT steht, dann ist entweder der Zündtakt, oder der Überschneidungstakt. Da die gegenüberliegenden Zylinder, also 1-3 und 2-4, gleichphasig, jedoch um 360° versetzt arbeiten, kann man davon ausgehen, daß, wenn die Ventile gerade überschneiden, also das Eine aufhört und das Andere beginnt, sich zu bewegen, der OT erreicht ist. Im Übrigen ist im OT ein ganz leichtes Durchdrehen des Motors möglich, da ja keinerlei Bewegung auf die Kolben übertragen wird (je nach Lagerspiel nur einen winzigen Moment). Dann kann man aber auch davon ausgehen, daß der gegenüberliegende Zylinder sich ebenfalls im OT befindet, jedoch im Zünd-OT, d. h. die Ventile sind beide geschlossen, und ein Einstellen des Ventilspiels an diesem Zylinder möglich.
Nochmal kurz gesagt: Wenn sich zwei Ventile "überschneiden", so kann man die gegenüberliegenden Ventile einstellen. Diese Methode ist hinreichend genau.
Viel Spaß beim Suchen nach der richtigen Stellung der Riemenscheibe, denn davon hängt selbstverständlich der richtige Zündzeitpunkt bei der nächsten Einstellung ab, UND HIER MU? ES DANN GENAU SEIN!!! Hinreichend genau geht es hier nicht mehr!

Leute, wieso fummelt Ihr an allem rum, wenn Ihr keine Ahnung habt? Das macht die zehnfache Arbeit. Bitte VORHER posten, wie so was geht...
Nichts für Ungut,
viel Erfolg,
Torsten.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von burger »

FW177 hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Was hattest du denn runter? Das ganze Lüferrad sitzt ja auf einem Pin so das man das eigentlich nicht verdrehen kann. Die eigentliche Riemenscheibe kann man aber auf dem Lüfterrad sehr wohl falsch montieren.
Ich glaub für den Satz bin ich zu blond. Den versteh ich nich ...
Naja die Scheibe unten kann man nicht verdrehen wie Bensch schon gesagt hat. Probier's mal mit der schraubendreher Methode und dann siehst ja schon woran du bist.
Viel Erfolg
@Flo&Bench
Typ-4 Motor :schlaumeier:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von Gringo »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Nochmal kurz gesagt: Wenn sich zwei Ventile "überschneiden", so kann man die gegenüberliegenden Ventile einstellen. Diese Methode ist hinreichend genau.
Viel Spaß beim Suchen nach der richtigen Stellung der Riemenscheibe, denn davon hängt selbstverständlich der richtige Zündzeitpunkt bei der nächsten Einstellung ab, UND HIER MU? ES DANN GENAU SEIN!!! Hinreichend genau geht es hier nicht mehr!

Leute, wieso fummelt Ihr an allem rum, wenn Ihr keine Ahnung habt? Das macht die zehnfache Arbeit. Bitte VORHER posten, wie so was geht...
Nichts für Ungut,
viel Erfolg,
Torsten.
Grummel...wieso man daran rumfummelt? Vielleicht damit mans irgendwann lernt / begreift. :wink: Und by the way: wozu sind wir hier in einem Technik-Forum, wenn nicht zur Klärung technischer Fragen? Und glaubst Du im Ernst, wenn man hier vor Demontage der Riemenscheibe nach dem Verfahren gefragt hätte, um ebendieses zu tun, da hätte einer an die Möglichkeit gedacht, diese zu verdrehen? Dann wär wohl eher der Spruch gekommen 'willst Du jetzt ne Anleitung für 3 Schrauben rausdrehen?' Immer diese Zeigefinger-Heberei. Ich könnt auch in so einigen Sachen den Leuten vorhalten, sie hätten keinen Plan, verstehe nur nicht, was das bringen soll. Is gut, ich reg mich jetzt nicht weiter auf, denn Du hast ja irgendwo auch recht. :oops:

Im übrigen hatte ich mir bei Demontage das Lüfterrad genau so hingelegt, wie ichs ausgebaut habe, d.h. eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß ichs richtig wieder reingesetzt hab. Und wenn da ne Nut drin ist, ist ja alles i.O. Ach was solls, ich nehms nochmal ab und schau einfach nach.

Zu deiner Überschneidungsmethode: klingt logisch. Ich könnte also jetzt feststellen, daß wenn Zylinder 1 im OT steht, es Zylinder 3 ebenfalls ist. Wenn ich das richtig verstehe, löst das aber nicht das Problem, daß ich bei beiden Zylindern nicht weiß, wann der OT erreicht ist. Ich probier es mal mit Schraubenzieher durchs Kerzenloch.

Aber: was ist mit dem Verteilerfinger? Wie sicher ist es, daß wenn der auf Kerbe steht, der OT erreicht ist?

Zähneknirschend,

Stefan
Zuletzt geändert von Gringo am 14.11.2009 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von FW177 »

burger hat geschrieben: @Flo&Bench
Typ-4 Motor :schlaumeier:
*duck und weg* ich bin raus :versteck:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile einstellen / Keilriemenscheibe

Beitrag von Benschpal »

burger hat geschrieben:@Flo&Bench
Typ-4 Motor :schlaumeier:
ok.....

hab ich wohl überlesen...

ok, bevor ich wieder tipps bzügl. Typ4 gebe, zerleg ich ihn und bau ihn wieder zusammen, dann kenn ich den auch.... :roll:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten