Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine austauschen- wie geht´s

Beitrag von boggsermodoa »

tuaelm hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp wie man bei der Lima zwecks Lagerwechsel weiterkommt?
Ei zerleeche, alde Laacher raus, neie nei, samme baue! :wink:

Kruuß!

Clemens


PS:
- Markiere dir auf der Keilriemenseite die Einbaustellung Lagerschild zu Gehäuse.
- Die Papierdichtung unter dem Luftansaugdeckel liegt immer daneben. Weiterverwenden und z.B. mit Hylomar etwas ankleben.
- Mindestdurchmesser der Schleifringe am Rotor = 31,5mm. Falls riefig etwas abziehen.
- Schleifkohle (gips bei BOSCH) austauschen, dann ist die LiMa wieder wie neu.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

ich habe meine Lichtmaschine letztens noch überholt. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht. War einfach zu unspektakulär...

Aus jedenfall habe ich damals das Lager, was auf der Kollektorwelle saß einfach bei Bosch abdrücken und mir neue Lager mitgeben lassen. Die einfach eingebaut.

Diese Anleitung könnte dir beim Zerlegen helfen: http://www.autoschrauber.de/art/000022/ ... rholen.htm

Gruß Stephan

P.S.: Einen Abzieher brauchte ich nicht. Einen Kupferhammer und einen Schraubstock. Mehr braucht man nicht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Beitrag von tuaelm »

Hallo und besten Dank, Anleitung war hilfreich! Lima ist wieder zusammen und beide Lager waren defekt!
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Beitrag von Dude »

Hi!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich möchte trotzdem mal mein Glück probieren.
Bin zur Zeit mit dem Bus auf Europareise, 14tkm sind schon runter. Nur werden die Lager der Lichtmaschine stetig lauter. Würde sie mir gerne ins Auto legen und demnächst tauschen. Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand die Norm-Bezeichnungen der Lager der Lichtmaschine des Flachmotors parat? Das würde enorm weiter helfen..
Danke im Voraus,
Silvan

Anderes "kleineres" Problem in Finnland, nachdem das Aussengewinde des Öldruckregelkolben-Temperatursensoradapters (Oh je, was ein Wort) lieber im Motorblock bleiben wollte..
Anderes "kleineres" Problem in Finnland, nachdem das Aussengewinde des Öldruckregelkolben-Temperatursensoradapters (Oh je, was ein Wort) lieber im Motorblock bleiben wollte..
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Beitrag von Dude »

Hier nun die Lagerbeszeichnungen dir die Lichtmaschine am Flachmotor.
1x 6201D
1x 6203D
Antworten