Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
nun ist es soweit: meine beiden Töchter sind aus allen Maxi-Cosi usw. rausgewachsen.
Wenn ich den Bus weiterhin als Familienauto nutzen will, muß ich nun über Winter Kopfstützen installieren.
Dank der Nachrüstteile von Andreas Frahm sind komfortable 3-Punkt-Gurte hinten li + re schon montiert.
Aber ohne Kopfstützen geht hier nix!

Ich will die grünen Westfalia-Kopfstützen verwenden, d.h. das sind die mit den recht kurzen aber dickeren Hohlrohren.

Wer hat diese verbaut und kann mir mal eine Beschreibung oder Fotos zur Verfügung stellen?
Und leicht zu demontieren müssen sie ja auch noch sein, da zum Übernachten die Stützen aus den Halterungen rausgezogen werden müssen.

Ich bin gespannt auf Ideen!
Gruß von Sören
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von MichaT2a »

Hi Sören,

das Thema hatten wir hier schon, sogar mit Bildern, leider kann ich den Thread aber auch grad nicht finden. Du kannst Dir zwei Rohre auf ne Stahlplatte schweißen und die Platte von hinten an die Lehne schrauben. Dazu sollte aber das Polster runter, daß Du von Innen ordentliche Unterlagen druntermachen kannst.

Als Notlösung gehen auch solche Nachrüst-Aufsteck-Kopfstützen, die einfach über die Lehne "gestülpt" werden. Sieht halt nicht so schön aus.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

fragt mal Andreas alias aps - der hatte mal Bilder hier gezeigt...

Grüße
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,

fragt mal Andreas alias aps - der hatte mal Bilder hier gezeigt...

Grüße
Das müsste dieser Thread gewesen sein:

viewtopic.php?f=7&t=2560&hilit=westfalia+kopfstuetzen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
helsinki1978

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Sören,

bei mir sieht das so aus:
Gurte_7046.JPG
Ich habe einen Einbausatz vom Guenzl verwendet, dabei habe ich "Kanäle" für die Kopfstützen mit einem 30cm langen Bohrer senkrecht in die Lehne gebohrt. In die Kanäle wurden jeweils zwei Schlitze waagrecht gesägt, dann die Kopfstützenaufnahmen von hinten auf die Lehne aufgeschraubt.
Somit tragen sie weder aussen noch innen auf.
Dann konnten die Plastikhülsen für die Kopfstützenaufnahmen von oben eingesteckt werden. Diese haben jeweils kleine Verriegelungshebel wie im T3 California, Ich denke es waren die original dafür vorgesehenen Einbausätze.

Auf die schnelle hab ich die bei Günzl nicht mehr entdecken können, aber bei Reimo gibts was ähnliches:

http://www.reimo.com/de/58054-kopfstuet ... variobank/

Westystoffe für die Kopfstützen zu bekommen ist ja heute kein Problem mehr.

Viel Erfolg !!!
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von BulliUli »

Bei mir sieht das in Kombination mit den Frahm-3Punktgurten so aus.
Die Aufsteckkopfstützen habe ich vom Sperrmüll und sind äußerst praktisch.
Dateianhänge
FertigGurtHiRe.JPG
FertigSchlafbank.JPG
helsinki1978

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,
hier noch kurz eine Nachlieferung der Rückbank Bilder von hinten:
Rückbank3.JPG
Rückbank1.JPG
Rückbank2.JPG
Die Komplette Lehne ist eine Replika, das unbeschädigte Original liegt im Regal. Leider kann ich den Schonbezug nur ganz abnehmen, wenn die Lehne ausgebaut ist, aber ich glaube man sieht auch so alles.

Guten Rutsch Euch allen !

Grüße, Hans
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von sören *186 »

Danke Hans,
für die Bilder.
Ich habe leider (glücklicherweise) die Kopfstützen aus den Vordersitzen.
Die haben kurze, aber dicke Rohre, ca. Außen-d = 21mm.
Die verfügbare Länge der Rohre ab UK grünes PVC l = 115mm.

Vielleicht nehme ich eine Platte, schweiße 2 Rohre mit Innen-d = 21,5mm drauf und stecke die Kopfstütze da hinein.
Sicherung gegen Reinrutschen oder Herausgleiten mittels 2 Splinte.

Alternative wäre, es von den Vordersitzen zu "kopieren".
Da mein Büssle in der Winterscheune steht, kann ich aber die Vorlage nicht einsehen.

Hat jemand ein Foto eines Vordersitzes ohne Bezug?

Gruß von Sören aus Kassel.
helsinki1978

Re: Kopfstützen an die Westfalia-Klappbank?

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Sören,

ein Bild eine ganz nackten Sitzes habe ich gerade nicht zur Hand, hier ein 74 er Sitz, links erkennst Du die eingeschweißten Kopfstützenaufnahmen.
Sitz_74_1.JPG
Grüße von dr Alb ra

Hans
helsinki1978

Halter gibt es wieder

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

für alle die hinten Kopfstützen in der Rückenlehne nachrüsten wollen, es gibt die Halter wieder:
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... &PKEY=4876
Reinpassen tun unter anderem die neueren (also die gängigen) T3 Kopftützen mit "Guckloch".

Grüße, Hans
Antworten