Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Werner*105 »

Habe mir einen Gloria 2l Schaumlöscher zugelegt, zwar ein klein wenig größer als Pulverlöscher aber dafür sind die Rückstände leichter zu entfernen als beim Pulverlöscher.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Faszinierend :thumb:

Nach über 130 Beiträgen in diesem Fred kommen endlich die zielführenden Antworten.

Kauft euch doch nen Feuerlöscher :lol:

Hast du Minimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller :-)

Übrigends den 2l Pupser kannst Du im Ernstfall knicken.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Hallo

Analog zum Projekt von Hanno viewtopic.php?f=7&t=11862&start=270#p172859
habe ich mir auch Gedanken über die Datenerfassung beim Bus gemacht.

Ich hab zunächst dieses Thema hier als Grundlage gesehen.

Wie merke ich rechtzeitig das es brennt ?.

Eigendlich ganz einfach, ich gucke nach !
Damit das während der Fahrt klappt, baue ich einfach eine, oder zwei, Webcam / 's in den Motorraum.
Jetzt sehe ich jederzeit ob da Ungemach droht.

Grundlage ist ein Microcontroller auf dem ein Webserver läuft.
Also wie bei Hannos Projekt gibt es keine Löcher im Armaturenbrett :-)
Alles was eine Webseite per Wlan darstellen kann ist nutzbar. (Sogar Appel Zeuch)

Einmal angefangen mit dem Thema kommen natürlich Begierlichkeiten auf.
Was kann man noch erfassen ?

Klar, Temperaturen !

Also ein paar Sensoren an den Microcontroller und los gehts.
Motorraumtemperatur, über K-Type Sensoren die Zylinderkopftemperaturen und Aussentemperatur.
Das geht bisher.

Was Hanno vor sich hat hab ich fertig.
Was Hanno fertig hat hab ich vor mir :-)
Als nächstes heißt es also Lambada lernen :-) (Lambda)

Und so sieht es derzeit auf dem Tablett aus:
Browser/Tablett Ansicht
Browser/Tablett Ansicht
Und so auf dem Handy:
Ansicht Handy
Ansicht Handy
Die Zylinderkopftemperaturen kommen im übrigen von meinem Lötkolbenschaft :-)
Die Webcam zeigt mein Tablett mit der Webseite.
Normalerweise halt den Motorraum.

Weiter geplant ist die Aufzeichnung der Daten über eine SQL Datenbank.
Somit sind Graphen der Temperaturverläufe machbar.

Schön die langen Winterabende an denen man so was weiter entwickeln kann.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Hi Michael,

schönes Projekt. Nicht schlecht - vor allem in der kurzen Zeit.
MichaB hat geschrieben:Als nächstes heißt es also Lambada lernen :-) (Lambda)
Mit der Lambda Geschichte hast Du allerdings noch einiges vor Dir. Das ist nicht ganz so trivial. Außer natürlich, Du kaufst einen fertigen Lambda Controller - aber das ist dann pfuschen :wink: . Hat Deine Kiste Bluetooth? Dann könntest Du im Prinzip meine Platine ran hängen. Ich wollte sowieso mal ein paar machen lassen.
Bei meinem Projekt wird übrigens schon alles an Daten fein säuberlich sortiert und wiederfindbar auf der Speicherkarte abgelegt. Und Diagramme gibt es auch schon - live und in Farbe.
Also stimmt es wirklich:
MichaB hat geschrieben:Was Hanno vor sich hat hab ich fertig.
Was Hanno fertig hat hab ich vor mir :-)
Gerade bin ich dabei die interne Temperatur des Mikrocontrollers auszulesen - entspricht dann +/- der Motorraumtemperatur. Drehzahl und Schließwinkel muss ich noch reparieren. Ist irgendwann mal kaputt gegangen. Leider konnte ich bisher in die Richtung kaum testen, da mir immer die RS232 - USB Bausteine abgestürzt sind, wenn ich die Drehzahlmessung an die Zündspule gestöpselt habe. Aber das ist mit Bluetooth Geschichte. Heute war ich etwa 80km unterwegs und hatte nicht einen Verbindungsabbruch.

Übrigens: Wenn Du "In Echt" mal 240°C an den Köpfen hast, solltest Du den Motor nie wieder abstellen! Beim nächsten Start fällt Dir dann womöglich ein Sitzring raus.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Hallo Hanno

Danke fürs Schulter klopfen. :-)

Ja, einfach wirds für mich mit dem Lambda sicher nicht, aber gepfuscht wird auf keinen Fall :abgelehnt:
Du hast als Electronic Freak natürlich die Nase vorne, aber das macht nix, weil ich das ja nur für mich selbst mache.
Das ganze ist für mich ein Spaß den ich mir gönne neben meiner normalen Arbeit.

Meine Kiste kann sicherlich Bluetooth, ist ein Linux Rechner. Adapter ran, Software laden und gut ist.

Daten in Banken zu versenken und anschließend wieder fein zu präsentieren ist für mich Tagesgeschäft.
Null Problemo !
Auch in Live und Bunt :-)

Das ist nur ein Scripting- / Zeitproblem.

Was die Kopftemperaturen angeht versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Ich möchte die Temperatur nicht an den Zündkerzen abnehmen sondern an einer Stelle die für die
Sensoren besser geeignet ist. Die Unterlage an den Zündkerzen gefällt mir nicht.
Mit einem Infrarotsensor wird die Differenz zwischen dem Messpunkt an der Zündkerze und dem
geeigneten Punkt für den Sensor ermittelt. Der Wert wird als Ausgleich in das Messergebnis einfliessen.

Da Core ?

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Hallo Michael,

ich bin Softwerker. Elektronik mache ich nur notgedrungen, wenn man nicht gescheites kaufen kann. Mach zwar Spaß, ich bin dabei aber eigentlich zu langsam.
MichaB hat geschrieben:Das ganze ist für mich ein Spaß den ich mir gönne neben meiner normalen Arbeit.
So sehe ich das auch.
WestiWest hat geschrieben:Was die Kopftemperaturen angeht versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Ich möchte die Temperatur nicht an den Zündkerzen abnehmen sondern an einer Stelle die für die
Sensoren besser geeignet ist. Die Unterlage an den Zündkerzen gefällt mir nicht.
Mit einem Infrarotsensor wird die Differenz zwischen dem Messpunkt an der Zündkerze und dem
geeigneten Punkt für den Sensor ermittelt. Der Wert wird als Ausgleich in das Messergebnis einfliessen.

Da Core ?
Leider nicht :( . Die Gründe hier in diesem Fred aufzuzählen, würde das Offtopic-Fass überlaufen lassen. Es gibt einen Kopftemperatur Fred, da habe ich das schonmal geschrieben. Oder lass uns mal telefonieren.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
wäre geht es, dass man die Benzinschläuche durch Stahlleitungen ersetzt?
So wäre ein Risiko weniger.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von mjaeger »

Moin Michael,

das hatte ich auch schon vor, allerdings sollte man beachten, dass über Rohre auch Schwingungen (vom Motor) übertragen werden können.
Die Benzinleitungen lasse ich deswegen als Schlauchleitung. (evtl mit Hitzeschutzummantellung??)
Die Unterdruckleitungen der Vergaser könnte man vllt mit Klemmverschraubungen verbinden. Dann hat man wenigstens ein bisschen weniger Gummi im Motorraum ;-)

LG Malte
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bullijochen »

Wie wärs denn mit Stahlflex? Die sind Flexibel und innen ist meine ich eine Teflon Leitung drin.. sollte doch auch besser als Gummi sein...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Alles nicht nötig.

Ein vernünftiger Benzinschlauch, regelmäßig kontrolliert reicht.
Das hat auch VW so gesehen.

Alles andere ist Quatsch.

Abschaltventil, OK.
Ansonsten Überwachung, optisch und sensorisch.
Das ist halt der Inhalt dieses Fred's.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten