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Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 17:31
von BulliUli
Heute mittag rief mich mein Garagenvermieter an : da läuft Öl unter dem Garagentor aus.
Oje, wie kann das denn sein ? Vor 4 Wochen habe ´Globi´trocken da abgestellt und vor einer Woche habe ich noch die Batterie abgeklemmt, da war alles trocken.
Tatsächlich war ich ein wenig Erschrocken.
Da tropft heftigst ein Benzin-ölgemisch irgendwo mittig raus. Die Benzinschläuche sind es definitiv nicht, Ventildeckel und Stößelschutzrohre sind auch trocken. Ich habe den Ölpeilstab rausgezogen und der war bis oben hin nass und roch nach Benzin.
Meine Vermutung : Schwimmer am Vergaser hängt fest und Benzin läuft in den Brennraum, dann am Kolben vorbei und sammelt sich schön im Block bis es irgendwo rausschwappt. Ist das eine logische Erklärung ? Aber würde das auch heissen das die Kolbenringe verschlissen sind bzw. der Motor es hinter sich hat ? ich kann nur sagen das er niemals richtig Öl verbraucht hat (BUKU Leser wissen das) und immer perfekt lief.
Was kann das denn sonst noch sein ?
danke
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 17:41
von boggsermodoa
Was kann das denn sonst noch sein ?
Benzinpumpe!

Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 17:53
von T2 David
Hallo Bulliuli...
das gleiche problem hatte ich auch schon zwei mal dieses jahr... beim ersten mal war es der vergaser da hing der schwimmer fest... und beim zeiten mal war es nicht der vergaser sondern ein fehlendes rückschlag ventiel zwischen tank und elektrischer benzinpumpe(pierburg) was nicht verbaut wurde aber laut benzinpumpen hersteller(pierburg) unbedingt eingebaut werden muss wen der tank höher liegt als die vergaser... also bei unseren autos ja der fall ist... und seit dem ist auch ruhe...
gruss David
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 18:04
von BulliUli
T2 David hat geschrieben:Hallo Bulliuli...
das gleiche problem hatte ich auch schon zwei mal dieses jahr... beim ersten mal war es der vergaser da hing der schwimmer fest... und beim zeiten mal war es nicht der vergaser sondern ein fehlendes rückschlag ventiel zwischen tank und elektrischer benzienpumpe(pierburg) was nicht verbaut wurde aber laut benzienpumpen hersteller(pierburg) unbedingt eingebaut werden muss wen der tank höher liegt als die vergaser... also bei unseren autos ja der fall ist... und seit dem ist auch ruhe...
gruss David
Aha !
@clemens
Ich hab ne Pierburg
@T2david
so eine Rückschlagklappe habe ich nicht verbaut. Nur warum tritt das erst jetzt auf ? Die Pierburg fahre ich so wie sie jetzt eingebaut ist seit 1995.
Und wie kommt denn der Sprit in den Motorblock ?
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 18:09
von T2 David
Das benzin sucht sich halt den weg des geringsten widerstandes...und das ist der weg wie du ihn selber beschrieben hast
schau mal in die einbauanleitung deiner pumpe da ist es auch aufgezeichnet...und beschrieben... bei mir z.b. ging es auch 1,5jahre gut...
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 18:39
von clipperfreak
boggsermodoa hat geschrieben:Was kann das denn sonst noch sein ?
Benzinpumpe!

hätte ich auch erst getippt, aber die Pumpe liegt an anderer Stelle, als hier der Öl- bzw. Benzinaustritt wohl ist

Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 20:25
von B.C.
hatte ich auch schon. Hier irgendwo mal geschrieben.
Bei mir hatte ein Schwimmernadelventil (Repro, ca. 1 Jahr eingebaut), schlapp gemacht.
Die Pierburg bietet konstruktionsbedingt keinen Widerstand. Der Druck aus dem halb vollen Tank reichte aus,
dass das Benzin munter weiter lief, bis der Motor voll war, bzw. es aus allen Ritzen lief.
Grüsse
Björn
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 20:44
von BulliUli
O.K. heist also Öl/Benzingemisch ablassen.
Ist das denn jetzt ein Indiz für einen verschlissenen Motor wenn Benzin im Kurbeltrieb ist ?
Kann ich evtl. noch ca. 2km mit dem Öl/Benzingemich nach Hause fahren ohne das der Motor einen Totalschaden erlebt ?
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 20:54
von T2 David
Mach kein scheiss...fahre kein meter mehr...
ich würde ihn noch nicht mal mehr anlassen !!! ob da nun noch ein ander schaden ist kann ich nicht sagen. würde mich auch interessieren. öl wecksel auf jeden fall machen und motor gut ausspühlen wegen rest benzin im motorraum. oder nach paar hundert kilometer erneut wechseln...
gruss David
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Verfasst: 19.11.2009 20:55
von JanT2a
Ich würd den nicht mal anlassen, wenn die Zylinder voll gelaufen sind und der Anlasser dreht ist der Motor im S... (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren...)!
Edit: huch, da war jemand schneller mit der gleichen Meinung...