Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Die Frage wäre, was n Rauchmelder da hinten bringen soll? Ich würde bezweifeln, daß das Baumarktteil überhaupt zu hören wäre. Wenn du willst kann ich dir aber 2 selbstkallibrierende funkmodulierte Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterien verkaufen. Dann baust du dir einen in den Motorraum und eine in die Fahrgastzelle. Wenn der hinten was zu meckern hat, dann schreit dich der vorne auch an. Win-Win-Situation. Du fühlst dich sicher und ich hab Geld verdient. Das Ding ist nur, daß die Teile nicht für n dauerhaften Einsatz in solchen hohen Temperaturen ausgelegt sind. Die billigen Chinateile würden recht schnell aufgeben. Die nachkallibrierenden etwas später. Aber grundsätzlich glaube ich, daß die Sensoren alsbald aufgeben würden.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Hi,
T2Arizona hat geschrieben:Einen Brandmelder installieren wäre mal interessant, ob der nicht so einfach losgeht von einem leicht undichten Auspuff oder so?
die "normalen" Baumarktteile reagieren auf Rauch und Temperatur. Ich befürchte, dass die Auslösetemperatur im Motorraum schon unter normalen Bedingungen überschritten werden kann, z.B. wenn nach dem Abstellen ein Wärmestau entsteht.
BerndDerBus hat geschrieben:Ggf. sollte man hier einen Metall-Absperrhahn (mechanisch) installieren und von dort erst mit Gummi weggehen?
Im Prinzip entspricht das ja meiner Idee. Nur leider kommst Du an einen händisch betätigten Benzinhahn nicht schnell genug ran - außer vielleicht, Du machst ein Stahlseil ran und führst dieses möglichst weit nach vorne.
Aus eben solchen Überlegungen habe ich die Idee des "elektrischen Benzinhahns" abgeleitet. Und die Dinger gibt es tatsächlich zu kaufen - für Motorräder und Trabbis.
Einmal teuer, einmal billig:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC4QrQMwBA

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHwQrQMwHA

Bleibt zu klären, ob zufällig das Gewinde passt. Vielleicht hat sich VW damals an den gängigen Gewinden von Motorradtanks orientiert.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von BerndDerBus »

Die Idee mit dem elektrischen Absperrventil ist nicht dumm. Danke für den Hinweis.


Wenn ich schau was alles aus Plaatik in meinem US-Bus im Motorraum rumhängt und wie schön kühl das hinten trotz Autobahnfahrt ist - denke ich ein Brandmelder wird dort 1-2Jahre problemlos überleben. Und ja: Den wirst du hören.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Matthias S. »

Dann werde ich demnächst mal auf meinem Speicher schauen, ob da noch ein T2 Tank mit Verschraubung rumfliegt, um dann den Gewindanschluss zu vermessen.
Wenn es nicht passt kann ich ein Adapter drehen, für die T2 nach 75 mit Schneidringverschraubung. Platz genug ist an der Stelle.
Das Abschaltventil halte ich für die bis jetzt einzige zielführende Maßnahme, die sich zu investieren lohnt. Aber wie schon gesagt, den Brand an Michaels Bus im Motorraum und Inneraum hätte es nicht verhindert, aber den Brand unter dem Auto und der Reifen.
Grüsse, Matthias
Thomas65
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2012 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Thomas65 »

Hallo Kollegen,

in meinen T2b-Motorraum werde ich zwei einfache Temperaturschalter (Öffner, 180°C) links und rechts neben die Serviceklappe oben einbauen. Und zwar in Reihe geschaltet, an die 12V vom Zündungsplus. Dann eine Leitung (mit Sicherung) nach vorne ans Armaturenbrett an ein Wechsler-Relais als Inverter. Das Relais sollte anziehen wenn die Zündung an ist und keiner der Temperaturschalter durch Übertemperatur aufgemacht hat. Ein Summer am Relais sollte bei angezogenem Relais nicht summen. Fällt das Relais trotz Zündung-An ab sollte der Summer mit lautstarkem Geheul losgehen. In diesem Fall hat nämlich mindestens einer (Wired-OR) der Temperaturschalter aufgemacht weil ihm zu heiß geworden ist oder das Kabel zum Relais ist durchgebrannt. Wenn die Zündung aus ist braucht die Schaltung nicht aktiv sein. Verbraucht ja sonst nur Strom (im Winterlager...) und ein Motor der aus ist brennt auch eher selten.
Zwei Temperaturschalter, eine fliegende Sicherung, etwas Kabel, ein Relais, ein Summer. Vielleicht noch die ungenutzte CAT-Lampe aus meine Anzeigeneinheit zweckentfremdet (FIRE...).

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Markus L. »

Hab vor kurzen erst so ein löschsystem gesehen ,find es aber in Moment nicht :(

Ist ein Schlauch ca 1m ,Art Gartenschlauch und ist mit einem Mittel gefüllt
Diesen Schlauch montiert man im Motorraum oben aufs Blech bei den löchern ...mit Draht von links nach rechts und wieder retour
Bei extremer Hitze also Feuer platzt das Ding auf ...knallt wie ein Airbag und in 1sec ist Feuer aus !

Hat mir sehr gut gefallen zumal easy Montage aber wie gesagt,leider keine Ahnung wo ich es gesehen habe im netzt :/

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Quis »

Markus L. hat geschrieben:Hab vor kurzen erst so ein löschsystem gesehen ,find es aber in Moment nicht :(

Ist ein Schlauch ca 1m ,Art Gartenschlauch und ist mit einem Mittel gefüllt
Diesen Schlauch montiert man im Motorraum oben aufs Blech bei den löchern ...mit Draht von links nach rechts und wieder retour
Bei extremer Hitze also Feuer platzt das Ding auf ...knallt wie ein Airbag und in 1sec ist Feuer aus !

Hat mir sehr gut gefallen zumal easy Montage aber wie gesagt,leider keine Ahnung wo ich es gesehen habe im netzt :/

Gruß Markus
Das ist dann wahrscheinlich eh dieses Proteng-Teil, das es uA auch bei Bus-ok zu kaufen gibt, und in diesem Thread schon seitenweise als vermutlich kaum/nicht wirksam beschrieben wurde
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bigbug »

quis hat geschrieben:
Markus L. hat geschrieben:Hab vor kurzen erst so ein löschsystem gesehen ,find es aber in Moment nicht :(

Ist ein Schlauch ca 1m ,Art Gartenschlauch und ist mit einem Mittel gefüllt
Diesen Schlauch montiert man im Motorraum oben aufs Blech bei den löchern ...mit Draht von links nach rechts und wieder retour
Bei extremer Hitze also Feuer platzt das Ding auf ...knallt wie ein Airbag und in 1sec ist Feuer aus !

Hat mir sehr gut gefallen zumal easy Montage aber wie gesagt,leider keine Ahnung wo ich es gesehen habe im netzt :/

Gruß Markus
Das ist dann wahrscheinlich eh dieses Proteng-Teil, das es uA auch bei Bus-ok zu kaufen gibt, und in diesem Thread schon seitenweise als vermutlich kaum/nicht wirksam beschrieben wurde
Alternativ Blazecut. Hat noch ne Druckanzeige dabei. http://www.youtube.com/watch?v=Kswau1mGBE8
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Polle hat geschrieben:Die Frage wäre, was n Rauchmelder da hinten bringen soll? Ich würde bezweifeln, daß das Baumarktteil überhaupt zu hören wäre. Wenn du willst kann ich dir aber 2 selbstkallibrierende funkmodulierte Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterien verkaufen. Dann baust du dir einen in den Motorraum und eine in die Fahrgastzelle. Wenn der hinten was zu meckern hat, dann schreit dich der vorne auch an. Win-Win-Situation. Du fühlst dich sicher und ich hab Geld verdient. Das Ding ist nur, daß die Teile nicht für n dauerhaften Einsatz in solchen hohen Temperaturen ausgelegt sind. Die billigen Chinateile würden recht schnell aufgeben. Die nachkallibrierenden etwas später. Aber grundsätzlich glaube ich, daß die Sensoren alsbald aufgeben würden.
habe gerade gesehen, dass hier die Frage nach einem Rauchmelder im Motorraum diskutiert wurde. Ich fahre seit ein paar Jahren so ein Ding spazieren. Ob es wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich natürlich auch nicht. Hatte noch keinen Brand. Doch ich hoffe, der Melder spendiert mir einige zusätzliche Sekunden oder Minuten, die ich sinnvoll nutzen kann.

Mein Melder sitzt in der Mitte an der Decke des Motorraums, wird mit 12V betrieben und gibt sein Signal nach vorn weiter (per Kabel, Funk war mir zu empfindlich). Der Sensor arbeitet optisch und ich sehe keinen Grund, warum die Fotozelle nach ein paar Jahren schlapp machen sollte. Ich habe allerdings keinen einfachen Baumarktmelder drinnen, sondern einen, bei dem sich die Messkammer besser öffnen und reinigen lässt. Denn das ist - in meinem Fall - das größte Problem. Wenn wir auf eine Piste abbiegen, muss ich ihn mit einer Kappe abdecken, weil der Depp normalen Staub nicht von Rauch unterscheiden kann.

Er hat aber auch schon erfolgreich ein Feuer gemeldet! Das 10m entfernte Lagerfeuer :roll:.

Davon abgesehen ist's eine billige und technisch anspruchslose Investition, die problemlos funktioniert, auch bei sehr hohen Temparaturen, wie wir sie meistens haben, wenn wir unterwegs sind. Sie löst das Feuerproblem nicht, macht mich aber ein wenig schneller auf den Brand aufmerksam als mein Blick in den Rückspiegel.

Wenn ich doch nicht immer wieder den Staub vergessen würde ...

Schöne Grüße aus Kenia

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
Was spricht eigentlich gegen so ein Teil irgendwo montiert wo er griffbereit ist? Damit bekommt man doch so nen Feuer aus?


https://www.minimax-mobile-shop.com/min ... L2Nsc18yLw,,

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten