Sicherungskasten t2a bj69

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
BudSpencer
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Sicherungskasten t2a bj69

Beitrag von BudSpencer »

Mahlzeit!
Als absoluter Neuling und Quereinsteiger in die Busbranche hab ich auch direkt Fragen.Kann mir jemand sagen welche relais das auf dem fotos sind.links? Mitte? rechts? Oder kommt rechts garkeins! Mein Kasten ist leider in der Mitte gebrochen deshalb suche ich jetzt einen :mrgreen:
Vielleicht weiß ja jemand weiter.aso....ist ein 69er westfalia t2a
besten dank im voraus
thimo
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
Bud Spencer isst kein Honig,er kaut Bienen!
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Sicherungskasten t2a bj69

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Das linke ist das Blinkrelais, daneben ist das Fernlichtrelais, hier fehlt das Gehäuse. Du hast `ne realativ seltene Ausführung, die auch nicht besonders funktionssicher ist. Ich empfehle Dir, auf das teil vom Nachfolgemodell 8/70-7/72 umzusteigen. Wird genauso befestigt, sieht genauso aus hat aber schon moderne Würfelrelais´, die nicht verschleißen oder unter Wackelkontakten leiden...
Hätte wohl beide Sicherungsleisten da.
Gruß
Daniel
BudSpencer
T2-Profi

Beitrag von BudSpencer »

Hallo Daniel
Danke für die Infos.Noch eine Frage! Hat das nachfolgemodell von dem Du da schreibst die gleiche teilenr.(411937505A) Nur anstatt dem A ein B? Dann hab ich den nämlich hier.War nur verunsichert weil da die relais von den Fotos nicht passen :roll:
Aber wenn die wirklich so alt sind dann versteh ich warum :D Hab ne beheizbaren heckscheibe.....ist das vielleicht das ominöse 3te relais das auf den fotos fehlt? Ohhh gott wie ich die elektrik hasse :twisted:
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Ja, da hast Du die Richtige. Es passen die Leisten mit den Buchstaben B und E. Das dritte Relais ist in meiner Erinnerung entweder heizbare Heckscheibe oder optionale Nebellampen.
Gruß
Daniel
BudSpencer
T2-Profi

Beitrag von BudSpencer »

Thanx Daniel
Dann dürfte es die Heckscheibe sein....die hat er nämlich beheizt!
Gruß Thimo
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Ist die Heckscheibenheizung immer über ein Relais geschaltet?
Mein Bus (71er Modell) hat nämlich auch 3 Relais drin:
- Blinkrelais
- Fernlicht-/Abblendlicht
- Relais für die Österreich-Ausführung (030: Lichthupe mit gleichzeitiger Betätigung der Kennzeichenbeleuchtung (nur für Linkslenker,
Österreich))

Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht, nur der Schalterknopf leuchtet...

Grüße,
Roman
Bild
vwoderwat
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von vwoderwat »

Moin Moin

Ich habe das gleiche Problem. Mein Sicherungskasten "A" ist auseinander gefallen und ich habe jetzt einen mit dem Schlussbuchstaben "B" besorgt. Meine bange Frage ist nun, ob die Leitungsanschlüsse inkl den für die Relais an beiden Sicherungskästen identisch sind??? D.h. kann ich die Leitungen 1 zu 1 überführen und mit moderne Relais versehen oder gibt es da Unregelmässigkeiten? Falls das nicht idiotensicher ist, würde ich mir doch lieber ein A S.kasten besorgen :).
So ein Leitungssalat ist mir nicht geheuer...

Gruss Maik
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

@Maik:
es gibt Unterschiede in den Sicherungskästen - welche jetzt in Deinem Fall, habe ich nicht griffbereit.

@Roman:
beim Bulli gibt es kurioserweise kein Relais für die Heckscheibenheizung -
nur ein fettes Kabel, was innen auf der Beifahrerseite in Höhe der Regenrinne nach hinten führt.
(andere luftgekühlte VW haben ein Relais z.B. im Motorraum mit kurzem Weg zwischen Batterie und Heckscheibe)
Oft sind die dünnen Heizleitungen auf der Heckscheibe durchoxidiert... einfach im Zubehörhandel so ein Reparaturset (Leitsilber/Leitlack) kaufen.

Stromlaufpläne finden sich hier:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Grüße,
Antworten