Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lager Lichtmaschine Quitschen - wie Lima zerlegen?

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
bei der Vor-dem-Snowboardurlaub-Inspektion eben festgestellt, dass das Lager der Lima nervend quitscht, gut - hör und sehbar ist es das Lager, dass gleich ins Auge fällt bei Flachmotor hinter der Riemenscheibe. Etwas Sprühöl grob gezielt und es war wieder ruhig und schnurrte alles , wies soll...
Nur was kündigt sich da an, ölen des Lagers ist wohl kein Inspektionspunkt, warum quitscht es also???
Die Keilriemenspannung ist seit 10.000 KM die gleiche, und jetzt fängt es eben an zu quitschen.
Leider ist das Lager ja nicht direkt einsehbar???
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Tipp??? :cry:
Grüße Andreas
Zuletzt geändert von tuaelm am 22.11.2009 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

In aller Kürze:
Lager läuft trocken, Fett ist wech oder alt. Lager nicht reparabel. Viel Spaß beim Lichtmaschinentausch...
Sorry, no other message. :(

Am Rande: Für ne Abklappertour zu den örtlichen Schrottis oder Teilehändler hält das noch, aber dieser Defekt ist nicht mehr Streckentauglich. Um ein neues Lager - ich weiß nicht, in wieweit es das einzeln gibt, für GleichstromLiMa gibts das, aber für Drehstrom Typ 1 nicht, vermutlich für Typ 4 auch nicht - respektive Lichtmaschine kommst Du nicht drumrum.
Aber vieleicht hat hier ja jemand nochn Geheimtip?

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von B.C. »

Hallo,

es geht also um die LiMa vom Typ4?
Die Lager bekommt man bei jeden Boschdienst z.B. Sind Norm-Lager .

@Andreas: könnte es sein, das vor dem Defekt ein Hochdruckreiniger im Einsatz war?
Die orig. Lager sind nicht dicht.

Bei der Montage beachten, das die Welle der LiMa sehr weich ist u. auf die Qualität der Lager achten!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

Typ 4 weiß ich nicht, aber Typ 1 hat , wie oben schon erwähnt, Standardlager, die relativ easy ausgetauscht werden können (wenn der Generator draußen ist :( ). Sie sind beidseitig gekapselt und heißen 6202 ZZ und 6203 ZZ (beim Typ 1, doch ich nehme an, dass Bosch bei den Generatoren nicht groß unterschieden hat).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Andreas,

Typ 4 weiß ich nicht, aber Typ 1 hat , wie oben schon erwähnt, Standardlager, die relativ easy ausgetauscht werden können (wenn der Generator draußen ist :( ).
Moin,

an der Typ4-Lichtmaschine sind das auch Normlager, die es bei jedem Kugellagerfritzen gibt. Habe sie auch schon mal getauscht, habe mir allerdings nirgendwo die Lagerbezeichnungen notiert.
Was habt ihr eigentlich für'n Problem mit dem Lichtmaschinenausbau beim Typ 4? Geht m.E. doch einfacher als beim Typ 1.
:wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von B.C. »

Ich habe die Lagermaße für die Typ4 Lima auch nicht notiert :oops:
Aber wie Clemens u. ich schon sagten, es waren Normteile.
Wie gesagt, ich habe das schon 2x gemacht. Beim ersten mal habe ich beim Boschdienst keine "ZZ"-Lager bekommen, waren auch nicht drin!
Daher bin ich beim nächsten Mal "Kugellagerfritzen" und habe "ZZ"-Lager bestellt.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von tuaelm »

Hallo, Danke - also ZZ lager; was genau ist der Unterschied?
Und wie sieht es aus ohne Motorausbau - wie lange wird das dauern -
habe die vw Anleitung studiert, die sagen es müßte gehen und der Gebläsekasten bleibt auch wo er ist ??? :?:
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von Benschpal »

tuaelm hat geschrieben:Hallo, Danke - also ZZ lager; was genau ist der Unterschied?
Das bedeutet, dass auf beiden seiten ein deckel drauf ist.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lager Lichtmaschine Quitschen - was bedeutet das???

Beitrag von B.C. »

und die LiMa kanst Du von unten/hinten an dem Wärmetauscher vorbei "rauspopeln". Ist eng, aber passt.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lager Lichtmaschine austauschen- wie geht´s

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
Lima ist draußen und will jetzt zerlegt werden. War trotz eingebautem Motor ganz gut machbar bei Flachmotor.
Hat jemand einen Tipp wie man bei der Lima zwecks Lagerwechsel weiterkommt?
Grüße Andreas
Antworten