Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rudi&Julia
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2009 11:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von Rudi&Julia »

Hallo,

bei unserem T2b funktionieren die Rückwärtsfahr-Lichter nicht mehr obwohl Blinker und Bremslichter funktionieren. Die Glühbirnen und die Kontakte haben wir auch schon überprüft.
Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Bevor wir irgendetwas größeres unternehmen wollten wir zuerst mal Euch fragen.
Ach noch eine Frage: Muss im Sicherungskasten bei jeder einzelenen Sicherung Strom laufen wenn die Zündung an ist?? (beim Messen mit einem Strommessgerät)
Danke!

Julia und Rudi
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von burger »

Ihr solltet erstmal die Leitungen überprüfen. Diese laufen links am Motor vorbei und gehen unterhalb des Schottblechs zum Getriebe, wo ein Schalter sitzt.
Sieht alles gut aus- mal die bei eingeschalteter Zündung und Rückwärtsgang diese Kabel am Getriebe abziehen und aneinander halten.
Geht es dann und sonst halt nicht ist der Schalter kaputt. Da hilft oft auch das Reinigen eben dieses Schalters.
Zur zweiten Frage: Nein es ist nicht überall Saft auf allen Sicherungen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von JanT2a »

Hallo! Wenn ich mich nicht täusche, liegt auf dem Weg zu diesem Schalter noch irgendwo im Motorraum eine "fliegende" Sicherung, das heißt eine Sicherung, die nicht im Sicherungskasten vorne sitzt, sondern in so einem (zu öffnenden) schwarzen Kästchen oder Röhrchen direkt im Kabel vom +Kontakt der Zündspule hin zum Rückfahrschalter eingebaut ist. (welcher, wie oben von burger erwähnt, links am Getriebe sitzt, zumindest beim Typ1... Flachmotoren kenn ich nur vom Hörensagen... :mrgreen: )
Da lohnt es sich mal reinzuschauen, vielleicht ist nur die Sicherung im Eimer.

Gruß, Jan
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Julia und Rudi,


Neben der Motorklappe linke Seite, innen (ziemlich weit oben) ist ein Anschluß für ein Massekabel, dieser sollte belegt sein. Wenn der Kabelschuh abgerutscht ist , gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht.

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Rudi&Julia
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2009 11:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von Rudi&Julia »

Hallo,

Ihr seid einfach klasse!!!
Es war die "fliegende" Sicherung ...
Jetzt funtionieren wieder alle Lichter - toll!!

VIELEN DANK für alle Eure Ratschläge!!

Grüße

Julia und Rudi
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von JanT2a »

:grinseval: Freut mich!
Bild
Harry83
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2018 05:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von Harry83 »

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bei mir fehlt die Leitung zum Getriebe. Kann mir jemand sagen wo sie angeschlossen wird? Der Schalter hat ja 2 Anschlüsse.
Danke schonmal
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von aircooled68 »

Von der Zündspule Klemme 15 mit ner Einzelsicherung an einen Kontakt vom Schalter, mit dem anderen auf einen Y Verteiler im Motorraum, dann weiter zu den Birnen. Alle Kabel in schwarz und 1,5mm².
Schaltplan und Bedienungsanleitung hilft.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Harry83
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2018 05:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von Harry83 »

Super, vielen Dank. Ist der Y-Verteiler auf der rechten Seite wenn man hinter dem Bus steht? Hab leider weder Schaltplan noch Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückwärtsfahr-Lichter gehen nicht - Elektroprofis gefragt!?

Beitrag von aircooled68 »

Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten