Ladekontrollleuchte leuchtet wenn der Motor abgestellt ist?

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tbindi
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Ladekontrollleuchte leuchtet wenn der Motor abgestellt ist?

Beitrag von tbindi »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...

Meine Ladekontrollleuchte leuchtet wenn der Motor abgestellt ist und der Bus verliert in einigen Stunden die gesamte Ladung der Batterie. Wenn der Motor läuft, leuchtet sie nicht - ich hab schon viele Verbraucher abgesteckt, aber irgendwie wirds nicht besser...

Das ist ein T2 Doppelvergaser aus BJ 1975

Danke im Voraus...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo,

mein Verdacht wäre, vielleicht, ein kaputtes Zündschloss ???
B.C.

Beitrag von B.C. »

Hallo,

Könnte aber auch ein defekter Limaregler sein.

mfG
tbindi
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Beitrag von tbindi »

Da ist eine alte Standheizung drin - das die die Ursache ist?
B.C.

Beitrag von B.C. »

das ist aber nicht die Ursache, das deine Ladekontrolleuchte weiter leuchtet.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin!

Du hast einen Kurzschluß im Lichtmaschinenregler! Der Regelkontakt ist festgebrannt.
Möglichkeit, um dies zu überprüfen: Das Batterie-Massekabel bei abgeschalteter Zündung an den Batteriepol halten. Wenn dann ein starker (!), unangenehm knisternder Funke auftritt, so ist´s der Regelkontakt, über den nun der ganze Strom fließt.

Da ist wohl ein neuer Regler fällig. Hast Du Gleich- oder Drehstromlima? Letztere mit integriertem oder externem Regler?
Rüste gleich auf einen elektronischen Regler um, dann hast Du Ruhe. Die Brazil-Regler sind teilweise schon im Neuzustand Schrott.
tbindi
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Beitrag von tbindi »

vielen dank, ich glaube das wird mir weiterhelfen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Informier´ mich mal, ob´s geklappt hat ... :)
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B.C.
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Beitrag von B.C. »

wenn es ein "T2 Doppelvergaser" ist, hat er eine Drehstromlima und einen externen Regler.
Blechkasten, rechts vorne im Motorraum.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler mit gleichem Gehäuse.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Sofern es - worauf die Symptome hindeuten - tatsächlich ein festgebrannter externer Lichtmaschinenregler (korrekt eigentlich "Batterie-Laderegler"!) ist, so gestaltet sich der Austausch hinreichend einfach.
Aber: WARUM ist er festgebrannt? Hohes Alter? Oder hat die Lima einen Schlag weg? Wenn man sich überlegt, daß der Regler am Tag mehrere zehntausendmal den Kontakt öffnet und schließt, um den Ladestrom durchzulassen, so ist Verschleiß am Regler durchaus möglich.
Bitte nicht an den Kontakten kratzen! Wenn sie platt sind, muß ein neuer Regler her.
Meine Lima-Statorwicklung war aus irgendeinem Grunde beschädigt. Den ersten Regler habe ich durchgebracht, den zweiten auch und erst danach kam mir der Gedanke, eine andere Lima einzubauen ... und einen weiteren neuen Regler (und dann noch der spezielle geschirmte von der Bundeswehr ...) Aaaaahhhhh.
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